Programme vorab in den Hauptspeicher laden

  • Ersteller linux_anfaenger
  • Erstellt am
L

linux_anfaenger

Jungspund
Hallo,

ich habe hier debian auf einem USB-Stick laufen. Nun sind die Lese- und Schreibraten nicht gerate umwerfend und deswegen fände ich es ganz nett oft benutzte Programme und die entsprechenden libraries (oder auch ganze Verzeichnisse) während des Bootvorgangs in den Hauptspeicher zu laden.

Der Rechner an meinem Arbeitsplatz (dessen Festplatteninhalt ich nicht ändern will und leider der Einbau einer weiteren Platte nicht erlaubt ist) hat 2GB Hauptspeicher. Deswegen wäre eine Auslagerung von USB nach RAM eine ganz nette Steigerung der Performance.

Wichtig wäre zusätzlich, dass beim Herunterfahren des Rechners (oder unmounten eines RAM-Verz.) geänderte Dateien (oder ganze Verzeichnisse) wieder auf den Stick geschrieben werden.

Vielen Dank für Euren Ideen oder Links,
Walter
 
Der Linux-kernel macht das automatisch- deswegen ist der Speicher auch immer voll.

Falls Du es trotzdem (zusaetzlich) manuell machen moechtest, kannst Du Dir eine entsprechend grosse ramdisk beim Booten anlegen. Das scheint mir auf dieser Seite recht verstaendlich erklaert zu sein.

Sobald Dein System gestartet ist, kannst Du alles, was Du brauchst, vom usb-stick in die ramdisk laden (kopieren), vor dem Herunterfahren synchronisierst Du dann den Stick mit der ramdisk mittels 'rsync'. Das ist allerdings gefaehrlich, da Du bei einem systemausfall alle Daten unweigerlich verloren hast.

Du koenntest auch versuchen, den Stick auf der Ramdisk zu spiegeln. Das waere vermutlich auch nicht so langsam, da Linux auch I/O puffert. Allerdings bist Du dann wieder beim obigen Argument, dass gerade Libraries und Executables im Cache bleiben.
 

Ähnliche Themen

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben