Programme installieren

M

mikey31

Jungspund
ein alter Hut sicherlich habe es aber noch nicht geschafft trotz vers. Anleitung
vielleicht hat ja einer eine gute Anleitung wie man programme installieren kann

suse 10.1 gnome habe ich und mldonkey will ich installieren gehe ich über yast wird mir mldonkey nicht angezeigt
also habe ich mir das paket heruntergeladen dann in verzeichniss

xy entpackt
dann als
root angemeldet
./configure
make
make install

fazit: kein icon zu sehen, keine ahnung was passiert ist und wie und wo ich das prog starten kann

nehme an mein fehler liegt bei make bzw make install
 
Hi,

wenn deine Schritte alle ohne Fehler durchgelaufen sind, dann ist das Programm bereiter erfolgreich installiert worden.

wenn du jetzt mal eingibst:

whereis name_des_programmes

bekommst du den Pfad zu dem Programm.

Dann kannst du auch ein Icon (sprich eine Verknüpfung/Link) darauf auf den Desktop anlegen.

Zum testen kannst du auch einfach in ein Terminal mal mldonkey eingeben.

Mfg

Sebi
 
Ne,

dein Denkfehler liegt darin das du unwillens warst die Dokumentation von openSuse zu lesen.

Programme die über deinen Paketmanager vorhanden aus den sourcen zu kompilieren ist sowieso eine schlechte Idee.

Also:

- Passende Paketquelle zu yast hinzufügen
- über yast suchen und installieren

Bzgl. Quellen hinzufügen usw. findest du hiermehr als genug Informationen.
 
naja genau yast wollte ich ja nicht benutzen

meine programme die ich installieren will gibts in der auswahlliste nicht
und ich kenne nun auch nicht jede quelle und also online installieren ist auch nicht der richtige weg

ich habe mal whereis mldonkey eingegeben kam ausgabe nix gefunden

frage mich auch woher ich wissen soll wie das programm genau heißt
heißt das so wie das enpackte verzeichnis?(

also ich könnte ein prog xy installieren und installiert heißt es b
also woher soll ich wissen was ich genau eingeben soll nach whereis
 
@mikey31:
Deine Schritte oben sind an sich richtig. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die Kompilierung nicht korrekt bis zum Ende durchgeführt wurde, da du bei opensuse noch jede Mengel -devel Pakete nachinstallieren müsstest. Ich unterstelle dir einfach mal, dass du das nicht gemacht hast ;-)
Wahrscheinlich gab es deshalb bereits beim configure Fehlermeldungen.

Den Dateinamen findest du normalerweise in der Readme oder Install dokumentiert. Falls das tatsächlich einmal nicht sein sollte, so muss das Programm sich aber irgendwo in deinem Verzeichnis xy befinden. Auch beim make install kann anhand der Bildschirmausgabe erkennen, was wohin installiert wurde.
Das Installieren ausserhalb des rpm systems ist wirklich nicht so zu empfehlen. Falls es doch einmal nötig ist gibt es Programme wie checkinstall , die du anstelle von "make install" ausführst. Dieses Skript erstellt dir dann eine RPM Datei.
Allerdings gibt es jede Menge rpms zu mldonkey. Du solltest einfach eine entsprechende Suchmaschine bedienen, das rpm runterladen und mit dem rpm Befehl isntallieren
 
meine programme die ich installieren will gibts in der auswahlliste nicht

Wie oft noch? Du musst die entsprechenden Quellen eintragen!

und ich kenne nun auch nicht jede quelle

Ja, und das brauchst du auch nicht, weil es für genau sowas eine Dokumentation gibt.

Aber da du offensichtlich nicht willens bist, dir wenigstens mal die Basisfunktionalitäten des Systems selbst anzulesen klinke ich mich an genau dieser Stelle aus.
 
rpm dateien ist da alles dabei oder können da wieder pakete fehlen
ps was heiß diese fehlermeldung

warning: divx4linux-5.01-0.20020418asp.i386.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9b3c94f4
error: %post(divx4linux-5.01-0.20020418asp.i386) scriptlet failed, signal 2
 
Wie oft noch? Du musst die entsprechenden Quellen eintragen!



Ja, und das brauchst du auch nicht, weil es für genau sowas eine Dokumentation gibt.

Aber da du offensichtlich nicht willens bist, dir wenigstens mal die Basisfunktionalitäten des Systems selbst anzulesen klinke ich mich an genau dieser Stelle aus.

Hallo supersucker,

auch wenn du mit der Sache selbst recht hast, achte doch bitte etwas auf deinen Tonfall. Dieses "Von oben herab" ist hier nicht gerne gesehen und das weisst du auch. Ich schieb das ganze Mal auf einen schlechten Tag deinerseits ...


@mikey31:

Bei einer rpm datei ist nicht "alles dabei", sondern auch nur das Programm selbst. Allerdings sind in diesem Paket alle benötigten Bibliotheken usw. (die Abhängigkeiten) vermerkt. Wenn du das Paket dann mit yast2 oder smart isntallierst, suchen diese Programme automatisch alle benötigten rpms heraus und installieren sie von den CDs oder dem Internet

Edit:

Die Fehlermeldung sagt mir nichts. Wann taucht diese denn auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man den von ein FTP server installieren? habe es ausprobiert funktioniert aber nicht
 
Hallo Böses Korn ,

Was willst du denn von einem ftp installieren? Meinst du die Installation von Suse oder von Software unter Suse?
Ein "es funktioniert aber nicht" ist eine sehr bescheidene Fehlerbeschreibung und niemand kann (wird) dir bei so etwas helfen. Ich empfehle dir einmal die Lektüre der Boardregeln auf
http://www.unixboard.de/index.php?page=Boardregeln .. insbesondere Punkt 2
 

Ähnliche Themen

"./configure" und "rpm"

ffmpeg geht nciht zu installieren

installieren von programmen

Probleme beim compilieren von R

Quellpakete installieren

Zurück
Oben