Programme hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von BigFish, 22.06.2005.

  1. #1 BigFish, 22.06.2005
    BigFish

    BigFish Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich benutze auf meinem Laptop Gentoo 2005.0 und Gnome 2.10.0. Wenn ich aber Programme installiere, werden diese nicht immer automatisch ins Gnome-Menu mitaufgenommen. Unter KDE kann man mit einem rechten Mausklick KMenu (oder so ähnlich) auswählen und dann das gesamte Menü editieren. Gibt es so etwas bei Gnome auch?

    Wo und wie kann ich die Menüpunkte im Gnome-Menü ändern? Im Internet habe ich leider auch keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Gnome-Hilfe ist auch nicht sehr ergiebig, denn hier wird nur erklärt, wie man das Gnome-Menü einem neuen Panel hinzufügt und nicht wie man das Menü selbst verändert.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüsse,
    BigFish
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigFish, 23.06.2005
    BigFish

    BigFish Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man mit dem Programm smeg das Gnome-Menü editieren kann. Ich verwende Gentoo 2005.0 und Gnome 2.10.0.

    Da das Paket maskiert ist muss etwas Vorarbeit geleistet werden, um das Paket anstandslos emergen zu können. Dazu wird die Datei /etc/portage/package.keywords editiert, bzw. angelegt (für den Fall, dass diese noch nicht existiert). Folgendes muss da rein, um das Programm mit emerge installieren zu können:
    Code:
    =x11-misc/smeg-0.7.5 ~x86
    =dev-python/pyxdg-0.14 ~x86
    =dev-lang/python-2.4.1 ~x86
    Das muss so sein, da diese Pakete alle maskiert sind und sonst nicht installiert werden können. Bei diesem Beispiel werden nur die jeweiligen angegebenen Versionen der eingetragenen Programme akzeptiert. Um sich generell einen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten zu verschaffen empfehle ich dieses Dokument von gentoo.org.
    Anschliessend als root den Befehl emerge smeg ausführen. Versucht man nun das Programm zu starten (von der Konsole, einfach smeg eingeben - benutzt man das Menü, passiert gar nichts) erhält man folgende Fehlermeldung:
    Code:
    nelly@saturn~ $ smeg
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/smeg", line 31, in ?
        from DialogHandler import DialogHandler
      File "/usr/lib/smeg/DialogHandler.py", line 28, in ?
        import pygtk
    ImportError: No module named pygtk
    Also anschliessend als root den Befehl emerge pygtk ausführen und danach sollte es funktionieren. Mir hat es zumindest geholfen. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, die man aber getrost ignorieren kann. Das Programm ist dann funktionsfähig.

    Wer den ursprünglichen Thread lesen will klickt bitte hier.
    Ein grosses Dankeschön an hardliner für seine Hilfe. ;-)

    Viele Grüsse,
    BigFish
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Find ich gut, dass du die Problemlösung so ausführlich hier rein schreibst!
    Vorbildlich! Danke :)

    mfg hex
     
  5. #4 BigFish, 23.06.2005
    BigFish

    BigFish Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hex,

    wirklich gern geschehen. Man weiss ja wieviel Zeit man manchmal damit verbringt, nach Lösungen zu suchen. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig ist meine Devise.

    Viele Grüsse,
    BigFish
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Programme hinzufügen

Die Seite wird geladen...

Programme hinzufügen - Ähnliche Themen

  1. Programme hinzufügen

    Programme hinzufügen: Hallo, ich habe mit yum install verschiedene Programme hinzugefügt (MySQL Pakete etc. zum Programmieren). Alles perfekt mit (su brav vorher)...
  2. [Damn Small Linux] Programme hinzufügen

    [Damn Small Linux] Programme hinzufügen: Hi ich habe DSL auf USB-Stick, find das auch an sich ganz toll aber noch etwas mau... Ich würde gern mehr Programme in das System einbinden....
  3. Centos Update von Programmen / Configs

    Centos Update von Programmen / Configs: Hallo, überlege mir gerade ob ich auf Centos umsteigen soll. Bei Centos gibt es ja viele Jahre Update für eine Version. Wie ist es aber nach...
  4. portable Windows-Programme in Wine nutzen

    portable Windows-Programme in Wine nutzen: Hallo, ich bin gerade an der mühlseligen Umstellung meiner Windows-Programm-Sammlung auf Linux. Für viele kleine Tools (speziell aus dem...
  5. Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?

    Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?: Hallo Gibt es eine Möglichkeit, die installierten Programme z.B. bei Debian, Archlinux in eine eine Liste zu schreiben, ohne angemeldet zu...