Programmieren mit Perl

T

Tuxus

Freiheitskämpfer
Bücherempfehlung:

Titel: Programmieren mit Perl
Autor: Larry Wall, Tom Christiansen & Jon Orwant


Beschreibung:
Die Perl "Bibel". Von den Grundlagen bis Profiling. Hier wird eigentlich alles besprochen. Der Preis ist zwar happig aber meiner Meinung nach lohnt sich dieses Buch auf alle Fälle.


Schwerpunkte:
Jedes Thema wird ausführlich und detailirt besprochen.


Verlag: O´Reilly
Umfang: 1150 Seiten
ISBN: 3897211440

Inhalsverzeichnis:

Teil I: Perl im Überblick
1. Perl im Überblick

Teil II: Perl im Detail
2. Elementares
3. Unäre und binäre Operatoren
4. Anweisungen und Dekleration
5. Pattern-Matching
6. Subroutinen
7. Formate
8. Referenzen
9. Datenstrukturen
10. Pakete
11. Module
12. Objekte
13. Überladen
14. Variablen und tie

Teil III: Perl als Technologie
15. Unicode
16. Interprozeß-Kommunikation
17. Threads
18. Kompilierung
19. Die Kommandozeilen-Schnittstelle
20. Der Perl Debugger
21. Internes und Externes

Teil IV: Perl als Kultur
22. CPAN
23. Sicherheit
24: Übliche&Üble Praktiken
25. Portables Perl
26. Platin Old Documentation
27. Perl-Kultur

Teil V: Referenz-Material
28: Spezialvariablen
29: Funktionen
30: Die Perl-Standartbibliothek
31: Pragma-Module
32: Standartmodule
33: Diagnosemeldungen

Eigene Meinung: Ich habe das Buch jetzt zur Hälfte durch und muss sagen, ich bin begeistert. Am Anfang dachte ich, wie soll ich das nur kapieren. Aber wenn man sich ein bischen reinhängt ist das ganze gar nicht so schwer zu verstehen;-). Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

mfg Tuxus
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah stimme ich dir zu, ist ein klasse Buch!
 
Jep! Super Buch!
Ist jedoch eher ein Referenzwerk, als ein Buch fuer Einsteiger.

Fuer mich auf jedenfall DIE PERL BIBEL!
In Kombination mit 'Perl In A Nutshell' & 'Perl Cookbook' absolut unschlagbar!


gReetZ
 
Ich hab 3 weitere Bücher über dieses Thema auch bald im Regal:
- Perl best practices (optimale Lösungsvorschläge für gängige Probleme)
- Perl Kochbuch (hast du ja bereits angesprochen)
- Regular Expressions (uuaaaah dat wird lustisch :))

Mal schaun, ggf. schreib ich auch eine Rezesion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HrrHrr RegEx :D

Boese dinger, schwer zu baendigen. Doch seeeehr maechtig! :devil:

Code:
/(bb|[^b]{2})/

*poetisch werd*


gReeTz
 
Hallo Zusammen,

Das Buch ist echt Klasse
Kann ich nur empfehlen

Mfg
Singh
 
Hey.

Ich bin grad auf der Suche nach nem guten Perl-Buch. Ich suche keine Einführung in die Programmierung o.ä. Ich habe bereits das Tutorial von der Seite "http://perl-seiten.homepage.t-online.de" durchgearbeitet.
Ich habe bereits Erfahrungen in den gängistens Sprachen wie C, C++, Java und Assembler.
Ich bin nun auf folgende Perl-Bücher gestoßen:
Perl in a nutshell
Programmieren mit Perl von Larry Wall
Programmieren mit Perl von Rainer Krienke

Welches könnt ihr denn empfehlen? Ich habe gehört, dass das Buch von Larry Wall nur für Perl-Profis geeignet sei?!
 
Welches könnt ihr denn empfehlen? Ich habe gehört, dass das Buch von Larry Wall nur für Perl-Profis geeignet sei?!

Auf jeden Fall das von Larry Wall. Wenn denn einer Ahnung hat von Perl, dann doch der Erfinder :D

Das ist uebrigens auch das Buch, welches hier gemeint ist. Erschienen, natuerlich wo auch sonst, im O'Reilly Verlag....

Meiner Meinung nach kommen die besten Perl Buecher von O'Reilly, wegen der sehr engen Zusammenarbeit mit Larry Wall.


gReetZ
 
Hey.

Ich bin grad auf der Suche nach nem guten Perl-Buch. Ich suche keine Einführung in die Programmierung o.ä. Ich habe bereits das Tutorial von der Seite "http://perl-seiten.homepage.t-online.de" durchgearbeitet.
Ich habe bereits Erfahrungen in den gängistens Sprachen wie C, C++, Java und Assembler.
Ich bin nun auf folgende Perl-Bücher gestoßen:
Perl in a nutshell
Programmieren mit Perl von Larry Wall
Programmieren mit Perl von Rainer Krienke

Welches könnt ihr denn empfehlen? Ich habe gehört, dass das Buch von Larry Wall nur für Perl-Profis geeignet sei?!

Schau dir mal "Einführung in Perl" von Schwartz/Phoenix/Foy an. Natürlich auch O'Reilly ;)
"Programmieren mit Perl" ist eher ein Nachschlagewerk, zumindest für mich. Sollte trotzdem jeder Perl-Programmierer haben, allein schon wegen dem herrlich feinen Humor von Wall. Eines der wenigen Fachbücher, auf das ich mich freue, wenn ich was Nachschlagen muss. Oder auch mal so reinschaue :)

Kannst ma mal unter http://books.google.de nach den Bücher suchen und etwas durchstöbern.

Generell sind die Perl-Bücher von Wall, Schwartz, Christiansen und Conway zu empfehlen.

{edit}
Achso, trotzdessen du ja kein Buch zur Einführung suchst, empehle ich es dir trotzdem, da es weitaus umfassender als dieses Tutorial (und viele andere) ist und mögliche Lücken schließt. Aber lieber vorher mal reinschnuppern :)
Es gab auch mal die Fortsetzung, "Perl für Fortgeschrittene", leider finde ich sie nicht bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist meiner Meinung nach sowohl ein gutes Nachschlagewerk als auch eine gute Einführung in Perl.
Meine Bewertung: Super Buch.:D
 
Ein noch viele Themen umfassend beschreibendes und recht gutes Buch ist "Perl - Einführung, Anwendung, Referenz" von Fahrid Hajji. Hab noch ne alte Auflage von 1998 hier, im Dez. 2007 kommt die neue raus. Weiss allerdings nicht, was sich da geändert hat.

ISBN-10: 3827324769
ISBN-13: 978-3827324764
 
Ich mag diesen saloppen Stil nicht.

Gibt es übrigens alles online:

unix.org.ua/orelly
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben