programm von überall aufrufen

acid2k

acid2k

Doppel-As
servus leutz

weis einer wo ich mein c programm eintragen muss so dass ich das programm von über all in der shell aufrufen kann ohen den genauen pfad anzugeben so wie ein befehl?
 
dazu musst du das in die env.. variabel reinschreiben du kannstr sie mit env auslesen aber keine arnung wie du die modiefiezierst
 
Entweder erzeugst du in /bin (ln -s /dein/verzeichnis/progranme /bin/progname) einen Link auf dein Programm, oder du hängst das Verzeichnis deines Programmes an die PATH-Definition in der Datei /etc/profile an.
 
hab ich doch geschrieben die env... variabel ist $PATH
 
Stimmt aber unsere Postings waren fast zeitgleich, zumindest innerhalb von einer Minute :)
 
nur das deins ne follständige lösung war und meins net so wirklichh :)
 
Eben. Und warum meinst du dann, du hättest das doch geposted, wenn dein Post dem mit dem Problem nicht geholfen hätte?
Außerdem schreibt man vollständig mit v.
 
:D
thx
und wie ist das wenn man sowas wie ein dienst einrichten will
zb.
rcnetwork status oder start stop ?
 
/bin (ln -s /dein/verzeichnis/progranme /bin/progname)
------------------------------------------
und wie bekomm ich den link wieder raus
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Artikel: Shell Command Injection - Wie fremder Text in das Terminal gelangt

Autostart auf raspbmc

Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht

Hilfe bei backup-script

Zurück
Oben