Programm autostart

Ares

Ares

Tripel-As
wie kann ich bei openSuse 10.2 einstellen das er beim hochfahren ein von mir gewähltes programm automatisch startet ???
 
frage nicht eindeutig!

meinst du für X oder ein service?

für service schau in "/etc/init.d/*" oder in "~\.bashrc" für X hab ich absolut keine ahnug!
 
wie kann ich bei openSuse 10.2 einstellen das er beim hochfahren ein von mir gewähltes programm automatisch startet ???

Erstaunlich.

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass heute GOOGLE __und__ Forensuche ausgefallen sind.

Aber leider wird hier im Board absolute Faulheit / nicht vorhandene Selbstständigkeit viel zu oft noch unterstützt.
 
ich bin noch linux anfänger und finde noch nicht mal das KDE Kontrollzentrum -_-
 
ich bin noch linux anfänger und finde noch nicht mal das KDE Kontrollzentrum -_-

Also dann halt ganz von vorne: Das KDE-Kontrollzentrum startest Du z.B., indem Du Alt + F2 drückst (das ist der KDE supershortcut für alles mögliche) und dann 'kcontrol' eintippst. Im Menü von KDE findest Du das ganze unter dem Stichwort 'KControl', 'Persönliche Einstellungen' oder 'configure Desktop'.

Dort gehst Du zu » KDE-Komponenten » Autostart-Manager. Mittels 'Hinzufügen' wählst Du das zu startende Programm aus und... das war's dann eigentlich auch schon. Die Anleitung im von hhjung und grandpa geposteten link sind zwar auch richtig, aber nur notwendig, wenn Du eigene Skripte autostarten willst.
 
wen ich ALT + F2 drücke öffnet sich Befehle Ausführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Gedanken hätte ich dann aber noch.

Erstens:

ich bin noch linux anfänger und finde noch nicht mal das KDE Kontrollzentrum -_-

Ares (Online)

Foren As

Threadstarter
Beiträge: 93
Registriert seit: 15.10.2005

Wie passt denn das beides zusammen?

Zweitens:

wie kann ich bei openSuse 10.2 einstellen das er beim hochfahren ein von mir gewähltes programm automatisch startet ???

frage nicht eindeutig!

meinst du für X oder ein service?