programmier einsteiger

baud

baud

Routinier
Hi Leute


mich hat es schon immer gereitzt Internetseiten selbst zu machen !
und an Basic hab ich auch schon mal erfolgreich versucht !
teilweise etwas PHP

joa.. doch nun wo ich auf Linux umgestiegen bin ... und mich etwas mit der
Materie auseinander gesetzt habe... stelle ich fest das ich lust bekomme auch mal
eigene kleine Projekte auf die Beine zu stellen.
Da dachte ich nun daran eine Programmiersprache zu lernen

Welche Programmiersprache wuerdet ihr zum Einstieg empfehlen ?
ich meine ich bin kein totaler noob .. aber halt auch kein Routinier was das coden angeht
ich wuerde mich freun wenn mich jemand kurz an die Hand nimmt und ein paar
Namen ( wenn moeglich auch Adressen ) sagt was ich dafuer brauche !



ich hoffe das is nich zu viel verlangt

ach ja .. desweiteren hab ich mich schon mal mit dem Thema Delphi auseinander gesetzt .. doch festgestellt das das eher in richtung Windows geht.

gibt es programmiersprachen die auf Windows und Linux gehen ? ( internet sprache ausgenommen )


ich freue mich ueber Antworten ;-)


mfg

baud
 
Hi,

Ich weiß zwar nicht was du mit Internetsprache meinst (etwas TCP/UDP/etc?), das ist auf jeden fall keine Programmiersprache.

Du solltest mal nach C++ googlen.
 
ja mit C++ is das sone Sache...

ich meine ich hab auch ein Buch hier ... aber das ist schwere Kost...
ich hab gedacht es gibt was leichteres fuer den Einstieg !

damit man etwas Routine bekommt


mfg


baud
 
Versuch es doch mal mit Perl oder Python, sind zwar Skriptsprachen, aber da kannst du dennoch viel bei lernen.
 
hoert sich gut an

welche von denen ist einfacher ?

wo bekomme ich nen interpreten her ?
und kennt jemand ein tues Tutorial dazu ?
 
Ich finde, dass die sich in Sachen Leichtigkeit nicht sehr unterscheiden, aber guck sie dir selber an.

http://python.org/
http://perl.org

Wenn du Perl unter Windows nutzen willst, dann nimm ActivePerl, ansonsten sollte unter Linux schon ein Perl interpreter installiert sein. Python ist auf vielen Systemen eigentlich auch schon vorhanden.
 
hoi,

also erstens gab es das Thema schon zig tausend mal, dazu kann man sich tot googeln, und zweitens, m.E. ist es egal welche programmier sprache man lernt. Wenn du wirklich programmieren lernen willst, solltest du, wenn du die syntax fuer eine sprache kannst, vielleicht lieber gucken dass du ein gutes Buch zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen in die Haende bekommst.

Denn das sind die Grundlagen die fuer so ziemlich jede programmier sprache gelten (c, c++, java, perl, python, ruby, php, ...), vielleicht Prolog mal ausgenommen (bei funktionalen sprachen wie Lisp bin ich mir grad nich sicher, hab ich nur in der Theorie gelernt, aber nie benutzt ;))

Und je nachdem was man genau machen will (Anwendungsentwicklung, Systemprogrammierung, Webseiten programmierung, ...), koennen Buecher ueber Design Patterns auch nicht falsch sein ;)

mfg,
bytepool
 
Hallo baud,

zu den Designpatterns würde ich erstmal nicht greifen, höchstens mal nen Blick draufwerfen, was das ist. Vorher mit den Grundlagen der OOP vertraut machen: Was sind Klassen, Instanzen, Methoden und Attribute, Sichtbarkeiten, Vererbung.... solche Geschichten. Ruhig auch erstmal Programmiersprachen-unabhängig, weil du das in (fast) allen heute verwendeten Hochsprachen gebrauchen kannst.

Ansonsten gibt es eine Delphi (= ObjectPascal) -Implementierung auch auf Linux: das Ding heisst Kylix. (http://linuxwiki.de/Kylix)
- Wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

Python kann ich ansonsten noch emfehlen, wenn Ausführungsgeschwindigkeit nicht maßgeblich ist, du also nicht einen 3D-Egoshooter programmieren willst. ;-)

So long, C U !
== Newton ==
 
ok, stimmt, bevor man sich an Design Patterns wagt, sollte man die OO Konzepte verinnerlicht und begriffen haben, da war was ;)
Fuer Design Patterns sollte man in der Tat mindestens 1 Jahr OO programmier erfahrung haben, mehr kann auch nicht schaden.

