Programm ohne (root-)Passwort ausführen

worker

worker

König
Hi,

ich habe folgendes in meiner sudoers Datei eingetragen:
Code:
<user> ALL=NOPASSWD: /usr/bin/network-admin
Nach dem Aufruf der Netzwerkeinrichtung (unter Gnome) erscheint lediglich in der Task-Leiste ein Eintrag:
Netzwerk wird gestartet
zu dem eigentlich auch ein Fenster gehören sollte.
Dieser Eintrag verschwindet jedoch wieder nach wenigen Sekunden und das war es dann auch schon. Vom eigentlichen Prg. keine Spur.
Dagegen geht der Aufruf über die Konsole mittels sudo /usr/bin/network-admin (mit PW) einwandfrei - ohne PW und einem Eintrag in der sudoers geht auch hier nichts.
Ich habe es in der sudoers auch mit anderen Programmen versuch, aber es war immer das gleiche Spiel.

Was habe ich übersehen ?

Gruß
W.

PS: Ubuntu-Studio 7.10 im Einsatz

PPS: Mir ist klar, dass die "Kombination" sudoers und network-amdin (o.a. Prg.) nicht "viel Sinn" macht - es ist auch nur für bestimmte Zeiten gedacht. Die meiste Zeit wird dieser Eintrag mit einer # deaktiviert sein.
 
Kann es sein, dass 'network-admin' noch andere Programme wie ifconfig u.ä. aufruft? In diesem Fall müssen diese auch in der sudoers erlaubt werden.
 
Kann es sein, dass 'network-admin' noch andere Programme wie ifconfig u.ä. aufruft? In diesem Fall müssen diese auch in der sudoers erlaubt werden.
Hmmm ... gute Frage :)
Wie finde ich das heraus ? Also per Konsole wird nix ausgespuckt.

Jedenfalls danke für den Tipp ;)
 
"file /usr/bin/network-admin" wird dir helfen. Sollte "network-admin" ein Shellscript sein weißt du was du zu tun hast.
 
OK danke, also network-admin ist ne binäre ausführbare Datei.
 
Dann würde ich die Anwendung mal ganz regulär starten und z.B. mit ps oder pstree prüfen, welche Kindprozesse es anwirft.
 
OK, danke. Werd ich gleich mal checken.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nach Eingabe von: sudo pstree -H 7744
(Wobei 7744 die PID von network-admin ist)
Kam folgendes:
Code:
init─┬─acpid
     ├─atd
     ├─avahi-daemon───avahi-daemon
     ├─bonobo-activati───{bonobo-activati}
     ├─cpufreq-applet
     ├─cron
     ├─cupsd
     ├─2*[dbus-daemon]
     ├─dcopserver
     ├─dd
     ├─evolution-data-───{evolution-data-}
     ├─firefox───run-mozilla.sh───firefox-bin───6*[{firefox-bin}]
     ├─gconfd-2
     ├─gdm───gdm─┬─Xorg
     │           └─x-session-manag─┬─bluetooth-apple
     │                             ├─cameramonitor───sh
     │                             ├─compiz─┬─compiz.real
     │                             │        └─emerald
     │                             ├─evolution-alarm───{evolution-alarm}
     │                             ├─gnome-panel
     │                             ├─gpilotd
     │                             ├─nautilus
     │                             ├─python
     │                             ├─skype───7*[{skype}]
     │                             ├─ssh-agent
     │                             ├─update-notifier
     │                             ├─vino-session
     │                             └─{x-session-manag}
     ├─6*[getty]
     ├─[B]gksu───network-admin[/B]
     ├─gnome-keyring-d
     ├─gnome-netstatus
     ├─gnome-power-man
     ├─gnome-screensav
     ├─gnome-settings-───{gnome-settings-}
     ├─gnome-vfs-daemo
     ├─gnome-volume-ma
     ├─gweather-applet
     ├─hald───hald-runner─┬─hald-addon-acpi
     │                    ├─hald-addon-cpuf
     │                    ├─4*[hald-addon-keyb]
     │                    └─hald-addon-stor
     ├─hcid───2*[bluetoothd-serv]
     ├─kded
     ├─kdeinit───klauncher
     ├─klogd
     ├─konsole───bash───pstree
     ├─konsole───bash
     ├─mapping-daemon
     ├─mixer_applet2───{mixer_applet2}
     ├─2*[mount.ntfs]
     ├─multiload-apple
     ├─ntpd
     ├─3*[perl]
     ├─portmap
     ├─privoxy
     ├─rpc.statd
     ├─sensors-applet
     ├─syslogd
     ├─system-tools-ba───dbus-daemon
     ├─timidity
     ├─trashapplet
     ├─udevd
Also wenn ich das richtig verstehe, ruft /usr/bin/network-admin kein weiteres Proggi auf(?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba PDC "DNS-Name nicht vorhanden" (Win7)

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben