proxy/router/firewall/virenscanner?

aspella

aspella

Eroberer
Ich will meine nachbarn mit bei mir ans dsl nehmen,

- möchte aber eine virenscanner weil sie auch auf meinen samba-server zugriff haben soll
- einer von ihnen geht woanders über wlan ins netz und ist den ganzen tag am saugen, als up/down- load begrenzung für seinen rechner
- firewall
- irgendwas um nur bestimmte ports zu öffnen, damit ich das ganze treiben etwas unter konntrolle habe
- irgendwas damit viren aus dem netz erst garnicht ins interne kommt

mit welchen programmen kann man das ohne erst zu studieren realisieren?
schön wäre auch wenn die virenscanner zusammen arbeiten oder einer der samba und internet überwacht.

achso ich benutze debian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Samba hat seit der Version 3 eine Schnittstelle für Virenscanner, samba-vscan. Wie das Packet für debian genau heisst sollte google wissen. Firewall kannst du auch gleich dazu verwenden nur bestimmte Ports zu öffnen. Linux benutzt hierfür iptables. Die Trafficbegrenzung spielt mit iptables zusammen und das Stichwort QoS sollte da weiterhelfen. Du kannst einen Proxy benutzen, z.B. Squid. Hier kannst du über plugins zur Not auch Inhalte filtern, bzw. alle Dateien die runtergeladen werden auf Viren überprüfen. Als Virenscanner würde ich dir ClamAV empfehlen, da er frei ist und mit Squid und Samba gut zusammenarbeitet.
Ich hoffe das hilft dir ersteinmal weiter.
mfg
mcas
 
ich habe squid zum laufen gebracht, weis aber nicht ob es optimal läuft, da ich mit vielen einstellungen nichts anfangen konnte.

samba-vscan habe ich weder mit atp noch unter rpmseek gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

serverinfrastruktur für öffentliches Netz einrichten, Brauche Informationen

Zurück
Oben