Programm ermitteln, das umount verhindert

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von pospiech, 29.06.2006.

1. #1 pospiech, 29.06.2006
    pospiech

pospiech Doppel-As

Unter suse 9.3 werden CDs automatisch gemountet. Das unmount über den KDE Desktop Icon funktioniert jedoch prinzipiell nicht. Normalerweise werden die CDs auch automatisch ungemountet, wenn man den Eject Knopf drückt. Manchmal jedoch wird dies verhindert, selbst dann wenn keine Applikation offensichtlich mehr auf die CD zugreift.

Da es jedoch einen Grund geben muss, dass das unmounten nicht funktioniert wüsste ich gerne den Konsolenbefehl, um den Prozess zu ermitteln, der das unmounten verhindert.

Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saiki

saiki Bratwurstgriller

keine ahnung ob bei suse das programm "lsof" gleich installiert ist, aber das ist dein freund

beipw.:

lsof |grep "cdrom"

sollte dir den prozess verraten.

4. Vegeta

Vegeta Tripel-As

Bei mir funktioniert auch

lsof /dev/ (dann dein Laufwerksbuchstabe)

5. theton

theton Bitmuncher

Meist haengt da noch nen kinit-Prozess drauf, wenn man mit dem Konqueror auf die CD zugegriffen hat.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Programm ermitteln, das umount verhindert

Die Seite wird geladen...

Programm ermitteln, das umount verhindert - Ähnliche Themen

1. wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?

wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?: hallo, wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln? ich will auf keine distro angewiesen sein. eine lösung für...
  2. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  3. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  4. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...
  5. Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht

Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht: Am Wochenende des 19. und 20. März steht Chemnitz, oder genauer gesagt die TU Chemnitz, wieder ganz im Zeichen des Tux. Nun haben die...