Programme installieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von mikey31, 05.01.2007.

  1. #1 mikey31, 05.01.2007
    mikey31

    mikey31 Jungspund

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ein alter Hut sicherlich habe es aber noch nicht geschafft trotz vers. Anleitung
    vielleicht hat ja einer eine gute Anleitung wie man programme installieren kann

    suse 10.1 gnome habe ich und mldonkey will ich installieren gehe ich über yast wird mir mldonkey nicht angezeigt
    also habe ich mir das paket heruntergeladen dann in verzeichniss

    xy entpackt
    dann als
    root angemeldet
    ./configure
    make
    make install

    fazit: kein icon zu sehen, keine ahnung was passiert ist und wie und wo ich das prog starten kann

    nehme an mein fehler liegt bei make bzw make install
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn deine Schritte alle ohne Fehler durchgelaufen sind, dann ist das Programm bereiter erfolgreich installiert worden.

    wenn du jetzt mal eingibst:

    whereis name_des_programmes

    bekommst du den Pfad zu dem Programm.

    Dann kannst du auch ein Icon (sprich eine Verknüpfung/Link) darauf auf den Desktop anlegen.

    Zum testen kannst du auch einfach in ein Terminal mal mldonkey eingeben.

    Mfg

    Sebi
     
  4. #3 supersucker, 05.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ne,

    dein Denkfehler liegt darin das du unwillens warst die Dokumentation von openSuse zu lesen.

    Programme die über deinen Paketmanager vorhanden aus den sourcen zu kompilieren ist sowieso eine schlechte Idee.

    Also:

    - Passende Paketquelle zu yast hinzufügen
    - über yast suchen und installieren

    Bzgl. Quellen hinzufügen usw. findest du hiermehr als genug Informationen.
     
  5. #4 mikey31, 05.01.2007
    mikey31

    mikey31 Jungspund

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    naja genau yast wollte ich ja nicht benutzen

    meine programme die ich installieren will gibts in der auswahlliste nicht
    und ich kenne nun auch nicht jede quelle und also online installieren ist auch nicht der richtige weg

    ich habe mal whereis mldonkey eingegeben kam ausgabe nix gefunden

    frage mich auch woher ich wissen soll wie das programm genau heißt
    heißt das so wie das enpackte verzeichnis?(

    also ich könnte ein prog xy installieren und installiert heißt es b
    also woher soll ich wissen was ich genau eingeben soll nach whereis
     
  6. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    @mikey31:
    Deine Schritte oben sind an sich richtig. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die Kompilierung nicht korrekt bis zum Ende durchgeführt wurde, da du bei opensuse noch jede Mengel -devel Pakete nachinstallieren müsstest. Ich unterstelle dir einfach mal, dass du das nicht gemacht hast ;-)
    Wahrscheinlich gab es deshalb bereits beim configure Fehlermeldungen.

    Den Dateinamen findest du normalerweise in der Readme oder Install dokumentiert. Falls das tatsächlich einmal nicht sein sollte, so muss das Programm sich aber irgendwo in deinem Verzeichnis xy befinden. Auch beim make install kann anhand der Bildschirmausgabe erkennen, was wohin installiert wurde.
    Das Installieren ausserhalb des rpm systems ist wirklich nicht so zu empfehlen. Falls es doch einmal nötig ist gibt es Programme wie checkinstall , die du anstelle von "make install" ausführst. Dieses Skript erstellt dir dann eine RPM Datei.
    Allerdings gibt es jede Menge rpms zu mldonkey. Du solltest einfach eine entsprechende Suchmaschine bedienen, das rpm runterladen und mit dem rpm Befehl isntallieren
     
  7. #6 supersucker, 05.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft noch? Du musst die entsprechenden Quellen eintragen!

    Ja, und das brauchst du auch nicht, weil es für genau sowas eine Dokumentation gibt.

    Aber da du offensichtlich nicht willens bist, dir wenigstens mal die Basisfunktionalitäten des Systems selbst anzulesen klinke ich mich an genau dieser Stelle aus.
     
  8. #7 mikey31, 05.01.2007
    mikey31

    mikey31 Jungspund

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    rpm dateien ist da alles dabei oder können da wieder pakete fehlen
    ps was heiß diese fehlermeldung

    warning: divx4linux-5.01-0.20020418asp.i386.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9b3c94f4
    error: %post(divx4linux-5.01-0.20020418asp.i386) scriptlet failed, signal 2
     
  9. #8 MTS, 05.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2007
    MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Hallo supersucker,

    auch wenn du mit der Sache selbst recht hast, achte doch bitte etwas auf deinen Tonfall. Dieses "Von oben herab" ist hier nicht gerne gesehen und das weisst du auch. Ich schieb das ganze Mal auf einen schlechten Tag deinerseits ...


    @mikey31:

    Bei einer rpm datei ist nicht "alles dabei", sondern auch nur das Programm selbst. Allerdings sind in diesem Paket alle benötigten Bibliotheken usw. (die Abhängigkeiten) vermerkt. Wenn du das Paket dann mit yast2 oder smart isntallierst, suchen diese Programme automatisch alle benötigten rpms heraus und installieren sie von den CDs oder dem Internet

    Edit:

    Die Fehlermeldung sagt mir nichts. Wann taucht diese denn auf?
     
  10. nikaya

    nikaya Guest

    Eine gute Doku für Suse ist hier: <Klick>.Dort gibt es auch ein Kapitel über Software:<Klick>
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Böser Korn, 05.01.2007
    Böser Korn

    Böser Korn Jungspund

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man den von ein FTP server installieren? habe es ausprobiert funktioniert aber nicht
     
  13. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Hallo Böses Korn ,

    Was willst du denn von einem ftp installieren? Meinst du die Installation von Suse oder von Software unter Suse?
    Ein "es funktioniert aber nicht" ist eine sehr bescheidene Fehlerbeschreibung und niemand kann (wird) dir bei so etwas helfen. Ich empfehle dir einmal die Lektüre der Boardregeln auf
    http://www.unixboard.de/index.php?page=Boardregeln .. insbesondere Punkt 2
     
Thema:

Programme installieren

Die Seite wird geladen...

Programme installieren - Ähnliche Themen

  1. Alle Gnome Programme deinstallieren

    Alle Gnome Programme deinstallieren: Hi, ich habe mir Ubuntu installiert danach habe ich mich entschlossen KDE zu installieren. Also habe ich erstmal folgendes gemacht: sudo apt-get...
  2. Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw.

    Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw.: Hallo liebe Linux Community, ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet Linux und habe mich entschieden SuSe Linux ( open SuSe 10.2 ) auf...
  3. wie programme unter knoppix installieren?

    wie programme unter knoppix installieren?: hi leute! hab mir heut knppix auf die HD gezogen und hab jetzt das problem(da ich anfänger bin)dass ich nicht weiss wie man hier programme...
  4. openSuse 10.2 Programme Deinstallieren ?

    openSuse 10.2 Programme Deinstallieren ?: Ja wie kann ich bei openSuse 10.2 Programme Deinstallieren ???
  5. Programme installieren unter Cygwin

    Programme installieren unter Cygwin: hi leutz!! bin absoluter noob wenns um cygwin bzw. linux geht. meine frage: ich möchte ein programm installieren und er sagt mir, ich hätte...