Programmieren unter Linux oder which Language....

aha...ich sag nur "BSD"...da sieht's nämlich recht duster für Java aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne wirklich viele EDV Abteilungen, aber BSD ist bei keiner großen Firma im Einsatz.

Und was irgendwelche Privatleute mit Unix anstellen ist uns ja egal. Ein normaler User brauch wohl keine Hostanbindung per Applicationserver :D

Um mal Namen zu nennen:

Allianz
Schwäbisch Hall
Deutsche Bank
Hamburgische Landesbank
BMW
Mercedes Benz
debis Informationssysteme

Nur um mal einige Größen zu nennen, die mit BSD absolut nichts am Hut haben.

Alle dieser Firmen haben aber irgendwo Linux, AIX oder Solaris! Ich selbst habe Lasttests unter allen möglichen Varianten durchgeführt. Ich hatte sogar mal ne BSD Version, da aber kein einziger Kunde daran Interesse hatte, habe ich dieses OS nicht in die Doku (Lasttestdoku) aufgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin77 schrieb:
Nur um mal einige Größen zu nennen, die mit BSD absolut nichts am Hut haben.

Darf ich daraus schliessen, das du in jedem kleinen Büro dieser Firmen warst?

Und darf ich dich auch darauf hinweisen, das ein modifiziertes OpenBSD ("ArbOS") in einigen der besseren CISCO Produkte anzutreffen ist.
http://www.cisco.com/en/US/partners/pr46/pr13/partners_pgm_white_paper09186a00800a2c73.shtml
http://www.cisco.com/pcgi-bin/searc...y=US&accessLevel=Guest&siteToSearch=cisco.com

Darf ich dich desweiteren darauf hinweisen,
das der TCP/IP Stack von Windows auf dem von BSD beruht?

Schau auch mal in Netcraft's Uptime Top-50:
http://uptime.netcraft.com/up/today/top.avg.html
49 der 50 Top-Sites laufen unter einem BSD.
01 der 50 Top-Sites laufen unter einem Linux.


*PLONK*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm was soll dieser Thread ?

Wenn ihr fertig seid kann ich den zumachen ?
 
Gerade im Client/Server Betrieb mit Maineframes (S390) spielt Java eine enorm wichtige Rolle und Mainframes sind wieder stark im kommen.
 
@rup:

Java auf dem Mainframe ist zwar ne nette Idee, aber die Leistung ist selbst für Javaverhältnisse hammerhart schlecht.

Ich habe auch auf diesem Umfeld Lasttests durchgeführt und festgestellt, dass ein Mainframe in der Lage war ganze 500 Threads zu erzeugen. Man konnte diesen Wert zwar optimieren, aber ein ZOS mit 10 Prozessoren (G6) und 12 GB Ram kam nicht ganz auf die Leistung einer Windowskiste mit Dual-XEON.

Hypersockets (sehr schnelle Kommunikationskanäle zwischen verschiedenen LPARs wie beispielsweise zOS und Linux/390) ist zwar eine gute Sache, aber die JVM unter ZOS/S390 ist nur bedingt geeignet.

Und zum Thema "stark im Kommen":

Der Mainframe war immer ein Thema. Das er derzeit mehr als früher gekauft wird wage ich zu bezweifeln. Ansonsten waren die Aussagen der Computerwoche dennoch absolut Quatsch wo bereits vor zehn Jahren ein Ende der Mainframezeit angekündigt wurde.

Gemäß dem Motto "never change a running system" wird niemand aus dem Banken-/Finanzumfeld seinen Mainframe ablösen. Dazu sind die Applikationen inzwischen einfach zu kritisch. Nach 20-30 Jahren Laufzeit kann man wohl auch davon ausgehen, dass eine Anwendung fehlerfrei ist ^^

Und gerade was die Studien über die jährliche "downtime" betrifft (die Zeit, wo ein Rechner wegen defekt oder sonstigem Fehler nicht verfügbar ist), dann kommt ein Windows auf 2 Wochen pro Jahr, ein UNIX auf 50 h und ein Mainframe auf 5 min.

Bleibt nur der Kostenfaktor: Nicht jeder zahlt für so wenig Leistung so viel Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben