programme installieren wie

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von kuk-sol, 14.12.2002.

1. #1 kuk-sol, 14.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2002
    kuk-sol

kuk-sol Freebsd+Slackware

guten abend jungs ich grüsse euch alle
    habe eine frage wie installiert man neue prgramme
    auf suse linux 8.1 personal
    wäre ich sehr dankbar
    würde ich schritt für schritt wissen
    danke im vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cmk

cmk Benutzertitel:

es gibt unter suse ja sowas wie unter windows - nennt sich taskleiste - da findest du glaub beim zweiten button von rechts im menü ein menüpunkt - software nachinstallieren. schau da mal.

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also Grundsätzlich installierst du Programme von den SuSE CDs/DVD per Yast !

Falls du mehr wissen willst, sag doch bitte bescheid ob du dich mit Yast schon auskennst, und was genau du installieren möchtest :)

Ansonsten denke ich findest du dich in diesem Yast2 Kontrollzentrum schon zurecht *g*

gruß Sven

5. #4 thorus, 15.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2002
    thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

wenn du dann mal deine eigenen programme compilieren willst, musst du sie erst mal entpacken:
    tar xfz xxx.tar.gz
    oder für bz2s:
    tar xfj xxx.tar.bz2
    dann wechselst du in das neu entstandene verzeichnis:
    cd xxx

dann folgt der berühmte dreisatz 8)
    ./configure
    make
    make install

make install sollte als root ausgeführt werden!

dann kannst du das verzeichnis wieder löschen:
    cd ..
    rm xxx -Rf

cu
    thorus

6. #5 Dr_Ompaa, 15.12.2002
    Dr_Ompaa

Dr_Ompaa Hobbyphilosoph

Wenn du den Namen des Proggies weisst, einfach bei www.rpmfind.net vorbeischauen, dir ein RPM File besorgen und dann mit Krpm oder einem anderen RPM-Manager öffnen und installieren.

Natürlich kannst du es folgendermaßen auch von der Konsole aus:

ins Verzeichnis wo das File liegt wecheln
    und "rpm -i paketname.rpm" eingeben

Viel Spaß noch mit Linux! :))

7. #6 Yourhighness, 16.12.2006
    Yourhighness

Yourhighness Mitglied

Hi,

Sorry das ich schon wieder ein altes Thema ausgrabe, aber ich habe eben unter Suse versucht pwManager zu installieren, um meine Passwoerter, u.a. fuer dieses Forum, auch unter Linux nutzen zu koennen. Habe es mit der Konsole versucht und uber system > konfiguration > installieren. Irgendwie geht es nicht.
    Kenne mich mit Suse noch nicht wirklich aus, da erst seit kurzem installiert. Fuer Tipps und Hilfestellungen waere ich daher sehr dankbar.

Schoenen Samstag noch,

Yourhighness

8. #7 supersucker, 16.12.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Du erwartest nicht wirklich, das dir hier irgendjemand mit einer solchen Fehlerbeschreibung helfen kann, oder?

9. #8 Yourhighness, 16.12.2006
    Yourhighness

Yourhighness Mitglied

Hi Supersucker,

sorry das sollte keine "Fehlerbeschreibung" sein. Ich meinte ja nur das ich z.B. diese Seite gefunden habe: OpenSuse Seite und versucht habe es dementsprechend zu machen, aber z.B. mit diesem Befehl: "yast -i /pfad/zum/Paket/PAKETNAME" gesagt bekommen habe, dass die Datei nicht existiert, obwohl dem so ist. Beim System > Konfiguration > Installations dingens, hatte ich versucht mit der Sus10.2 DVD zu installieren, aber es wurde immer gemeldet das die DVD nicht gefunden werden kann (Bei Yast greift er bei Software update usw aber direkt drauf zu). Beim Versuch KRPM zu installieren, wurde mir gesagt ich muesste irgend eine Suse DVD5 einlegen. Direktes laden von Krpm usw war auch erfolglos....

10. nikaya

nikaya Guest

Die Version ist ziemlich veraltet.Installiere mal eine aktuellere,sonst wirst Du immer wieder auf Probleme stoßen.

11. #10 supersucker, 16.12.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Was ist denn die Ausgabe wenn du als root folgendes machst:

Code:
    rpm -Uhv /pfad/zum/rpm
    BTW: Nimm für software-Installationen lieber smart.

Wie du das kriegst und bedient steht im online-manual von opensuse.

12. #11 Yourhighness, 16.12.2006
    Yourhighness

Yourhighness Mitglied

Hallo supersucker,

hab jetzt noch einmal alle Varianten durch gespielt die mir jetzt so gelaeufig sind:

1) von rpmfind.net hab ich die Datei runtergeladen mit folgenden Details:

2) habe dann einmal versucht durch einfaches anklicken und bekomme folgende Fehlermeldung: "There are no installable providers of libcard.so.20 for pwmanager-1.2.4-16.i586 (local package)"

Dann geht es weiter und es erscheint: "pwmanager-i18n-1.2.4 kein Zugriff auf 20061211-202158 CD1. Prüfen Sie ob der Server erreichbar ist"

Dann erscheint bei "erweitert":
    "http://download.opensuse.org/distributionen/10.2/repo/non-oss/

File ./media.1/directory.yast not found on media:
    http://download.opensuse.org/distributionen/10.2/repo/non-oss/"

3) Mit der Konsole folgendes eingegeben, bzw deren Ausgabe:

sux -
    pw: ...
    yast -i /home/yourhighness/pwmanager-i18n-1.2.4
    "Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: /home/yourhighness/pwmanager-i18n-1.2.4"

4) Ausgabe von rpm -Uhv /pfad/zum/rpm

"not an rpm package (or package manifest): Is a directory

So hoffe das hilft. Btw, die Datei wird auch mit einem "rpm" Icon angezeigt. Ist die Datei vll fehlerhaft?

