Prozess mit SSH einsehen und stoppen

D

damuxu

Grünschnabel
Hi Leute,

ich bediehne heute ja zum ersten mal einen Linux Server mit SSH =)
es klappt auch alles nur das Prolbem ist, ich kann programme starten, nur sehe ich dann später nicht welche Programme laufen. Ein Kollege hat gesagt, dass ich das sehen kann wenn ich PS eingebe, und die PID Nummer Kille. Ok, ich hab PS eingetippt aber es kam nichts weiteres. Nur 2 Sachen einmal bash und irgendwat mit PC glaub ich naja....

Das Programm läuft jetzt die ganze zeit im Hintergrund weiter. Weiß jemand vielleicht einen Befehl, oder eine Art, wo ich da dann auch die anderen (wenns geht alle) Programme sehen und beenden kann?
wenn ja wäre sehr nützlich danke schonmal =)

Michi
 
Mach mal ps -ax ... hilfe zu den Befehlen bekommst du u.a. auch durch die Manpage.

Also z.B. man ps würde dir weiter Informationen zu ps geben.
 
Wie schon erwaehnt, kannst Du mit 'ps aux' alle laufenden Prozesse einsehen. Die zweite Spalte gibt die PID des Prozesses an. Um einen Prozess zu beenden, gibst Du 'kill -15 PID' ein, wobei Du 'PID' durch die angezeigte Zahl ersetzt.
Wenn das Programm danach immer noch laeuft, gibst Du 'kill -9 PID' ein, das beendet so ziemlich jeden Prozess (ausser mount, wenn es haengt, meiner Erfahrung nach).

Stattdessen kannst Du auch 'top' angeben. top zeigt Dir die Prozesse an, die momentan am meisten CPU-Zeit verbrauchen, inklusive PID. mit 'k' kannst Du dann auch dort eine PID auswaehlen und sie beenden.

Falls Du den Namen des Prozesses kennst, kannst Du auch 'killall' benutzen.
z.B. kannst Du mit 'killall X' den X-server beenden, sofern Du die entsprechenden Rechte hast.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben