Prozeß in den Hintergrund schieben.

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von netbui, 20.06.2006.

  1. netbui

    netbui Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bastle gerade an meinem ersten Gentoo. Das compilieren dauert recht lange und da mich der dauernd laufende Lüfter stört, habe ich das Gerät in den Keller verbannt. Die Arbeit nehme ich via ssh vor. Den Prozeß schicke ich mit
    Code:
    emerge -bla bla > /log.txt [B]&[/B]
    in den Hintergrund. Leider wird der Prozeß gekillt, sobald ich die ssh Session beende, also meine Workstation ausschalte.
    Gibt es einen Befehl, der einen Prozeß im Hintergrund auch laufen läßt, wenn die Konsole, von der er gestartet wurde, beendet wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Die einfachste Möglichkeit ist mit "screen"

    Einfach screen installieren und mit "screen" starten. Dann hast du eine Console in der Console. Hier kannst du einen Befehl starten und dann mit Strg+A D detachen und dich ausloggen.

    Wenn du dich wieder per ssh verbindest gibst du "screen -r" ein, und die Console wird resumed.

    Du kannst screen auch als root starten, aber ich mache das lieber als Benutzer und werde dann in der screen-Console mit su root.

    edit: Achso, jeder Benutzer kann natürlich nur seine eigenen virtuellen Consolen fortsetzen.
     
  4. roBSch

    roBSch Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    man screen ist dein freund
     
  5. #4 Drizzt_DoUrden, 20.06.2006
    Drizzt_DoUrden

    Drizzt_DoUrden Tripel-As

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    roBSch: super antwort, die fucking man von screen is riesig voll unnötig sich da durchzukämpfen wenn man es nur für so eine Kleinigkeit benötigt.

    @metbui

    mit screen -ls kannst dir die offen screens anzeigen lassen

    screen -d -r "screen-id" würde ich dir empfehlen fals du ihn mal vergessen hast zu deatachen wird das mit d gemacht und mit r dann wieder resumed

    wenn ein screen geschlossen haben willst einfach atachen und exit

    ich denke das sind die wichtigsten Grundzüge, viel Spass dabei:)


    Gruss drizzt
     
  6. netbui

    netbui Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hui,

    das ging ja schnell!


    Besten Dank

    Axel
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    'klassisch' waere eigentlich nohup der Befehl, den Du suchst:
    Code:
    nohup emerge -bla bla > /log.txt &
    
    Das gibt's ziemlich sicher auf jedem unix-artigen System
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 StyleWarZ, 20.06.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Nice. mich hats immer ****** die drecks man von screen zu lesen :) Danke für die Zusammenfassung
     
  10. netbui

    netbui Eroberer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    nohup ist auch sehr interessant, war selbst auf meinem jungfreulichen Gentoo vorhanden. Das beste ist aber wohl, das es auf jedem UNIX zu finden ist.
     
Thema:

Prozeß in den Hintergrund schieben.

Die Seite wird geladen...

Prozeß in den Hintergrund schieben. - Ähnliche Themen

  1. Prozess im Hintergrund ausführen?

    Prozess im Hintergrund ausführen?: Hallo Leider komme ich bei folgender Konstellation nicht weiter: Über einen Raspberry Pi habe ich Ambilight an meinem Fernseher gebaut...
  2. Konsolenverhalten beim Starten von Hintergrundprozessen als root

    Konsolenverhalten beim Starten von Hintergrundprozessen als root: Moin! Ich nutze kubuntu 7.04. Wollte gerade mal aus der konsole konqueror mit root Rechten aufrufen und in den Hintergrund stellen. Dabei ist es...
  3. GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen

    GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen: Der von Christoph Hellwig angestrengte Prozess gegen VMware wegen vermuteter GPL-Verletzung begann vor dem Landgericht Hamburg mit einer Anhörung....
  4. Wine überarbeitet Entwicklungsprozess

    Wine überarbeitet Entwicklungsprozess: Alexandre Julliard, langjähriger Maintainer des Wine-Projektes, hat Änderungen bei der Freigabe der künftigen Varianten des Windows-API-Nachbaus...
  5. Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren

    Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren: Als erster Hersteller von Chips für eingebettete Systeme hat Qualcomm überraschend eine Dokumentation für Teile seiner Adreno-Grafikprozessoren...