Programm autostart

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Ares, 04.06.2007.

  1. Ares

    Ares Tripel-As

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich bei openSuse 10.2 einstellen das er beim hochfahren ein von mir gewähltes programm automatisch startet ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grandpa, 04.06.2007
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
  4. hhjung

    hhjung Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  5. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    frage nicht eindeutig!

    meinst du für X oder ein service?

    für service schau in "/etc/init.d/*" oder in "~\.bashrc" für X hab ich absolut keine ahnug!
     
  6. #5 supersucker, 04.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Erstaunlich.

    Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass heute GOOGLE __und__ Forensuche ausgefallen sind.

    Aber leider wird hier im Board absolute Faulheit / nicht vorhandene Selbstständigkeit viel zu oft noch unterstützt.
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Du weist aber sicher das die selbige die Konfig der gleichnamigen Shell enthält oder?
     
  8. Ares

    Ares Tripel-As

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    ich bin noch linux anfänger und finde noch nicht mal das KDE Kontrollzentrum -_-
     
  9. #8 gropiuskalle, 04.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also dann halt ganz von vorne: Das KDE-Kontrollzentrum startest Du z.B., indem Du Alt + F2 drückst (das ist der KDE supershortcut für alles mögliche) und dann 'kcontrol' eintippst. Im Menü von KDE findest Du das ganze unter dem Stichwort 'KControl', 'Persönliche Einstellungen' oder 'configure Desktop'.

    Dort gehst Du zu » KDE-Komponenten » Autostart-Manager. Mittels 'Hinzufügen' wählst Du das zu startende Programm aus und... das war's dann eigentlich auch schon. Die Anleitung im von hhjung und grandpa geposteten link sind zwar auch richtig, aber nur notwendig, wenn Du eigene Skripte autostarten willst.
     
  10. #9 Ares, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    Ares

    Ares Tripel-As

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    wen ich ALT + F2 drücke öffnet sich Befehle Ausführen ?
     
  11. #10 gropiuskalle, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zwei Gedanken hätte ich dann aber noch.

    Erstens:

    Wie passt denn das beides zusammen?

    Zweitens:

    Muss das eigentlich sein, dass völlig einfach gestellte Frage mit solchen Kommentaren quittiert werden? Ist das hier ein Forum, in welchem vermeintliche Fachleute sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, indem sie am Fragesteller vorbeifachsimpeln? Mir fällt sowas immer wieder sehr unangenehm auf.
     
  12. #11 Ares, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    Ares

    Ares Tripel-As

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Autostart-Manager ist nicht zu finden ??


    Die anzahl meiner beiträge hat doch nix mit meinem nicht vorhandenen wissen zu tun ?


    Meine schuld,war zu übereifrig
     
  13. #12 gropiuskalle, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gah! Entscheide Dich mal, welchen post Du stehen lässt und welchen Du löschst! Meine Antworten kommen total durcheinander, wenn Du Deine Beiträge laufend änderst!

    Installiere mal 'kde-autostart', dann müsstest Du diesen Eintrag finden.
     
  14. Ares

    Ares Tripel-As

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    das soll ich unter Yast2 Programme Installieren oder Löschen machen richtig ?

    wen ich KDE eingebe finde ich ne menge sachen.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gropiuskalle, 04.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Genau richtig.

    KDE ist ja auch 'ne menge Heu. Grenze die Suche mal etwas ein, indem Du stattdessen 'kde-autostart' eingibst. Sofern Guru bei Dir als Softwarequelle drin ist, müsste er da was finden.
     
  17. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Gut, und jetzt installierst du den kde-autostart, der mit unter den Ergebnissen sein sollte
     
Thema:

Programm autostart

Die Seite wird geladen...

Programm autostart - Ähnliche Themen

  1. Programm als Administrator im Autostart

    Programm als Administrator im Autostart: Hey Leute, habe folgendes Problem: An unserer Schule herrscht ein ziemliches Counter-Strike Problem, im Klartext jeder hat USB-Stick mit und...
  2. autostart programme unter ubuntu anlegen

    autostart programme unter ubuntu anlegen: hi bin ein absoluter neuling in ubuntu und wolte mal wissen wie ist programme zum autostart bringen kann. Danke schon mal ium forraus für...
  3. Autostart programm auf USB Stick

    Autostart programm auf USB Stick: Liebes Forum, Kann mir jemand einen Rat geben, was ich wo unter Suse 10.0 einstellen muss, das beim stecken eines USB Sticks, das das darauf...
  4. Programm in Autostart !

    Programm in Autostart !: hy ich möchte gern das, das programm "LinNeighborhood" automatisch nach dem booten gestartet wird, wie mach ich das am besten ??
  5. Programm-Autostart?

    Programm-Autostart?: Hallo! Ich möchte gerne ein paar Dockapps (FluxBox) automatisch nach dem einloggen gestartet haben! Ich hab was gelesen von "in .xinitrc oder...