progs systemweit ausführbar machen

zeromaster

zeromaster

asus cuv4x-d zerstörer
progs systemweit ausführbar machen [gelöst]

hi,
wie mache ich ein prog,in meinem fall die einzelnen progs des sun-java-sdk systemweit ausführbar?hab sowas mit /usr/bin gehört wollt aber zur sicherheit fragen.
mfg,
zero

so nebenbei,mein system ist debian mitn unstable packages,das javasdk war ne ausführbare datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
hi,
wie mache ich ein prog,in meinem fall die einzelnen progs des sun-java-sdk systemweit ausführbar?hab sowas mit /usr/bin gehört wollt aber zur sicherheit fragen.
mfg,
zero

so nebenbei,mein system ist debian mitn unstable packages,das javasdk war ne ausführbare datei.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du auch die PATH Variable auf das Verzeichnis mit den x-Dateien legen.

export PATH=$PATH:/neuer/path
 
wie würde das in meinem fall aussehen?
 
also das die programme laufen,
musst du zuerst ein jre installiert haben,
hast du sie installiert?

ansonsten kannst du java apps
mit der endung *.jar
mit "java -jar programmname.jar"
starten.

Willst du, dass jeder User das Programm ausführen darf,
schreibst du dir ein script

#!/bin/bash
cd /pfad/zu/dem/programm
java -jar programmname.jar

und kopierst es dann als root nach /usr/bin/
mit den rechten 755.
 
erst mal THX,dass hätt ich auch gebraucht,aber ich meine das java jre und sdk und dem netbeanside selbst,also dass wenn ich in der konsole java oder javac oder netbeans eingebe das entsprechende programm kommt
 
axo :D

passe folgendes an und trage es dann in deine "~/.bashrc" ein


#Java Variablen
export JAVA_HOME=/usr/java/j2re1.4.2
export PATH=$PATH:/usr/java/j2re1.4.2/bin

Die Verzeichnise von JAVA_HOME und PATH anpassen.
Vielleicht stimmen sie nicht mit den meinen überein.
 
und fürs sdk und netbeans ide?aja und wie benutz ich das plugin im verzeichnis des jre?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die sdk hast,
dann brauchst du keine serperate jre
da diese schon in der sdk enthalten ist..

änderst halt einfach j2reblabla in j2sdkblabla.

Mit der netbeans ide kenne ich mich nicht aus,
kann mir aber vorstellen, dass sie nach der installation
der sdk bzw. jre
ohne große probleme sich starten lässt.

EDIT:
installier erstmal die jdk richtig mit allen variiablen
und dann sehen wir weiter, ok?
Ich mach mich dann auch solange etwas schlau über die netbeans.
 
großese THX:mitn java sachen (java,javac,jar,usw.) funktionierts schon mal.
 
k,
dann kannste ja schon mal netbeans installieren mit:

$ chmod +x NetBeans.bin
$ ./NetBeans.bin

danach wechselst du in das Verzeichnis von NetBeans, wo
es installiert wurde und gehst in das bin verzeichnis rein.
Dort sollte eine runside.sh datei sein,
die führst du mit
"sh runside.sh" aus.

steht im übrigen alles hier:
http://www.netbeans.org/kb/articles/install.html#unix
 
aso,des hab ch nicht gemeint,ich wollt es nur so haben dass wenn ich in die konsole eingib netbeans-ide (egal von wo) es gestartet wird,wie zb. emacs
 
schreib dir halt ein script dazu:

#!/bin/bash
cd /pfad/zu/dem/programm/bin/
sh runside.sh

nenne es halt "nbide"
dann sollte es noch folgende rechte haben
chmod 755 nbide
und dann kopierst es nach /usr/bin/
 
hab ein prob: funktioniert doch nicht,nur in der konsole inder ichs eingegeben hab (export sowieso)
 
zeromaster schrieb:
hab ein prob: funktioniert doch nicht,nur in der konsole inder ichs eingegeben hab (export sowieso)

dafür ist deine "~/.bashrc" da. Trag deine exports da ein und du hast sie in jeder konsole.
 
wenn du die zeilen in die ~/.bashrc
einträgst, dann ist es systemweit. ;)

Ansonsten, wenn du meinst, dass es bei jedem user so sein soll,
dann musst du es natürlich für jeden User seperat eintragen.
 
also wenn ichs bei /home/../.bashrc gehts schon mal nicht
 
geht noch immer nicht :(
hier meine /etc/profile :
Code:
# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).
 
PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:/opt/j2sdk_nb/j2sdk1.4.2/bin"
 
if [ "$PS1" ]; then
  if [ "$BASH" ]; then
    PS1='\u@\h:\w\$ '
  else
    if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
      PS1='# '
    else
      PS1='$ '
    fi
  fi
fi
 
export PATH
export JAVA_HOME=/opt/j2sdk_nb/j2sdk1.4.2/
export PATH="$PATH:/opt/j2sdk_nb/j2sdk1.4.2/bin/
umask 022

die zwei vorletzten zeilen hab ich hinzugefügt
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Ubuntu X / dbus problem

java, ich verzweifel daran

Atomaras Tipp des Tages so bekommt ihr notifications ohne arts

Zurück
Oben