Projekte im Unixboard?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von patlkli, 02.03.2008.

  1. #1 patlkli, 02.03.2008
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Moin liebes Unixboard,

    mir fallen in letzter Zeit vermehrt Sachen auf, die im Unixboard fehlen und in anderen Foren zum Alltag gehören.
    Das ist insbesondere, dass in anderen Foren die Community gewaltig dadurch gestärkt wird, dass man zusammen Projekte startet und dann auch durchzieht. Das einzige Projekt, das ich hier erlebt habe war Sburn und auch das ist mittlerweile tot.

    So wäre ich froh, wenn es auch hier im UB beispielsweise ein Projekte-Forum gäbe, in dem man solche Sachen organisieren und nach Leute für ein Projekt suchen kann. Vielleicht könnte man ja auch ein größeres Projekt innerhalb des UBs als Startschuss dafür organisieren.

    Auf jeden Fall würd ich hier gerne mal eure Meinungen zu diesem Thema hören und wissen, was ihr dazu meint.

    Grüße,
    patlkli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 02.03.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Wäre mal ne gute Idee.

    Allerdings ist es sehr schwierig, Leute unter einen Hut zu bekommen. Ich war schon bei einigen potentiellen Projekten dabei. Das letzte sollte am 1.1.08 beginnen. Aber der Projektleiter hat sich immer noch nicht gemeldet.

    Naja. Hat eigentlich auch sein gutes. Da ich im Moment Arbeite, und sowieso keine Zeit hab.
     
  4. #3 Edward Nigma, 02.03.2008
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Ich finde das eine sehr gute Idee.
    Leider wüsste ich nicht was man da so starten könnte. ?(

    Ausser vielleicht Seti@Home oder sowas....
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Solange es nicht im Sommer regnet, sind Projekte sicher eine gute Sache ;-).
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hach dieses Wortspiel is fast genial ;D
     
  7. #6 Wolfgang, 02.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Projekte werden schnell wie Projektile.
    Vor dem Schweif steht der Zündstoff.

    Meine langjährige Erfahrung sagt mir: Soetwas geht nur mit realen, zuverlässigen Bekanntschaften, wenn die Wellenlänge stimmt.
    Alles Andere hat sich immer im Übereifer einer Boardeinrichtung und anderen Randprioritäten erschöpft.

    Wolfgang
     
  8. #7 Always-Godlike, 02.03.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ich denke auch, dass sich die Leute die ein Projekt starten wollen, sich persönlich (im RL) kennen sollten, sonst geht das Projekt in die Hose. Man muss miteinander reden können, zeigen können und überhaupt irgendwie örtlich zusammen sein.
    Ansonsten muss einer die Hauptarbeit machen und überhaupt mal ein Grundgerüst schaffen, an dem auch mehrere Personen gleichzeitig arbeiten können. Denn zusammen alle an einer Datei ist heutzutage nur schwer möglich^^

    Grundsätzlich hab ich aber nichts gegen eine Rubrik "Projekte", denn da können auch neue Ideen geschöpft werden und man lernt ja auch mit jedem Projekt. Und vielleicht schafft es ja doch ein solches Projekt meine bisherigen Erfahrungen mal positiv zu verändern.

    Was ist eigentlich aus dem Freie-Musik-Projekt geworden? Ist das auch eingestellt worden?

    Gruß Always-Godlike
     
  9. #8 kostjaXP, 03.03.2008
    kostjaXP

    kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    Das GNUsik-Projekt hat einen Bereich im www.jeegeek.de-forum

    Und warum nicht klein anfangen und eine Distribution rausbringen?
     
  10. #9 patlkli, 03.03.2008
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Ich glaub, dass man sich nicht umbedingt, ist zwar praktisch, aber nicht zwingend notwendig, sich im RL zu kennen. Was aber wohl zwingend notwendig ist, ist das man, wie Always-Godlike schon gesagt hat, miteinander reden kann.

    Insbesondere das miteinander reden können ist wichtig, bevor man ein Projekt anfängt, weil sich ansonsten, wie ich erfahrungsgemäß bestätigen kann, die Team-Mitglieder zerstreiten und das Projekt mehr oder weniger zerstören und die ganze Arbeit zunichte machen. Daher ist es wohl auch nötig, bevor man jemanden in ein communityweites Projekt aufnimmt, derjenige sich nicht mit anderen in der Community zerstritten hat, wie man es ja auch hin und wieder im IRC live erleben kann.

    Schlussendlich ist das das, was ich mit diesem Thread versuche zu bezwecken, da es ja durchaus so manch Versuche gab Projekte zu starten und dann "gestorben" sind, wie z.B. Sburn. Das wäre schon mal eine Idee, was man machen könnte: Wir versuchen Sburn zu "reanimieren", aber dazu bräuchten wir zumindest die letzte Version, die von Sburn gereleased wurde.

    Nun denn,
    Grüße,

    patlkli
     
  11. #10 Tomekk228, 03.03.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Wie kostjaxp schon sagte, Ist bei uns dabei. Nur scheint es so als würde sich keiner für interessieren.
     
  12. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Whoa - fast hättest du mich gehabt da ;-).
     
  13. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Summerrain Summerrain ... does whatever a ... was wars nochmal? :think::devil:
     
  14. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Dazu hätte ich mal ne Frage ...
    Wäre es denkbar/machbar, dass Leute (die sich natürlich gegenseitig gut kennen) an einem gemeinsamen Projekt arbeiten, und zwar Visuell z.B. über nen VNC-Server, der auf einer öffentlichen Maschine (VServer) läuft und sagen wir mal TeamSpeak o.d.g ?
    Interessanter Ansatz ?

    Gruß
    W.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    hehe ;-) - Warts ab ich schreib dir da gleich mal nen Liedtext zu...
     
  17. #15 BloodyMary, 03.03.2008
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern

    immer her damit... und ab ins jeekgeek.de fortum für gnusik!!!
     
Thema:

Projekte im Unixboard?

Die Seite wird geladen...

Projekte im Unixboard? - Ähnliche Themen

  1. Eine Million Euro für Open-Source-Projekte

    Eine Million Euro für Open-Source-Projekte: Die Internet Foundation Austria will auch 2016 wieder zahlreiche Projekte mit bis zu 50.000 Euro sowie wissenschaftliche Abschlussarbeiten mit bis...
  2. Debian-Projekte zum Google Summer of Code 2016

    Debian-Projekte zum Google Summer of Code 2016: In insgesamt zehn Projekten schickt Debian 25 Teilnehmer zum GSoC 2016, vier weitere arbeiten im Rahmen des Outreachy-Programms. Die Projekte...
  3. EU verteilt Forschungsgelder an Open-Source-Projekte

    EU verteilt Forschungsgelder an Open-Source-Projekte: Der Europäische Forschungsrat (ERC) stattet vier Open-Source-Forschungsprojekte mit Forschungsgeldern aus. Weiterlesen...
  4. Erste Gelder im Mozilla-Förderprogramm für freie Projekte verteilt

    Erste Gelder im Mozilla-Förderprogramm für freie Projekte verteilt: Mozilla hatte vor sechs Wochen eine Million US-Dollar bereitgestellt, um wichtige Open-Source-Projekte zu unterstützen. Jetzt wurden die ersten...
  5. Mozilla startet Förderprogramm für freie Projekte

    Mozilla startet Förderprogramm für freie Projekte: Mozilla hat eine Million US-Dollar bereitgestellt, um wichtige Open-Source-Projekte zu unterstützen. Gefördert werden können sowohl Projekte, auf...