Prozess im Hintergrund ausführen?

T

timtaylorrr

Jungspund
Hallo

Leider komme ich bei folgender Konstellation nicht weiter:

Über einen Raspberry Pi habe ich Ambilight an meinem Fernseher gebaut (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-ambi-tv-ambilight-fuer-hdmi-quellen). Auf dem Raspberry startet man Ambilight über den Befehlt "sudo bin/ambi-tv --button-gpio 3". Danach ist die Konsole bis zum beenden von Ambilight nicht mehr nutzbar, da sie durch den Prozess belegt ist. Nun möchte ich jedoch Ambilight über meine Dreambox starten. Dafür habe ich ein Startscript geschrieben und es einer Taste auf der Fernbedieung zugewiesen. Wenn ich diese Taste nun drück sehe ich die Ausführung des Startscrips auf der Dreambox und Ambilight startet. Jedoch verschwindet das Konsolenfenster auf dem TV nicht, da der Prozess ja dauerhaft läuft solange Ambilight an ist.

Den Prozess in den Hintergrund zu legen mit "&" funktioniert nicht. Auch nohup bracht nicht den erwünschten erfolg.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Tausend Dank im Voraus!!!!!!

Gruß
Holger
 
Starte den Prozess innerhalb von 'screen' und detach'e dann vom screen. Danach kannst du das Terminal schliessen.

screen <deinbefehl>
Strg+A Strg+D
Strg+D
 
Danke für Deine Antwort.

Werde ich heute abend testen!
 
Vielleicht noch ein
Code:
-dmS SCREENNAME <befehl>

Hat den Vorteil das es im Hintergrund abläuft und man nicht erst die shell detachen muss.

oder wie so oft
Code:
screen --help
 
Hi

So, habe es mit einem nohup und & zum fliegen gebracht. Dazu kommt noch </dev/null am ende und es macht, was es soll.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben