Programme komplett deinsallieren

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi Leute,

also der Titel sagt eigentlich schon alles.

Aber noch kurz zur Erklärung:

jedes mal wenn ich Programme mit
Code:
sudo apt-get --purge remove

deinstalliere, diese dann später wieder installiere, aus welchen Gründen auch immer, sind alle Einstellungen genauso, wie sie vorher auch waren. :think:

Das würde ja bedeuten, dass die Programme eben nicht vollständig von meiner Platte entfernt werden.

Jetzt würde ich gern wissen, wie das eben geht.

Danke und Grüße
 
Die Programme speichern ihre Einstellungen normalerweise in deinem home-Ordner. Überlicherweise in einer Versteckten Datei oder Verzeichnis (also beginnend mit einem Punkt). Wenn du diese Dateien löscht, dann sind auch die Einstellungen weg.
 
über die paktinformationen solltest du selbst herausbekommen, welche dateien in ~/ des benutzers angelegt werden. meistens ist dafür ein script verantwortlich, welches bei der installation mit kopiert oder ausgeführt wird.

über diese informationsquellen sollte es dir möglich sein, heruaszuufinden, welche dateien in deinem heimatverzeichnis wo landen.
 
danke für die schnellen Antworten.

Schade, also ist es leider nicht so, dass die Paketverwaltung von Debian so grandios ist???

Muss man doch noch einiges von Hand machen (ist ja nicht schlimm, wär aber cool gewesen wenn nich).

Aber trotzdem, das setzt ja voraus, dass man in ungünstigsten Fall vll extrem viele Dateien von Hand entfernen müsste.

und ich hatte eigentlich auch gedacht, dass der Befehl
Code:
--purge

eben die Konfigurationsdateien löscht??

Oder sind das irgendwelche anderen Dateien??

Grüße
 
Er löscht schon alles was mit dem Programm zu tun hat. Nur mit Konfigfiles sind die gemeint, die zB in /etc drin sind. Also globale.

Wenn du Benutzerspezifische löschen willst, musste nur den jeweiligen Ordner in einem Homeverzeichnis löschen.

Für VLC zB den Ordner ~/.vlc/
 
Eine Paketvewaltung, welche beim Entfernen der Pakete (egal mit welchem Parameter) auch die Nutzdaten der _User_ löschen würde, wäre auch der allergrösste Schwachsinn.

Schade, also ist es leider nicht so, dass die Paketverwaltung von Debian so grandios ist???

KEINE Paketverwaltung, die etwas wert ist, macht so etwas Blödsinniges, auch nicht die von Debian.
 
ah okay,

aber wenn ich doch das Programm komplett von meiner Festplatte haben möchte, warum bleiben dann trotzdem benutzerspezifische Dateien erhalten???

Also ich versteh noch nicht ganz, warum das dann schwachsinnig wäre???

Alles was mir wichtig ist an so einem Programm, kann ich doch seperat speichern oder??

Wär echt cool, wenn du mir das noch kurz erklären könntest.

Danke
 
aber wenn ich doch das Programm komplett von meiner Festplatte haben möchte, warum bleiben dann trotzdem benutzerspezifische Dateien erhalten???

Ja, natürlich.

Also ich versteh noch nicht ganz, warum das dann schwachsinnig wäre???

- Kleiner Tipp, Linux ist als Multiusersysten ausgelegt.

- Woher soll das Paket die Usernamen/Homeverzeichnisse des Systems kennen? Es ginge also nur, wenn man _alle_ Userdaten löscht, sofern aber ein User sein $HOME nicht in /home/Username/ hat, ginge das auch schief.

- Würde der Admin auf einem System mit mehreren Usern beim Deinstallieren eines Pakets auch die Nutzerdaten aller Nutzer löschen, dann gehört er geteert und gefedert.

Alles was mir wichtig ist an so einem Programm, kann ich doch seperat speichern oder??

Und was sind die Nutzerdaten in $HOME denn sonst? Ist das etwa nicht separat gespeichert?

Greetz,

RM
 
okay jetzt hab ich es gecheckt.

Ja das is richtig, dass ist schon gespeichert, aber wenn ich solche Konfigurationen nicht selber speicher, dann bekommt man so ein wenig (wirklich nur wenig) das Gefühl, man könnte den Überblick über vorhandenes und eben nicht vorhandenes verlieren....

Viel blabla, aber ich hab kapiert, was du mir sagen wolltest.

Hab dank und bis demnächst mal
 
Es geht ja nicht nur um Konfigurationseinstellungen sondern auch z.B. bei einem Browser um Lesezeichen oder bei einem Office-Programm um eigene Dokumentvorlagen und Ähnliches.

Ein normaler Nutzer soll keinen Schreibzugriff auf die Programmdateien selbst haben, also werden seine eigenen Konfigurationen&Co. in einem eigenen Verzeichnis abgelegt, auf welches der Nutzer dann vollen Zugriff hat.

Diese Trennung von Programm und Nutzerdaten ist also beabsichtigt und notwendig.

Auch Windows macht es im Übrigen mit den Nutzerdaten nicht anders.

Einziger "Nachteil" für einen einzelnen Nutzer ist natürlich der, daß die Methode "Deinstallieren/Neuinstallieren" dann eben nichts bringt, wenn der User seine Anwendung verkonfiguriert hat und diese rumzickt, aber es ist ja auch nicht Aufgabe der Paketverwaltung, die Fehler des Anwenders beim Einrichten auszubügeln.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

Alle Gnome Programme deinstallieren

apt installations/deinstallations Problem

frage zu apt und purge

[Anleitung] Aspire One Umts Modem nutzen

Zurück
Oben