Proxy und Firewallserver

tully

tully

Mitglied
Hallo

Ich habe ein Problem und recht wenig wissen.

Ich habe eine Workstation
Silicon Graphics SGI O2
180 MHz R5000/256MB/4GB/CD
über und nun wollte ich folgendes wissen.

Ich möchte einen Firewallserver und Proxyserver im Heimnetz haben.

1.) Ist diese maschine schnell genug dafür ?
2.) könnte mir jemand einen leicht verständliche nleitung sagen oder im web die adresse nennen.

3.) Ich habe auch noch ein Dual P3 Xeon System was ich über hät.

4.) Welche Distri würdet ihr empfehlen und welche Firewall incl. Virenscanner.

Ich wäre euch dankbar für anregungen und Hilfe.

PS: Meine Rechner im Netz sind:

1.) Windows XP Home mit TV Karte
2.) Windows XP Proffesional
3.) Suse Linux 10.0

Meine Internetverbindung ist ein Modem mit ADSL und einen Netgear 4 Port Switch.

Danke im vorraus.

Mfg Martin
 
ich gehe mal davon aus, dass du unter einem firewallserver eine ganz normale firewall meinst, die nur die pakete filtert, die von außen kommen?

ich finde die ausstattung ist doch sehr spartanisch, da doch die firewall bei attacken/etc sehr beansprucht werden kann...ist nicht toll wenn man 2 bis n mal am tag den server neustarten muss...außerdem der proxy braucht auch so seine ressourcen (in der schule haben wir einen proxyserver: p4 2GHz, 1G Speicher und bei ca. 20 Leuten stürzt der manchmal im Monat 2x ab, kann aber auch an Suse liegen :)?)
aber ich glaube da bleibt nix übrig als ausprobieren...
als proxy server würde ich den squid empfehlen, der ist schon meistens bei "fast" allen distributionen dabei
firewall wüste ich jetzt auf anhieb keine...
antivir könntest du als antivirusprogramm verwenden...(beispielsweise im einsatz mit fetchmail, damit du eingehende mails auf viren überprüfen kannst)
distribution würde ich sagen, redhat/fedora oder debian aber minimalst wenn du deine hardware upgradest...

meine letzte frage, zahlt es sich überhaupst aus bei so wenig rechnern im netz so einen aufwand zu betreiben?
reicht dir nicht ein adsl router? die haben doch schon teilweise eine hardware firewall eingebaut
außerdem würde der alte kasten sicher mehr strom verbrauchen als so ein router ;)
ich denke, ein eigener proxy server mit firewall und virenbeseitigungsprogramm bräuchte man ab (5-10 bis aufwärts x ) Rechner in einem Netz

sonst hoffe ich, dass ich dir geholfen hab
dere heady
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs erste.

Ja du hast mir damit geholfen. Einen ADSL Netgear mit integrierter Firewall habe ich. Also der reicht meinst du ?

Mfg Martin
 
Also wenn Du die Firewall mit OpenBSD (Portierung auf SGI-Systeme ab R4000 aufwärts vorhanden) und pf aufsetzt müsste Deine Hardware ausreichend sein. Da ich aber kein Experte für SGI-Systeme und pf bin kann ich hier nur einen Hinweis geben.
 
Kommt drauf an wie er sie gesperrt hat.
Allerdings, wenn der Admin sie gesperrt hat dann hat das wohl sein grund.:D

Wenn nichts verwerfliches an der Seite ist, schreib ihm ne Message und lass sie freischalten. Erspart Ärger und Zeit.
 

Ähnliche Themen

Treiber für OpsenSuSe 10.2

Zurück
Oben