Programm zum sicheren Löschen gesucht

/\5P/\5|/\

/\5P/\5|/\

Foren As
Hallo Linuxfreunde,

Ich suche ein Programm um Dateien komplett und nicht wiederherstellbar von der Festplatte zu löschen. Am Besten mit integrierten Löschmethoden wie der nach Gutmann etc.
Ich habe bereits die Bordsuche benutzt und google. Hab auch von "wipe" gehört. Allerdings wird auf der HP gesagt, dass das Löschen mit wipe bei Journaling-Dateisystemen (zB ext3) nicht sicher ist. Ich benutze aber ext3 und will es auch weiterhin benutzen.
 
Code:
shred
ist glaub ich relativ zuverlässig. Das Journaling solltest du natürlich deaktivieren.

EDIT: Mist, da war wieder einer schneller...
 
Ich würde dban empfehlen:

Das Tool DBAN (Darik's Boot and Nuke) löscht komplette Laufwerke mit mehreren Verfahren. Neben einer Schnelllösch-Methode unterstützt es Verfahren wie den Canadian RCMP TSSIT OPS-II Standard, den American DoD 5220-22.M Standard, Gutmann und PRNG Stream.
 
Am besten für komplette Laufwerke is imo eh dd mit if=/dev/random.
 
Code:
shred
Das Journaling solltest du natürlich deaktivieren.

Ist das denn empfehlenswert? Ich müsste die Journaling-Funktion dann doch die ganze Zeit ausgestellt haben. Bei einem Systemabsturz, während eines Schreibzugriffs auf die Festplatte, können dann keine konsistenten Daten wiederhergestellt werden.
 
Das Journaling solltest du nur für den Zeitraum in dem du mit shred die Platte löschst deaktivieren. Sonst wär das ziemlich ploed ;)
 
Jep, das meinte ich damit.
Bloß mit welchem Befehl kann ich die Journaling-Funktion von ext3 abschalten? Oder muss ich dazu die fstab editieren?
"apropos journaling" liefert auch nur "jfs_logdump". Und google spuckt auch dazu nicht viel aus
 
So aus der Hüfte geschossen wirst du die Platte remounten müssen mit der Option journal=noload oder so.

Jetzt aber nur so ohne nachgeschaut zu haben, bitte nochmal mit man mount oder info mount verifizieren.

Tante Edit meint:

Es geht auch viel einfacher: Remounte die Partion einfach als ext2, dann ist das Journaling sowieso ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für eure Antworten. Dann wären alle meine Fragen geklärt

EDIT: Für diejenigen, die gerne wissen möchten, wie man die Journaling-Funktion ausstellt: Ist in der manpage von "mount" dokumentiert: Als Mountoption für ext3 ist dort folgender Eintrag aufgeführt:

Code:
noload Do not load the ext3 file system's journal on mounting.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux?

partitionstabelle defekt - wie reparieren?

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Server-Monitoring mit RRDTool

was soll das?

Zurück
Oben