Aendert aber nix an der Tatsache das ADTs (abstract data types) fuer prozedurale (und auch OO) Programmier Sprachen unersetzlich sind, und man die imho so frueh wie moeglich lernen sollte ;)
Zumal die meisten Konzepte ja auch nicht schwer sind, man muss nur halt wissen dass es sie gibt...

mfg,
bytepool
 
Also falls Du eine Programmiersprache suchst, die sowohl 'auf Linux und Windows funktioniert' und keine Skriptsprachen ist, koennte vielleicht auch C# (.Net bzw. Mono) interessant sein.
Da ich aber nicht genau weiss, wie fortgeschritten die Mono-C#-Umsetzung ist, waere weiteres Nachforschen notwendig. Naja, und auf Dinge wie Windows-eigene GUI Elemente muesste verzichtet werden. Da muesstest Du auf 3rd-Party GUI-Elemente zurueckgreifen...hmm, vielleicht doch keine gute Programmiersprache der Wahl fuer platformunabhaengige erste Projekte...

Gruss,
nille
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewege mich derzeit nur im Webbereich.

Angefangen hats mit HTML + CSS
Dann sind irgendwann PHP, SQL und die Smarty Template Engine dazugekommen.

Wenn man das alles beherscht, hat manh schon einiges vorraus und kann getrost an C++ oder ähnliches gehen da Php schon recht ähnlich mit anderen Sprachen ist.

Ein sehr gutes PHP tutorial findest du hier.

MFG
Floh1111
 
kann ich eigendlich auch unter Linux z.B. was mit Delphi programmieren
und daraus dann ne Exe machen ( alles unter Linux ) und dann auf nen Usb-stick
und auf nen Windowsrechner ziehen und das dort ausfuehren ?

also ich schwanke zwischen Kylix und Perl ! beides hoert sich ganz interessant an !
nur kostet Kylix was oder ?
 
Hallo
In dem Fall würde ich dir doch zu Perl raten.
Erstens leicht portierbar, wenn du activeperl auf der Windowskiste hast.
Zweitens: auf fast jedem Linux essentiell, also vorhanden
Drittens: Sowohl als vollwertige Scritpspache für Webdesign als auch zur Administration brauchbar. (voller Ersatz für PHP und leistungsmäßig mächtiger weil eben auch in der Konsole sofort einsetzbar)
Viertens: OO-Orientiertes Programmieren ist damit auch möglich.

Zum Einsteigen und Lernen keine schlechten Bedingungen.

Gruß Wolfgang
 
kann ich eigendlich auch unter Linux z.B. was mit Delphi programmieren
und daraus dann ne Exe machen ( alles unter Linux ) und dann auf nen Usb-stick
und auf nen Windowsrechner ziehen und das dort ausfuehren ?
Das würde mich wundern, wenn das geht. Da betriebssystemspezifische Libraries mit eingebunden werden, schließt es das eigentlich schon aus. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

also ich schwanke zwischen Kylix und Perl ! beides hoert sich ganz interessant an !
Ich würde mich einfach für die Sprache entscheiden, die mir am sympatischsten ist.
Kylix kenne ich nicht, aber Perl hat eine großartige Community und eine sehr gute Dokumentation.

/edit: Verdammt, zu langsam.
Wolfgang hat recht, wenn du es portabel haben willst, ist Perl sicher eine gute Wahl (solang du keine Unix-Befehle darin einsetzt, wo die Sprache doch zusätzlich eine große Stärke hat).
Zudem kannst du damit ansatzweise funktional programmieren (z.B. haben Funktionen u.a. Funktionen als Rückgabewert), was beispielsweise in PHP nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute !
danke fuer die vielen Infos


ich kann es nicht oft genug sagen... ich bin schwer beeindruck von diesem Forum
( vorallem von den Leuten ! ich weis das ich eine ziehmlich vielaussagende Frage
in den Raum geworfen habe... und Hut ab von dem was daraus geworden ist )

jo vielen dank

ich werd mich jetzt Perl naehrern .. und mal sehn was daraus wird


falls wer noch gute Seiten fuer den Perleinstieg kennt ... wuerd ich mich freuen wenn ihr sie nennt
( hehe angelsfall nix gegen dich ... und ich bin auch nich so schlecht in Englisch ...
aber trozdem wuerd ich mich zu Beginn ueber ein Deutsche Dokumentation oder Infoseite freuen,
da mir ja viele Begriffe noch nicht soo gelaeufig sind )


mfg


baud


edit:// kann mir noch wer sagen welche Pakete ich bei Suse 10.2 fuer die Entwicklung alle installieren sollte ? ( gibts da verschiedene entwicklungsumgebungen ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:// kann mir noch wer sagen welche Pakete ich bei Suse 10.2 fuer die Entwicklung alle installieren sollte ? ( gibts da verschiedene entwicklungsumgebungen ? )
entwicklungsumgebung wirst du am anfang kaum brauchen. mich stört das bei kleineren sache eher, als das es hilft. wenn du trotzdem eine willst probier einfach aus, was dir am ehesten zusagt. jeder hat da seinen eigenen geschmack.
 
Zurück
Oben