Programm als User starten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von markuso86, 20.12.2007.

  1. #1 markuso86, 20.12.2007
    markuso86

    markuso86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem.

    Ich möchte über die rc.local ein Programm starten, welches aber nicht als root, sondern über einen User ausgeführt werden soll. Ist das möglich?

    Gibt es vielleicht ein Kommando wie sudo, nur eben gegenteilig, für User.

    Danke im Vorraus
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 20.12.2007
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    hi,

    su kennst du? Damit kannst du nicht nur root werden, sondern auch ein beliebiger user.

    mfg,
    bytepool
     
  4. #3 supersucker, 20.12.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    su dein_user -c dein_kommando
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    auch sudo ist nicht auf root beschraenkt.
     
  6. #5 markuso86, 20.12.2007
    markuso86

    markuso86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Wenn das so ist, werd ich mal mit su, sudo versuchen.

    thx
     
Thema:

Programm als User starten

Die Seite wird geladen...

Programm als User starten - Ähnliche Themen

  1. Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten

    Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten: Hallo. Ich möchte, das beim Systemsart als letztes ein Script gestartet wird, welches verschiedene selbst installierte Programme startet. Ich...
  2. Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.

    Wo befinden sich die Programme die beim user einloggen gestartetn werden.: Hallo, Ja, der Titel beschreibt eigtl. meine Frage ganz gut :) Wo sind die Programme die wenn sich der USer einloggt gestart werden. Ich...
  3. Programm in /home/user/blabla lassen?

    Programm in /home/user/blabla lassen?: Hallo Forum, ich mache grade meine ersten Gehversuche mit LINUX. Habe Thunderbird.tar.gz in mein Heimatverzeichnis runtergeladen, ent-GZIPed,...
  4. Programm unter anderem User ausführen?

    Programm unter anderem User ausführen?: Hi, gibt es die möglichkeit ein Programm unter einem anderen User auszuführen, ohne den wechsel mittels "su" zu machen. Oder halt den...
  5. Bestimmte Programme auf /home/$username "emergen"?

    Bestimmte Programme auf /home/$username "emergen"?: Hallo. Es muss doch bestimmt möglich sein für bestimmte Pakete festzulegen wohin sie emergt werden sollen. Wenn ich z.b. America's Army...