Programm statt GUI Oberfläche starten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von londi, 10.04.2014.

1. londi

londi Grünschnabel

Hallo Zusammen,
    Bin neu hier und nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich poste...
    Ich will ein Betriebssystem programmieren, dass auf Java basiert.
    Meine Idee, ich nehme eine ganz schlanke Unix Distrib. welche nur die Java jre installiert hat. Beim starten des Betriebssystems soll nur die Java (GUI) Applikation gestartet werden. Mein OS sozusagen.
    Wie kann ich ein minimales Unix OS erstellen, dass beim starten keine graphische Oberfläche und keine "Terminal" (Verbose) Öberfläche startet, sondern nur meine Java Anwendung?

P.s. Ist es vielleicht auch möglich einen speziellen Bootloader mit seperatem java jre zu bauen, der dann meine Anwendung ausführt? Wie Lego Mindstorm lejos...

Lg londi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

nighT Guest

4. #3 marcellus, 10.04.2014
    marcellus

marcellus Kaiser

Ein Betriebssystem besteht aus weit mehr, als einer gui.
    Je nachdem wie du dein base system haben willst gibts unterschiedliche distributionen, mit einer weiten reichweite von schlank bis einfach konfigurierbar.

Das was du beschreibst ist allerdings eine grafische oberfläche, kein komplettes Betriebssystem. Du kannst natürlich eine graphische session starten, die dir nur dein java programm startet, das geht indem du in deine .xinitrc den befehl zum starten deines Programmes einträgst und eine einfache standard X session startest.

Ein eigenes betriebssystem zu entwickeln ist schon eine spannende Sache, dir sollte aber klar sein, dass du allein nie etwas entwickeln wirst, dass verwendbar ist.
    Minix wurde speziell für eine Betriebssystem Grundlagen Vorlesung entwickelt und das Buch dazu ist ziemlich verständlich, ich denk du würdest dir eine menge Zeit sparen, wenn du dir vorher ansehen würdest.

5. londi

londi Grünschnabel

vielen dank für den Tipp mit minix! Werde mir das noch genauer anschauen...

Nochmal zurück zur Frage. Wie genau könnte ich den nur meine Anwendung starten lassen, du sagtest etwas von einer .xinitrc?! Was muss ich da genau machen?

6. #5 bitmuncher, 11.04.2014
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Lege in deinem Home-Verzeichnis eine Datei namens .xinitrc an und trage in diese Datei den Start-Befehl für dein Programm ein. Sobald du nun die grafische Oberfläche mittels startx o.ä. startest, wird ausschliesslich dein Programm geladen und kein sonstiger Desktop-Kram.

7. londi

londi Grünschnabel

vielen dank!
    Noch eine Frage: Welche Unix Distrib. ist die schlankste, am kleinsten?

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schwedenmann, 12.04.2014
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Kann man so nicht beantworten, schließlich kann man praktisch jede Distri minimieren, entkernen.
    Schlanke Distris sind m.M. nach z.B. Slitaz, Puppy-Slacko, Linux-BBQ-ponymuncher, Archbang oder Antix, aber sowas kannst du auch fast mit jeder Distri selbst machen.

mfg
    schwedenmann

10. #8 bitmuncher, 12.04.2014
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Die schlankeste Unix-Distribution dürfte FreeBSD sein. Schlanke Linux-Distros wurden ja bereits genug genannt.

Thema:

Programm statt GUI Oberfläche starten

Die Seite wird geladen...

Programm statt GUI Oberfläche starten - Ähnliche Themen

1. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  2. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  3. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...
  4. Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht

Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht: Am Wochenende des 19. und 20. März steht Chemnitz, oder genauer gesagt die TU Chemnitz, wieder ganz im Zeichen des Tux. Nun haben die...
  5. »Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt

»Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt: Nachdem die Organisatoren der Kickstarter-Kampagne, die Jugendlichen das Erlernen einer Programmiersprache und das Programmieren im Allgemeinen...