Prozess ermitteln, der DNS-Anfragen stellt

1

1970

Hallo,

ich habe die /etc/resolv.conf eines Rechners geändert, so dass jetzt andere DNS-Server resolven. Doch der betreffende Rechner stellt immer noch DNS-Anfragen an die alten DNS-Server (1.2.3.4) , was man z.B. mit folgendem Befehl sehen kann:

tcpdump -pni eth0 -vv port 53 and dst 1.2.3.4

Leider kann man damit nicht die verursachenden Prozesse sehen. Da der Rechner nicht rebootet werden soll, möchte ich nun gerne wissen, welcher Prozess/welche Prozesse diese Anfragen stellen- weiß jemand wie ich das herausfinden kann, oder wie man das Neu-Einlesen der neuen resolv.conf veranlassen kann? Denn inzwischen habe ich diverse Dienste neu gestartet, aber es werden immer noch falsche Anfragen gemacht.

BS: Debian Lenny
 
Dir ist schon klar dass das reine aendern einer config-datei nicht viel aendert, solange du auch das jeweilige programm nicht neustartest? Du solltest den Netzwerkservice mal neustarten
 
Dir ist schon klar dass das reine aendern einer config-datei nicht viel aendert, solange du auch das jeweilige programm nicht neustartest? Du solltest den Netzwerkservice mal neustarten
Dass der Inhalt von /etc/resolv.conf gepuffert wird ist mir neu und entspricht nicht meinen Erfahrungen.
 
Hallo

Hast du vorher die dns-server vo provider beziehen lassen ?
Dann kannst du nämlich in die resolv.conf reinschreiben was du willst, die Änderungen werden nicht übernommen



mfg
schwedenmann
 
Dass der Inhalt von /etc/resolv.conf gepuffert wird ist mir neu und entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Selbst wenn nicht waere es nicht unklug es nicht doch zu machen, schon alleine dadurch dass Linux keine standards kennt, unterschiedliche Init-systeme und Costum-kernel verwendet werden ist in prinzip jedes szenario moeglich
 
Ich kann mir eher vorstellen, dass du den networkmanager, oder irgendeinen anderes Programm laufen hast, dass dir die /etc/resolv.conf zwischendurch neu schreibt.

Deine "dns" Anfragen müssen übrigens nicht zwingend was mit dns zu tun haben, der Port 53 wird gern von irgendwelchen Netzwerkfähigen Programmen verwendet, weil selbst der dümmste, billigste router dns forwarden kann.

tulpn?
 
Eventuell ist in einer der laufenden Anwendungen der alte Nameserver fest eingetragen?
 
Zurück
Oben