Programmieren mit Perl

Dieses Thema im Forum "Buchrezensionen" wurde erstellt von Tuxus, 10.09.2007.

  1. #1 Tuxus, 10.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2007
    Tuxus

    Tuxus Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Bücherempfehlung:

    Titel: Programmieren mit Perl
    Autor: Larry Wall, Tom Christiansen & Jon Orwant


    Beschreibung:
    Die Perl "Bibel". Von den Grundlagen bis Profiling. Hier wird eigentlich alles besprochen. Der Preis ist zwar happig aber meiner Meinung nach lohnt sich dieses Buch auf alle Fälle.


    Schwerpunkte:
    Jedes Thema wird ausführlich und detailirt besprochen.


    Verlag: O´Reilly
    Umfang: 1150 Seiten
    ISBN: 3897211440

    Inhalsverzeichnis:

    Teil I: Perl im Überblick
    1. Perl im Überblick

    Teil II: Perl im Detail
    2. Elementares
    3. Unäre und binäre Operatoren
    4. Anweisungen und Dekleration
    5. Pattern-Matching
    6. Subroutinen
    7. Formate
    8. Referenzen
    9. Datenstrukturen
    10. Pakete
    11. Module
    12. Objekte
    13. Überladen
    14. Variablen und tie

    Teil III: Perl als Technologie
    15. Unicode
    16. Interprozeß-Kommunikation
    17. Threads
    18. Kompilierung
    19. Die Kommandozeilen-Schnittstelle
    20. Der Perl Debugger
    21. Internes und Externes

    Teil IV: Perl als Kultur
    22. CPAN
    23. Sicherheit
    24: Übliche&Üble Praktiken
    25. Portables Perl
    26. Platin Old Documentation
    27. Perl-Kultur

    Teil V: Referenz-Material
    28: Spezialvariablen
    29: Funktionen
    30: Die Perl-Standartbibliothek
    31: Pragma-Module
    32: Standartmodule
    33: Diagnosemeldungen

    Eigene Meinung: Ich habe das Buch jetzt zur Hälfte durch und muss sagen, ich bin begeistert. Am Anfang dachte ich, wie soll ich das nur kapieren. Aber wenn man sich ein bischen reinhängt ist das ganze gar nicht so schwer zu verstehen;-). Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

    mfg Tuxus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Joah stimme ich dir zu, ist ein klasse Buch!
     
  4. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    Jep! Super Buch!
    Ist jedoch eher ein Referenzwerk, als ein Buch fuer Einsteiger.

    Fuer mich auf jedenfall DIE PERL BIBEL!
    In Kombination mit 'Perl In A Nutshell' & 'Perl Cookbook' absolut unschlagbar!


    gReetZ
     
  5. #4 tr0nix, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2007
    tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ich hab 3 weitere Bücher über dieses Thema auch bald im Regal:
    - Perl best practices (optimale Lösungsvorschläge für gängige Probleme)
    - Perl Kochbuch (hast du ja bereits angesprochen)
    - Regular Expressions (uuaaaah dat wird lustisch :))

    Mal schaun, ggf. schreib ich auch eine Rezesion :)
     
  6. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    HrrHrr RegEx :D

    Boese dinger, schwer zu baendigen. Doch seeeehr maechtig! :devil:

    Code:
    /(bb|[^b]{2})/
    *poetisch werd*


    gReeTz
     
  7. singh

    singh Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Das Buch ist echt Klasse
    Kann ich nur empfehlen

    Mfg
    Singh
     
  8. crane

    crane Jungspund

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey.

    Ich bin grad auf der Suche nach nem guten Perl-Buch. Ich suche keine Einführung in die Programmierung o.ä. Ich habe bereits das Tutorial von der Seite "http://perl-seiten.homepage.t-online.de" durchgearbeitet.
    Ich habe bereits Erfahrungen in den gängistens Sprachen wie C, C++, Java und Assembler.
    Ich bin nun auf folgende Perl-Bücher gestoßen:
    Perl in a nutshell
    Programmieren mit Perl von Larry Wall
    Programmieren mit Perl von Rainer Krienke

    Welches könnt ihr denn empfehlen? Ich habe gehört, dass das Buch von Larry Wall nur für Perl-Profis geeignet sei?!
     
