Promise 20378 RAID Controller und Gentoo 2006.1 Installation

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von «oMeE», 22.10.2006.

  1. #1 «oMeE», 22.10.2006
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
    Hi zusammen :)

    Ich sitzte z.Z. vor einer frischen Neuinstallation von Gentoo 2006.1
    ...das ganze soll auf zwei 160GB S-ATA Festplatten installiert werden, die am Promise 20378 Controller als RAID-0 Verbund laufen.
    Auf dem RAID-0 ist noch ein Windows XP (neuinstalliert ohne Daten etc.) installiert ist.

    Ich hab jetzt hier im Forum, Wikis und Google geschaut und fand allerdings keine Lösung wie Gentoo das RAID-0 auch als solches ansieht.
    Mir ist bekannt, dass der Controller kein "echter" Hardwarecontroller ist, sondern ein Softwarecontroller ...wollte mir allerdings im moment kein extra Controller kaufen, zumindesten nicht für diesen Rechner.

    So... wie bekommt man das ganze zum laufen?
    dmraid, gen2dmraid haben mir als solches nicht viel weiter geholfen bzw. ich wollte jetzt nicht auf gut Glück alles mögliche probieren, was dann ehr in die falsche Richtung führt. Mit dem 2.4.* Kernel soll es ja laufen... hmm... hat es schon jemand mit dem 2.6.* zum laufen gebracht?
    An frickel Arbeit und/oder bastel Arbeit bin ich bereit... irgendwie muss es doch funktionieren :)

    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

    Gruss
    «oMeE»
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Servus.

    Ich würde das RAID unter Linux einrichten, als reines Software RAID. Den RAID-Verbund im BIOS ausstellen und dann anfangen. Hab das zwar noch nicht selbst gemacht, aber es soll recht gut klappen!

    Tipps zur Installation von Gentoo mit Software RAID findest unter http://www.gentoo.de/doc/de/gentoo-x86-tipsntricks.xml#software-raid

    Kannst ja am Schluß berichten wie es dir erging ;)


    mfg hex
     
  4. #3 Keruskerfürst, 22.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Da besteht allerdings noch ein Problem.
    Grub bootet kein NTFS Raid 0 System.
     
  5. #4 «oMeE», 22.10.2006
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
    Hmm... das Grub kein NTFS RAID-0 System kann ;(
    Welche NTFS RAID-* Systeme kann Grub versteh'n?

    Gruss
    «oMeE»
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Promise 20378 RAID Controller und Gentoo 2006.1 Installation

Die Seite wird geladen...

Promise 20378 RAID Controller und Gentoo 2006.1 Installation - Ähnliche Themen

  1. Liferay 6.1 Default Configuration Compromise

    Liferay 6.1 Default Configuration Compromise: By utilizing the json webservices exposed in Liferay Portal version 6.1 you can register a new user with any role in the system, including the...
  2. Promise Fasttrack S150 SX4 M

    Promise Fasttrack S150 SX4 M: hi leutz, möchte oben genannten Raid-Controller unter OpenSuse 11.2 zum Laufen bekommen. Ist schon älterer Controller und Treiber gibts nur bis...
  3. [V] Promise Sata2 Raid Controller

    [V] Promise Sata2 Raid Controller: Hallo, ich verkaufe einen neuen Promise Sata2 Raid Controller SX4300 mit 4 Ports. Momentan liegt der Preis bei 235€. Ich würde ihn für 190,-...
  4. SATA3000 TX4302 von Promise installieren

    SATA3000 TX4302 von Promise installieren: Hallo, Ich hab einen SATA300 TX4302 Controller von Promise, wi e kann ich diesen unter Linux zum laufen bekommen? Außerdem möchte ich...
  5. Probleme bei der Installation eines PROMISE FastTrak SX4300

    Probleme bei der Installation eines PROMISE FastTrak SX4300: Hallo, wie haben hier volgendes problem Server: 2x XENON, 8GB RAM, PROMISE FastTrak SX4300 Raid Controller System: openSUSE 10.2 das...