Programm autostart

Ares

Ares

Tripel-As
wie kann ich bei openSuse 10.2 einstellen das er beim hochfahren ein von mir gewähltes programm automatisch startet ???
 
frage nicht eindeutig!

meinst du für X oder ein service?

für service schau in "/etc/init.d/*" oder in "~\.bashrc" für X hab ich absolut keine ahnug!
 
wie kann ich bei openSuse 10.2 einstellen das er beim hochfahren ein von mir gewähltes programm automatisch startet ???

Erstaunlich.

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass heute GOOGLE __und__ Forensuche ausgefallen sind.

Aber leider wird hier im Board absolute Faulheit / nicht vorhandene Selbstständigkeit viel zu oft noch unterstützt.
 
ich bin noch linux anfänger und finde noch nicht mal das KDE Kontrollzentrum -_-
 
ich bin noch linux anfänger und finde noch nicht mal das KDE Kontrollzentrum -_-

Also dann halt ganz von vorne: Das KDE-Kontrollzentrum startest Du z.B., indem Du Alt + F2 drückst (das ist der KDE supershortcut für alles mögliche) und dann 'kcontrol' eintippst. Im Menü von KDE findest Du das ganze unter dem Stichwort 'KControl', 'Persönliche Einstellungen' oder 'configure Desktop'.

Dort gehst Du zu » KDE-Komponenten » Autostart-Manager. Mittels 'Hinzufügen' wählst Du das zu startende Programm aus und... das war's dann eigentlich auch schon. Die Anleitung im von hhjung und grandpa geposteten link sind zwar auch richtig, aber nur notwendig, wenn Du eigene Skripte autostarten willst.
 
wen ich ALT + F2 drücke öffnet sich Befehle Ausführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Gedanken hätte ich dann aber noch.

Erstens:

ich bin noch linux anfänger und finde noch nicht mal das KDE Kontrollzentrum -_-

Ares (Online)

Foren As

Threadstarter
Beiträge: 93
Registriert seit: 15.10.2005

Wie passt denn das beides zusammen?

Zweitens:

wie kann ich bei openSuse 10.2 einstellen das er beim hochfahren ein von mir gewähltes programm automatisch startet ???

frage nicht eindeutig!

meinst du für X oder ein service?

für service schau in "/etc/init.d/*" oder in "~\.bashrc" für X hab ich absolut keine ahnug!

Muss das eigentlich sein, dass völlig einfach gestellte Frage mit solchen Kommentaren quittiert werden? Ist das hier ein Forum, in welchem vermeintliche Fachleute sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, indem sie am Fragesteller vorbeifachsimpeln? Mir fällt sowas immer wieder sehr unangenehm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autostart-Manager ist nicht zu finden ??


Ares (Online)

Foren As

Threadstarter
Beiträge: 93
Registriert seit: 15.10.2005

Die anzahl meiner beiträge hat doch nix mit meinem nicht vorhandenen wissen zu tun ?


Gah! Entscheide Dich mal, welchen post Du stehen lässt und welchen Du löschst! Meine Antworten kommen total durcheinander, wenn Du Deine Beiträge laufend änderst!

Meine schuld,war zu übereifrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Autostart-Manager ist nicht zu finden ??

Gah! Entscheide Dich mal, welchen post Du stehen lässt und welchen Du löschst! Meine Antworten kommen total durcheinander, wenn Du Deine Beiträge laufend änderst!

Installiere mal 'kde-autostart', dann müsstest Du diesen Eintrag finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll ich unter Yast2 Programme Installieren oder Löschen machen richtig ?

wen ich KDE eingebe finde ich ne menge sachen.
 
das soll ich unter Yast2 Programme Installieren oder Löschen machen richtig ?

Genau richtig.

wen ich KDE eingebe finde ich ne menge sachen.

KDE ist ja auch 'ne menge Heu. Grenze die Suche mal etwas ein, indem Du stattdessen 'kde-autostart' eingibst. Sofern Guru bei Dir als Softwarequelle drin ist, müsste er da was finden.
 
Genau richtig.



KDE ist ja auch 'ne menge Heu. Grenze die Suche mal etwas ein, indem Du stattdessen 'kde-autostart' eingibst. Sofern Guru bei Dir als Softwarequelle drin ist, müsste er da was finden.

GUGU wiso GURU ich hab doch openSuse 10.2 ?

Das ist echt nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Guru ist einer der standard-Softwarequellen unter SuSE, in etwa vergleichbar mit packman oder suse-oss. Welche Quellen Du in YaST drin hast, erfährst Du unter 'Softwarequelle wechseln'. Hast Du 'kde-autostart' denn finden können?

Die anzahl meiner beiträge hat doch nix mit meinem nicht vorhandenen wissen zu tun ?

Das nicht, aber Du bist immerhin schon seit 2005 in diesem board, damals wusste ich noch nicht mal, wie man einen Rechner überhaupt anschaltet, ohne einen elektrischen Schlag zu bekommen. Ich frag' nur aus Neugierde.
 
ne kein KDE-autostart gefunden,wen ich kde-autostart eingebe sagt er konnte nicht gefunden werden.
 
Die anzahl meiner beiträge hat doch nix mit meinem nicht vorhandenen wissen zu tun ?

Nein, aber es hat was damit zu tun, das du langsam mal gemerkt haben könntest, dass du für deine schon 1000000000 Mal gestellte Fragen auch mal google und das gottverdammte Handbuch hättest bemühen können.

RTFM + STFW
 

Ähnliche Themen

Autostart-/stop Programm(e) bei Reboot

Programm zur Bildbearbeitung gesucht!

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

centos & Gnome autostart

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Zurück
Oben