  9. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    Auf jeden Fall das von Larry Wall. Wenn denn einer Ahnung hat von Perl, dann doch der Erfinder :D

    Das ist uebrigens auch das Buch, welches hier gemeint ist. Erschienen, natuerlich wo auch sonst, im O'Reilly Verlag....

    Meiner Meinung nach kommen die besten Perl Buecher von O'Reilly, wegen der sehr engen Zusammenarbeit mit Larry Wall.


    gReetZ
     
  10. #9 angelsfall, 20.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schau dir mal "Einführung in Perl" von Schwartz/Phoenix/Foy an. Natürlich auch O'Reilly ;)
    "Programmieren mit Perl" ist eher ein Nachschlagewerk, zumindest für mich. Sollte trotzdem jeder Perl-Programmierer haben, allein schon wegen dem herrlich feinen Humor von Wall. Eines der wenigen Fachbücher, auf das ich mich freue, wenn ich was Nachschlagen muss. Oder auch mal so reinschaue :)

    Kannst ma mal unter http://books.google.de nach den Bücher suchen und etwas durchstöbern.

    Generell sind die Perl-Bücher von Wall, Schwartz, Christiansen und Conway zu empfehlen.

    {edit}
    Achso, trotzdessen du ja kein Buch zur Einführung suchst, empehle ich es dir trotzdem, da es weitaus umfassender als dieses Tutorial (und viele andere) ist und mögliche Lücken schließt. Aber lieber vorher mal reinschnuppern :)
    Es gab auch mal die Fortsetzung, "Perl für Fortgeschrittene", leider finde ich sie nicht bei Amazon.
     
  11. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Das Buch ist meiner Meinung nach sowohl ein gutes Nachschlagewerk als auch eine gute Einführung in Perl.
    Meine Bewertung: Super Buch.:D
     
  12. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    Meinst du evtl 'Advanced Perl Programming' ? Fand das eher nicht so gut, weil es wirklich sehr kurz gehalten ist. Aber trotzdem interessant mal reinzuschauen.

    Advanced Perl Programming


    gReetZ
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 angelsfall, 21.09.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ein noch viele Themen umfassend beschreibendes und recht gutes Buch ist "Perl - Einführung, Anwendung, Referenz" von Fahrid Hajji. Hab noch ne alte Auflage von 1998 hier, im Dez. 2007 kommt die neue raus. Weiss allerdings nicht, was sich da geändert hat.

    ISBN-10: 3827324769
    ISBN-13: 978-3827324764
     
  15. #13 der_Kay, 15.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2008
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag diesen saloppen Stil nicht.

    Gibt es übrigens alles online:

    unix.org.ua/orelly
     
Thema:

Programmieren mit Perl

Die Seite wird geladen...

Programmieren mit Perl - Ähnliche Themen

  1. Kinderleicht: Roboter programmieren mit Open Roberta

    Kinderleicht: Roboter programmieren mit Open Roberta: Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS), Google und Lego haben das Programm »Open Roberta« gestartet....
  2. PyQT: Wie programmieren?

    PyQT: Wie programmieren?: Hallo, ich weis nicht, ob dieser Beitrag doppelt gepostet wurde, aber es gab da einen kleinen Fehler mit Tapatalk. Ich bin jetzt neu in Python...
  3. PyQT: Wie programmieren?

    PyQT: Wie programmieren?: Hallo, mit welchen Programm schreibe ich am besten in PyQT? Danke im Vorraus Lexi Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
  4. Wer hat lust dieses App von Win in Linux zu Programmieren 256kb

    Wer hat lust dieses App von Win in Linux zu Programmieren 256kb: Hi zusammen, wäre es möglich das schnell mal in ein Debian Programm zu schreiben, ich habe keine ahnung vom Programmieren, ich benutze es schon...
  5. Grundlagen Websites programmieren

    Grundlagen Websites programmieren: Hi, ich hab vor längerer Zeit mal Angefangen mir ne Website zu programmieren, damals nur mit html und css. Hat zwar funktioniert, war aber...