Programm zum daten suchen.

G

Guest

Hey,

ich such ein Programm zum "rumstöbern"

Unter opensuse gab es doch kerry beagel oder wie das hieß oder?

Gibt es sowas auch "universeller"? Also ohne jetzt von irgendeine Distri abhängig zu sein bzw ohne KDE/Gnome abhängigkeiten?

Natürlich wär es schön wenn es eine GUI hat.

Ps: Indexierung sollte mit dabei sein :)

Danke schonmal :)
 
Wenn du ein GUI find haben möchtest benötigst du ein GUI.

Sorry nicht böse sein, doch deine Frage ist unlogisch find ist für dich am besten dafür, wirklich!
 
ERR......durchgefallen :D

find ist gut, locate zum suchen aber besser ;) Jedenfalls wenn man oft im Home verzeichniss sucht.
Also, das ist Ansichtssache... ich z.B. kenne mich in meinem Homeverzeichnis ganz gut aus und suche da eher selten... dann mit find oder einfach der KDE-Suche (die übrigens wahlweise locate benutzt..)

Aber im System (das sich dazu noch relativ selten ändert) suche ich häufiger mal was bestimmtes. Aus diesem Grunde habe ich nicht mehr "updatedb" als Cronjob, sondern ein Shellscript namens "dbupdate", das updatedb --prunepaths='/mnt /media /home' macht, manuell ausgelöst - ich schließe also /home sogar explizit von locate aus.... alles eine Frage der häufigsten Anwendung. Weil /home am größten ist und sich dazu noch fast täglich ändert (wofür locate ohne andauernde Updates der Cache-Datenbank blind ist), war mir das Erstellen der Cache-Datenbank mit so viel Fetsplattengerödel verbunden, daß das mehr nervte als bei seltenen Suchen in /home dann mal etwas warten zu müssen. Und wenn, dann suche ich da öfters nach Dateien mit bestimmten Inhalten und muß eh greppen, wobei locate gar nicht hilft.

Also ich suche *nie* mit locate in /home (ist ja gar nicht mehr in der Datenbank), sondern *nur* außerhalb dessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für alle antworten. Aber ich habe das perfekte tool gefunden :)

Beagle heißt es bzw beagle-search. Und die GUI gefällt mir auch :)
 
Wenn du ein GUI find haben möchtest benötigst du ein GUI.

Sorry nicht böse sein, doch deine Frage ist unlogisch find ist für dich am besten dafür, wirklich!
Na ja, das kann aber auch "Blackbox" sein... eben nicht KDE oder Gnome
 
wie wärs denn mit searchmonkey?
hat zwar keine indizierung dafür aber alles andere an tollen tools an board
http://searchmonkey.sourceforge.net/index.php/Searchmonkey_User_Guide

das mit der gui finde ich auch ulkig du willst ne gui aber willst kein gnome oder kde hmm wirklich seltsam ... ;)

Ich nutze Openbox ;)

Und ich will halt ne Oberfläche haben, aber ohne GNOME libs oder KDE libs runterladen zu müssen bzw zu installieren.

Mit beagle geht es :)

Und ist auch genau das was ich brauche :)
 
Ah openbox,
so wird es logisch!
Hast es wohl auf ubs-stick, und willst Platz sparen.

Tut mir leid openbox kenn ich mich leider nicht aus, doofe antwort von mir, ich weiß, ist aber leider so.

bye!
 

Ähnliche Themen

Versteckten Ordner suchen und löschen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

OpenSuse 11.3, Lenovo X300 SSD - Laptop hängt sich ständig auf

Umfrage zu Opensource bzw. FreeSoftware

Suche Programm zum Umstellen von Unicode-Zeichensätzen

Zurück
Oben