Programme starten nicht nach Update

SethGecko

SethGecko

Nich aussem Block!
Moin.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich habe schon wie so oft ein Systemupdate durchgeführt... doch seit dem letzten funktionieren mache Dinge nichtmehr.

Ein Bsp.

Ich nutze ein Script mit GUI welches in Ruby geschrieben wurde... da ich es durch Doppelklick nicht aufrufen kann, starte ich es immer über die Konsole mit ./script.rbw. Normal sollte sich nun eine GUI aufbauen und somit das Programm nutzbar sein.
Aber nun ist es so, dass das Script scheinbar läuft (Hat zumindest einen Prozess im System) aber die GUI baut sich nicht auf.

Bei anderen Programmen ist das ähnlich... es wird angezeigt, dass es geladen wird... aber die GUI erscheint nicht.

Xserver habe ich schon neu konfiguriert.
hab auch schon revdep-rebuild gemacht.

Distri: Gentoo
WM: KDE

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...
 
Startet das Programm/Script korrekt, also wird die GUI sichtbar, wenn du es über Befehl ausführen versuchst?
Wenn ja, könnte es ja evtl ein Zugriffsprob vom X-Server ->Term/Konsole wie auch immer, sein.
 
das script rufe ich ja mit ./script.rbw auf... aber die gui startet nicht.

ich habe mal strace merged. wenn ich das script nun mit 'strace ./script.rbw' starte, gibt er mit ne latte von meldungen aus... hinter manchen dingen steht '/usr/lib/tls/libcrypto.so.0.9.7", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory'.

Also braucht das Teil anscheind irgendwelche libs welche nach dem Update nichtmehr auf meinem System vorhanden sind. :think:
 
Hm, eigentlich verschwinden libs ja nicht nach 'nem Update... was spricht dagegen die libraries einfach neu drauf zu packen?!

Mfg, Lord Kefir
 
dazu müsste ich wissen, welche es genau sind...
 

Ähnliche Themen

Autostart auf raspbmc

KDE-Problem nach Update

Zurück
Oben