Programme installieren

D

Desertdelphin

Mitglied
Also ich lese ja immer erst die Readmes etc... Aber jetzt steh ich vor folgendem Problem:

Ich will mal Liquid-War installieren und die Readme sagt mir z.B. Es wird Python gebraucht. Ok auf deren Seite gegangen und da steht jetzt das es eigentlich bei jeder Distri dabei ist. Jetzt hab ich unter Software deinstallieren geschaut: Da isses nicht dabei. Bei software installieren allerdings auch nicht.

Ist sicher ne Dumme Frage von mir aber ich finde irgendwie bei jeder Anleitung wie man Software unter Linux installiert andere Anleitungen:

Also ich kann bissher nur unter YAST eingebundene Quellen mit "Software Installieren" installieren.

http://www.ufoot.org/liquidwar/v5

Die Binary (was ist das eigentlich ^^) öffnet sich mit Ark und gibt eine Art Struktur vor. Was ich aber damit anstelle weiß ich nicht. immer wenn ich es entpacken will sagt es das es nichts findet, was wohl daran liegt das es unter den stellen sucht unter denen es eigentlich installiert werden soll?!?

Jetzt hab ich die Source und die setzt eben ca 10 Programme voraus die ich vorher installieren muss. Geht das auch komfortabler? Hab irgendwie das Gefühl das ich jetzt pro Programm nochmal ne Stunde brauch bis ich es installiert habe ^^ Gibt es eine alle gemeingültige Vorgehensweise bei diesen ganzen Sachen wie man was installiert unter Suse 10.2 ???

Danke
 
Ok :) Und woran kann ich sehen was alles dabei ist und was nicht? Weil das ist ja bei vielen Programmen so das die was voraussetzen und ich gar nicht weiß ob es dabei ist oder ob nicht?!?
 
http://www.ufoot.org/liquidwar/v5
Die Binary (was ist das eigentlich ^^)
Hallo

du kannst Software für Linux entweder als "Source" bekommen, die du dann selber "kompilieren" mußt, oder als "Binär-Datei", die schon kompiliert ist.

Beides hat Vor- und Nachteile. Die "Binary" funktioniert nicht garantiert auf jedem System, eine erfolgreich selber kompilierte Version hingegen schon. Dabei können aber Abhängigkeiten zu anderen Software-Paketen auftreten, die möglicherweise noch gar nicht bei dir installiert sind.

In der "Binary" ist hingegen alles schon drin, was in der Regel nötig ist, so daß du die meistens nur auspacken und starten mußt.

Ich hab mir das Spiel (die Binary) mal heruntergeladen, das ist tatsächlich nur eine Zip-Datei, die man auspacken muß (sie enthält einen Unterzweig von "/usr" - also wenn du sie mitsamt Unterverzeichnissen einfach in "/" auspackst, war's das schon...). Hab ich eben ausgepackt, Icon auf dem Desktop angelegt, ageklickt und ging.

@Python: Das ist tatsächlich bei SuSE dabei, mußt du mal in YaST oder so bei der Softwareinstallation die Suche benutzen, das ist auf jeden Fall da!
 
Mhhh wie kann ich direkt in / entpacken? Also wenn ich mit Ark das ganze entpacken will in / dann sagt er "Kein schreibrecht"

Im Kommandozeilendingends hab ich per tar xfv "name" das ganze leider auf den desktop entpackt. und von dort aus startet es nicht weil er behauptet die "exe" datei oder wie das in linux heißt wäre nichtmehr vorhanden. dabei ist sie da.

Ich kann zwar im Kommandozeilenmodus per sudo su die adminrecht einstellen ABER: Wie sage ich dem Packer Programm WOHIN ich es packen kann. Alternativ: Wie bekomm ich im Desktop-Modus mit Ark adminrechte?

Danke :D
 
Das müsstest du als root machen, würde ich aber nicht machen. Für sowas gibt das /opt-Verzeichnis.
 
Ähm kannst du das genauer erklären? Also wenn ich das Spiel IRGENDWO hin entpacke, z.B. auf den Desktop dann startet es nicht
 
Die Frage ist, warum es dann nicht startet. Das überprüft man am Besten über die Konsole. Einfach also mal das Spiel in einem Terminal starten. Optionale Software gehört jedenfalls nicht nach / entpackt, da du es sonst nicht mehr deinstallieren kannst und evtl. Dateien überschreibst, die für das System oder einzelne Programme wichtig sind. Gerade Programme, die als Binär-Pakete daher kommen, bringen oft eigene Bibliotheken mit, die nicht immer mit denen des Systems kompatibel sein müssen. Also lege dir unter /opt ein Verzeichnis an und entpacke es dann in dieses Verzeichnis (als root!).
Dann startest du es einfach mit /opt/dein_ordner/programm_datei.
 
läuft doch?

Das müsstest du als root machen, würde ich aber nicht machen. Für sowas gibt das /opt-Verzeichnis.
Also, wenn es in "/usr/..." sein will, warum nicht da? Andere Spiele sind da auch.

Ich habe es doch probiert, wenn man "root" ist und es einfach auspackt, dann läuft es doch hinter her als User...?
 

Anhänge

  • liquid_war_.jpg
    liquid_war_.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Optionale Software gehört jedenfalls nicht nach / entpackt
Es enthält aber eine Unterstruktur für "/usr/"

Gerade Programme, die als Binär-Pakete daher kommen, bringen oft eigene Bibliotheken mit, die nicht immer mit denen des Systems kompatibel sein müssen.
Ich sehe da aber nur eigene Ordner und Dateien, obwohl du im Prinzip Recht hast.
 
