Programmstart ohne Konsole

K

Krappi

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf einem openSuse 10 System ein Java Programm starten. Dies klappt auch problemlos über ein Script in Form einer *.sh Datei. Einziges Problem ist nun, dass ich diese Datei nur von der Konsole aus ausführen kann, das Programm auf dem Rechner aber auch von unerfahrenen Benutzern genutzt werden soll, denen ich nicht noch eine Einweisung in den Umgang mit der Konsole geben möchte. Gibt es eine Möglichkeit, den Programmstart auch per Klick aus der KDE heraus zu veranlassen?

Schonmal danke für die Antworten,
Stephan
 
Krappi schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf einem openSuse 10 System ein Java Programm starten. Dies klappt auch problemlos über ein Script in Form einer *.sh Datei. Einziges Problem ist nun, dass ich diese Datei nur von der Konsole aus ausführen kann, das Programm auf dem Rechner aber auch von unerfahrenen Benutzern genutzt werden soll, denen ich nicht noch eine Einweisung in den Umgang mit der Konsole geben möchte. Gibt es eine Möglichkeit, den Programmstart auch per Klick aus der KDE heraus zu veranlassen?

Schonmal danke für die Antworten,
Stephan
Naja, leg das doch einfach als Programm auf den Desktop.
Wenn die Datei ausführbar ist, müsste man es einfach anklicken können.
 
hehejo schrieb:
Naja, leg das doch einfach als Programm auf den Desktop.
Wenn die Datei ausführbar ist, müsste man es einfach anklicken können.

In wiefern "als Programm" die sh datei (start.sh) ist (rechtemäßig) ausführbar, nur auf Klick passiert halt nix.... über Konsolenaufruf hingegen schon...

Was muss ich also tun um sie "als Programm" zu deklarieren?
 
Hallo zusammen,

hast du schon mal probiert, über einen Doppelklick eine Konsole zu starten, der als Parameter derAufruf deines Scriptes mitgegegeben wird?

Viele Grüße,

CEROG
 
leg dir ne vernüpfung vom typ anwendung auf den desktop und trag bei befehl /den/pfad/zum/script.sh ein.
so sollte es auch funktionieren.
 
Und sicherstellen, dass in der ersten Zeile des Skripts ein
Code:
#!/bin/bash
steht. Sonst koennen die User darauf klicken wie sie wollen. :)
 
chmod 755 programm.sh
und dann is es ausführbar.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

[Ubuntu] Java-SWT-Applikation startet nicht über grafische Oberfläche

variable von einem script zum nächsten übergeben

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

script mit endung .sh&!!!

Zurück
Oben