Projekt zur Diskussion über GPLv3 eröffnet

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/12572/180px-Fsf-logo-tiny.jpg
Die FSF hat ein Projekt names "GPL Version 3 Development and Publicity Project" eröffnet um über die GPLv3 zu diskutieren. Dieses Projekt soll eine weite Zielgruppe von Organisationen, Entwicklern und Benutzern erreichen, die Dauer des Projektes soll auf 2006 beschränkt sein um dann schließlich 2007 die GPLv3 in der finalen Version freizugeben. Die neue GPL soll massiv überarbeitet werden, da dieses schon längt überfällig und geplant gewesen sei. Allerdings soll sich die neue GPL nicht komplett von der GPLv2.2 unterscheiden.


Zitat ProLinux:
Laut Peter Brown, Executive Director der Free Software Foundation, wird GPLv3 die Reichweite der Free Software-Bewegung erhöhen. »Bei der Entwicklung der neuen Lizenz werden wir Communities rund um den Globus ansprechen«, so Brown. Man wolle laut Brown sicher stellen, dass jede Gruppierung bei der Erstellung des »wichtigsten sozialen Dokuments unserer Zeit« beteiligt ist. Georg Greve, Präsident der Schwesterorganisation FSF Europe, sieht dadurch sichergestellt, dass die neue Version auch auf speziell europäische Bedürfnisse angepasst wird. Europa habe laut Greve ein lebendiges Ökosystem von qualifizierten Free Software-Entwicklern und kleinen und mittelständischen Unternehmen. »Es wird unser Ziel sein diese Entwicklung zu stärken«, so Greve weiter. Wie die Organisation weiter bekannt gab, erhielt die FSF weiterhin eine Spende von 150.000 Euro durch Stichting NLnet zur Unterstützung des Projekts..

Links:

- Announcement: http://mail.fsfeurope.org/pipermail/press-release/2005q3/000116.html

- FSF Projektseite: http://www.fsf.org/

- FSF Europe Projektseite: http://www.germany.fsfeurope.org/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8602.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

Free Software Foundation legt neue Liste strategisch wichtiger freier Projekte auf

GPLv3 in der zweiten Runde

Richtlinien für GPLv3

Subversion 1.4 herausgegeben

DesktopBSD 1.0 fertiggstellt

Zurück
Oben