In /usr gehört nur Software, die über den Paketmanager installiert wurde. In /usr/local sollten hand-kompilierte Programme rein und alles andere gehört nunmal nach /opt.
 
In /usr gehört nur Software, die über den Paketmanager installiert wurde. In /usr/local sollten hand-kompilierte Programme rein und alles andere gehört nunmal nach /opt.
Absolut richtig, aber das Spiel wurde so kompiliert, daß es unter "/usr/local" läuft. Und da kommt deshalb das Spiel auch hin, /usr/local. Das spiegelt vermutlich genau das wieder, was passieren würde, wenn mann es selber kompilierte.

Also bei mir läuft das so:
Code:
'/usr/local/games/liquidwar'
Ich widerspreche dir gar nicht, sondern im Gegenteil, du hast ja Recht. Aber die Zip-Datei dieses Spieles wird ja genau da hin gebastelt, wenn man sie ordentlich auspackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich mit 'su' auf der Konsole zu root und entpackst dann z.B. mit 'mc' oder direkt mit 'tar'.
 
ok hat geklappt :)

Leider ist es irgendwie auf der gesammten festplatte verteilt :think:
Naja so lange es läuft... Ordnung bring ich da mal rein wenn ich besser durchblicke...

Hab jetzt mal nen X-Com Clone runtergeladen als Source... mal schaun ob ich das hinbekomme mit der Installation :D

http://ufo.myexp.de/?id=downloads

OMG wie geht denn das? Der Windows-Installer hat 270MB und der für Linux 3MB??? Habs entpackt und habs in nem ordner... wies weitergeht weiß ich aber nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es irgendwie auf der gesammten festplatte verteilt
Naja so lange es läuft... Ordnung bring ich da mal rein wenn ich besser durchblicke...

Beschäftige Dich am besten mal damit, wie man aus einem Quellcode rpm-Pakete baut - die von Dir praktizierte Methode hat nämlich den Nachteil, dass Du Programme am Paketmanager vorbeiinstalliert und sie somit nicht mehr durch diesen verwaltet werden können.
 
mhhh haste da einen Link? Weil ich weiß gar nicht wonach ich da suchen muss ^^

Probiere Grade Warzone 2100 zu installieren und bin auch schon recht weit gekommen. Bei der installation hat es mir nach und nach gesagt was ihm fehlt. Hab auch alles per installer bekommen. Dann hab ich sogar Programme erfolgreich installiert (Phyton und phys) was nicht im installer war. Jetzt kommt aber das Problem:

Es wird SDL verlangt in einer version größer als 1.1xxx und ich hab Version 1.2 aber er meint ich hätte es nicht?!?

Hier mal der Auszug:

checking for SDL - version >= 1.1.4... no
*** Could not run SDL test program, checking why...
*** The test program compiled, but did not run. This usually means
*** that the run-time linker is not finding SDL or finding the wrong
*** version of SDL. If it is not finding SDL, you'll need to set your
*** LD_LIBRARY_PATH environment variable, or edit /etc/ld.so.conf to point
*** to the installed location Also, make sure you have run ldconfig if that
*** is required on your system
***
*** If you have an old version installed, it is best to remove it, although
*** you may also be able to get things to work by modifying LD_LIBRARY_PATH
configure: error: SDL is not installed
localhost:/home/christoph/Desktop/warzone2100-2.0.5 #
localhost:/home/christoph/Desktop/warzone2100-2.0.5 # c
localhost:/home/christoph/Desktop/warzone2100-2.0.5 # cd usr
bash: cd: usr: No such file or directory
localhost:/home/christoph/Desktop/warzone2100-2.0.5 # cd..
localhost:/home/christoph/Desktop # cd..
localhost:/home/christoph # cd..
localhost:/home # cd usr
bash: cd: usr: No such file or directory
localhost:/home # cd..
localhost:/ # cd usr
localhost:/usr # cd bin
localhost:/usr/bin # sdl-config
Usage: sdl-config [--prefix[=DIR]] [--exec-prefix[=DIR]] [--version] [--cflags] [--libs] [--static-libs]
localhost:/usr/bin # sdl-config --version
1.2.11
localhost:/usr/bin #

Werde gleichmal in google nach rmp erstellen suchen :)


Und danke für eure Geduld. Aber ich gewöhne mich schon langsam an Linux :D Vor allem dank dem Amarok Player :D Der ist einfach genial.

Ihr müsst mir nur noch bei meinem Video Problem helfen :) Aber erstmal das hier. Eins nach dem anderem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich. Und ich hab auch einfach mal alles andere von SDL installiert aber es meckert immer noch das ich eine zu alte Version hätte :( Muss ich jetzt ne alte Version installieren damit er sie erkennt?

Hat keiner ne Idee ???
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

localhost:/home/christoph/Desktop # linux32 sh ./et-linux-2.55.x86.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Enemy Territory 2.55...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................
/root/.setup4284: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
./setup.sh: line 143: 4308 Abgebrochen "$setup" "$@" 2>>$NULL
The setup program seems to have failed on x86/glibc-2.1

See http://zerowing.idsoftware.com/linux/ for troubleshooting

Wo ist denn jetzt wieder das Problem *heuel* Ich hab glibc installiert. Was soll denn der Scheiß *Grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Altbekanntes Sound Problem / ICQ Prob

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

Probleme mit opensuse 10.2

Zurück
Oben