Protokollierung von Fehlern auf Unix-Server

Runix

Runix

Mitglied
Werden auf einem HP-Unix-Server Betriebs-/Netzwerkfehler irgendwo in einem File protokolliert?
 
Es gibt grundlegend 2 Systemlogging-Mechanismen in HP-UX. Das klassische Syslog und das Audit-Log. Wohin die Audit-Logs geloggt werden, kannst du normalerweise /.secure/etc/audnames entnehmen. Die syslogs werden in /etc/syslog.conf festgelegt.

Kernel-Logs kannst du mit netfmt lesen. Was geloggt wird, wird mit nettlconf festgelegt.
 
So, bin wieder zurück...
Danke für Deine Antwort!
syslog hab ich gefunden, aber nichts von secure :think:
 
Hi,
es heisst ja auch /.secure (mit 'nem Punkt davor :oldman). Ob das Audit eingeschaltet ist kannst du mit
Code:
audsys
feststellen, einschalten mit
Code:
audsys -n
ausschalten mit
Code:
audsys -f
Aber Vorsicht: die Files werden verdammt groß, wenn du das System wirklich dauerhaft auditieren willst, mach besser ein eigenes Filesystem für die Audi-Files, sonst läuft dir das root Filesystem voll.
bye,
yai.
 
Besten Dank, yai!
Ich hab nun mal getestet, ob das Audit eingeschaltet ist und folgende Meldung erhalten:
/.secure/etc/audnames kann nicht geöffnet und gesperrt werden;
überprüfen Sie, ob das Prüfsystem korrekt installiert wurde und das Verzeichnis /.secure/etc existiert, bevor Sie diesen Befehl verwenden.
Heisst das jetzt, dass es einfach nicht eingeschaltet ist oder dass es tatsächlich unkorrekt installiert wurde?
 
welche HPUX Version ist das denn? Trusted System? mit
Code:
swlist -l product | grep -i audit
solltest du rausfinden können, ob der Kram installiert ist.
Ich kenne allerdings niemanden, der das Audit nutzt.
bye,
yai.
 
OK, wenn Du niemanden kennst, dann will ich jetzt nicht der Erste sein. ;)

Scheint auch nicht installiert zu sein...

Danke trotzdem! :)
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Samba Server mangling

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zurück
Oben