Programme in System Tray Minimieren

J

Julian

Jungspund
Tag,

ich benutze SuSe 9.1 Prof und KDE 3.2
Ich benutze nun die verschiedenen Standart Programme wie LICQ und KMail funktioniert alles wunderbar, das einzige was mich nervt ist
das das fenster immer in der unteren leiste offen bleibt, wie kann ich denn diese Programme ins system Tray (so nennt sich das bei windows glaube ich) minimieren, bzw wenn das mit diesen Programmen nicht möglich ist welche alternativen giebt es?
 
da gibt es soweit ich weiss keine programminternelösung für.
aber guck mal auf www.kde.org, vielleicht findet sich da ein extra programm für.
 
Danke für den Tip :=)
Hab leider nichts Passendes gefunden!
Ich denk ich schau mich mal nach nem anderen ICQ Client um!
 
Als ICQ-Client kann ich dir SIM empfehlen. der hat auch die "KDE Systray" unterstützung. Kopete sollte auch zufriedenstellend sein.
 
Mein licq taucht problemlos in den Systray ein. Hab ihn zwar gerade nicht hier, um in den Optionen zu schauen, aber es gab da so einen "Dockapp"-Haken in der Konfiguration, der ein paar andere Haken ausgegraut hat und mit dem gings...

-khs
 
Zum Docken brauchst du das Qt-GUI Plugin.
Aus der FAQ http://www.licq.org/faq.html

5.4: How do I dock the LICQ icon?
Docking the licq qt-gui status icon is fairly simple to do. Here is a list of window managers and what to do. First, do the following:
1. Start LICQ and enable the dock icon in the Options screen.
2. Select "Save Settings" from the system menu.
3. Restart LICQ (very important).
KDE
4. Configure the qt-gui plugin with --with-kde and then licq will dock in Kicker.
5. Start LICQ and there it goes!

4.6: When Licq is docked it is still visible in the taskbar, what can i do?
When you are using KDE you can prevent Licq from beeing visible in the taskbar.
Simply prepend "kstart --skiptaskbar" to your commandline:
kstart --skiptaskbar licq
 
Ich suche gerade die selbe Funktion in KMail, kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Außerdem die Funktion, dass KMail alle 10 Minuten nach Mails guckt und dann evtl. im Tray blinkt bei neuen Nachrichten...

Hat da jemand eine Lösung?

Hat sich schon erledigt... Bitte nicht hauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KDocker kann beliebige Programme in den Systemabschnitt des Trays verfrachten.

@ton1: mit KMail kenne ich mich nicht aus, Thunderbird jedoch kann in bestimmten Zeitabständen E-Mails vom Server holen und falls Neue da sind piepsen.


jetzt muss ich aber echt mal schlafen gehen....gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für das Verstauen im Systray gibt es diverse Lösungen. Mein Favorit ist » KDocker «.

Gute Nacht, Mike.
 
KMail bietet beide Funktionen von sich aus. Ich war nur zu doof sie zu finden *schäm* ;)
 

Ähnliche Themen

was soll das?

Zurück
Oben