Programm start mit null oder einem parameter und ein paar zahlen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Furious Dragon, 31.10.2006.

1. #1 Furious Dragon, 31.10.2006
    Furious Dragon

Furious Dragon Grünschnabel

hi
    mein problem
    denke für euch nen kleines für mich ein großes
    bin dabei C zu lernen und schreibe ein programm was mit ein paar parametern gestartet werden kann
    z.B:-s für summe aller zahlen
    zusätzlich sollen noch ne belibige menge zahlen mit eingelesen werden können dann sieht der programm aufruf in etwa so aus :
    dateiname -s 1 2 3 4

und ausgegeben soll dann eine 10

wie kann ich das machen das dass programm so funktioniert

also ich lese die parameter über argv in ein array (das klappt)
    sieht ca so aus:

hab da dann aber alles in char* drin stehen

frage 1:
    wie schaff ich das dass ich die zahelen vllt in ein zweites array schreibe aber dafür als int. damit ich damit weiter rechnen kann?

frage 2:
    wie kann ich verhindern das mehr als 1 parameter angegeben wird bzw wenn das der fall is eine fehlermeldung ausgeben?

danke für jede hilfreiche antwort

Olli

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

4. #3 Furious Dragon, 31.10.2006
    Furious Dragon

Furious Dragon Grünschnabel

Danke für die schnelle Antwort
    zu 1. das hat mir weitergeholfen
    zu 2. leider weiß ich nich wie ich mit getopt arbeite werd mir mal das c pdf durchlesen in der hoffnung dazu was zu finden

is argc nich dafür da um die anzahl der parameter auszugeben?
    wenn ja dann hilft es mir ja nich wirklich weiter weil eine optionale anzahl an zahlen angegeben werden soll...

aber trotzdem danke für die hilfe!!!!

5. #4 root1992, 31.10.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Wieso? Du Prüfst, z.b. dass es mind 2 sein müssen. wenn nicht, dann exit(1);
    und für die forschleife wirst du es auch brauchen, denn du kannst mit 1 anfangen, aber wo aufhören? wenn du keine anderen Posi hast, dann mit argc.

6. rikola

rikola Foren Gott

Ich wuerde Dir empfehlen, mit strtol zu arbeiten (bzw. strtod). Damit kannst Du Fehler abfangen, u.a. auch den Fall, dass mehr als ein 'Parameter' angegeben wird (streng genommen sind auch die Zahlen Parameter, wuerde ich mal sagen). Deine Schleife, die die Elemente aus argv in Zahlen umwandelt sollte dann auch besser bei i=2 anfangen, da argv[0] den Programmnamen und argv[1] die Option ('-s') enthaelt.

Wenn Du willst, dass der Benutzer das '-s' an irgendeiner Stelle einstraeuen darf, wird es m.E. nach wesentlich komplizierter - es ist immer schwer, sich auf die moeglichen Denkweisen des Benutzers einzustellen und (fuer den Anfang) einfacher, eine gewisse Syntax zu erzwingen.

Thema:

Programm start mit null oder einem parameter und ein paar zahlen

Die Seite wird geladen...

Programm start mit null oder einem parameter und ein paar zahlen - Ähnliche Themen

1. Mozilla startet Förderprogramm für freie Projekte

Mozilla startet Förderprogramm für freie Projekte: Mozilla hat eine Million US-Dollar bereitgestellt, um wichtige Open-Source-Projekte zu unterstützen. Gefördert werden können sowohl Projekte, auf...
  2. »Jugend Programmiert StarterKit« verfügbar

»Jugend Programmiert StarterKit« verfügbar: Nachdem die Organisatoren der Kickstarter-Kampagne, die Jugendlichen das Erlernen einer Programmiersprache und das Programmieren im allgemeinen...
  3. Kickstarter: »Jugend Programmiert Starter-Kit« gestartet

Kickstarter: »Jugend Programmiert Starter-Kit« gestartet: Eine neue Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter will das Erlernen einer Programmiersprache und das Programmieren im allgemeinen...
  4. Programm statt GUI Oberfläche starten

Programm statt GUI Oberfläche starten: Hallo Zusammen, Bin neu hier und nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich poste... Ich will ein Betriebssystem programmieren, dass auf Java...
  5. App Showdown 2014: Ubuntu startet dritten Programmierwettbewerb

App Showdown 2014: Ubuntu startet dritten Programmierwettbewerb: Seit gestern werden Anmeldungen für den »Ubuntu App Showdown 2014« angenommen. In diesem Jahr sind auch Apps für den chinesischen Markt gefragt....