Werd mich mal wegen dem "smart" schlau machen. Danke im Voraus,

Yourhighness

13. #12 Jabo, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Dateiname

Hallo,

"sux" brauchst du eigentlich nur, wenn du auf der Kommandozeile zu einem anderen User wechselst und in dem Kontext dann X-Programme starten möchtest. Für Arbeit an der Kommandozeile reicht eigentlich "su" und dann root-Paßwort (btw, du kannst mit "su Username" und dann dessen Paßwort zu jedem User wechseln, ohne Username wird's "root").

Zum Pfad: In irgend einem Verzeichnis liegt ja nun die rpm-Datei. Der *volle* Pfad ist dann also sowas:
    • /home/yourhighness/pwmanager-i18n-1.2.4/dein-paket.rpm
    Ohne die direkte Angabe der Datei weiß weder YaST noch rpm, was es genau installieren soll (da könnten z.B. zufällig mehrere rpm-Files herumliegen).

Sonst gehe einfach mal mit "cd" oder wie auch immer direkt in das Verzeichnis und gib ein "rpm -ivU ./datei.rpm" (ich nehme meist "-ivU", was bedeutet "installiere, gib Meldungen aus und update vorhandene Teile").

Kurz und gut: Was immer du an der Kommandozeile tust, hinten muß im Pfad die Datei stehen, mit der das passieren soll.

14. #13 Yourhighness, 18.12.2006
    Yourhighness

Yourhighness Mitglied

Hi,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde. War Sonntag nicht in HH und musste Heute wieder arbeiten :(. Habe es eben mal versucht. Ohne Glueck. Ich habe gesehen dass es eine "OSS" rpm und eine "normale" rpm gab. Koennte es daran liegen, dass ich die OSS Version ausversehen genutzt habe? Habe eben mal die "Normale" Version genutzt und es mit "Zen Installer" geoeffnet und die Uhr faengt an sich zu bewegen, wie bei M$ die Sanduhr, aber es passiert nichts. Habe Heute mal im hektischen Weihnachtsgedraengel geschaut und ein Buch "Umsatteln auf Linux" von O' Reilly in der Hand gehabt. Vielleicht kaufe ich es mir Morgen mal. Aber irgendwie schein ich zu doof zu sein das zu installieren. Btw, mein bloedes kPowersave Problem ist auch auf einmal wieder gekommen. Schoenen Abend noch und vielen Dank

Yourhighness

15. #14 gropiuskalle, 18.12.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Das auf keinen Fall! Niemals aufgeben!

Wo hast Du diese .rpms denn her?

Allgemein gilt, dass zen erst nach einem online-update mit YaST funktionstüchtig ist, und auch sonst hat das Ding so seine Macken (obwohl ich neulich in einem anderen board ein paar glühende zen-Verehrer getroffen habe), weshalb Du Deine Installationen vorerst am besten mit YaST machst bzw. Dich schon mal über smart schlau machen könntest.

Hm, davon abgesehen: warum probierst Du nicht einfach KDEWallet aus? Der ist bei SuSE schon dabei (oder hast Du Gnome statt KDE?).

Gute Idee! Bildende Lektüre kann nie schaden!

16. #15 Mitzekotze, 18.12.2006
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Dumme Zwischenfrage von einem Noob. Warum kann man nachdem man das Programm kompiliert und installiert hat den Ordner wieder löschen? Oder meinst du mit löschen das Verzeichnis mit dem tar Archiv?

Thema:

programme installieren wie

Die Seite wird geladen...

programme installieren wie - Ähnliche Themen

1. Alle Gnome Programme deinstallieren

Alle Gnome Programme deinstallieren: Hi, ich habe mir Ubuntu installiert danach habe ich mich entschlossen KDE zu installieren. Also habe ich erstmal folgendes gemacht: sudo apt-get...
  2. Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw.

Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw.: Hallo liebe Linux Community, ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet Linux und habe mich entschieden SuSe Linux ( open SuSe 10.2 ) auf...
  3. wie programme unter knoppix installieren?

wie programme unter knoppix installieren?: hi leute! hab mir heut knppix auf die HD gezogen und hab jetzt das problem(da ich anfänger bin)dass ich nicht weiss wie man hier programme...
  4. openSuse 10.2 Programme Deinstallieren ?

openSuse 10.2 Programme Deinstallieren ?: Ja wie kann ich bei openSuse 10.2 Programme Deinstallieren ???
  5. Programme installieren unter Cygwin

Programme installieren unter Cygwin: hi leutz!! bin absoluter noob wenns um cygwin bzw. linux geht. meine frage: ich möchte ein programm installieren und er sagt mir, ich hätte...