Programm lässt sich nicht installieren

K

Krommi

Erst einmal sorry, für diese Frage, aber da ich Anfänger bin, weiß ich mir leider nicht anders zu helfen, hab auch nichts hilfreiches im Forum gefunden.

Ich versuche gerade ein Programm zu instalieren, habe es auch schon mit tar entpackt. Wenn ich über die Konsole in den Ordner gehe, und ./configure ausführe, geschieht folgendes:

Code:
thorsten@linux:~/Desktop/D-Link> ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
thorsten@linux:~/Desktop/D-Link> make
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/lib/qt-3.3/mkspecs/default/qmake.conf«,
  benötigt von »Makefile«, zu erstellen.  Schluss.

Was mache ich falsch?
Muss ich noch ein Paket installieren?

Danke für eure Hilfe
 
Offenbar gibt es in diesem Tarball kein configure-Skript.
Code:
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Nicht alle Quelltexte lassen sich nach der 3-Schritte-Methode (configure-make-make install) installieren. Schau einfach mal, ob in dem Ordner eine README oder INSTALL genannte Datei vorkommt. In einer dieser beiden Dateien stehen in den meisten Quelltexten genauere Installationsanweisungen.
 
es kann auch sein dass ein script dabei is das die installation durchfuehrt is auch eine alternative zu configure-make-make install dann musst du nur dieses script ausfindig machen und mit "chmod 777 scriptname" ausfuehrbar machen!

das mit dem script zum installieren is mir immer dann aufgefallen waenn die programmentwickler ihren quellcode nicht freigegeben haben!
 

Ähnliche Themen

openSUSE 12.2 - Kann Kernel nicht vorbereiten / kompilieren

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Zurück
Oben