Programm als Administrator im Autostart

M

MayorCheppert

Jungspund
Hey Leute,

habe folgendes Problem:

An unserer Schule herrscht ein ziemliches Counter-Strike Problem, im Klartext jeder hat USB-Stick mit und jeder spielt es auf die Schulcomputer.

Unsere bzw. Meine Aufgabe ist es dies zu unterbinden. Gesagt, getan, hab nun ein Programm geschrieben, das alle 30 Sekunden nach verschiedenen Prozessen sucht, diese schließt und mir es auf ein MySql-Server meldet. Alles schön und gut und funktioniert auch :)

Jetzt muss ich das Programm allerdings noch in den Autostart packen und zwar so, dass es als Admin ausgeführt wird und die Schüler es nciht schließen können.

Das Programm ist in C++ geschrieben.

Ich bitte um eure Hilfe ;)

MfG

MayorCheppert
 
Wie wärs, wenn du das ganze einfach in einen cron job reinpackst?

Oder einfach /home und die usb sticks noexec mountest, das sollte ja doch sicherer sein.
 
Kann es sein, dass es hier eher um Windows geht?
Den Autostart gibt es unter Windows, nicht unter Linux.
Und eine Schule mit erfahreren Linux Usern wäre mir wirklich neu, Unis ausgeschlossen.

Du kannst sonst unter Windows einfach per Admin im Aufgabenplaner dein Programm täglich starten lassen.
Dann im 30 Sekunden Intervall und fertig ist das ganze.

Falls ich mich irre und du wirklich Linux meinst, würde ich empfehlen per cron alle 30 Sekunden dein Programm zu starten.
Dann ist das problem ebenfalls behoben.

Beides sollte kein Problem sein :)
Falls doch Rückfragen per PN oder eben hier.

T-Virus
 
Ich würde via udev schauen, ob da nen usbstick ist und wenn da einer gemountet wird diesen mittels der RUN Regel noexec mounten. fertig

wozu da noch extra nen programm schreiben?
 
Weil man seine Daten vom USB Stick auf den Rechner ziehen kann.
 
Weil man seine Daten vom USB Stick auf den Rechner ziehen kann.

Wenn /home auch noexec gemountet ist sollte das auch den Sinn erfüllen. Wenn die Programme nur systemweit installiert sind sollte das die normalen Bentzung nicht beeinflussen.

Solang niemand programmiert auf den Kisten.
 
Wenn /home auch noexec gemountet ist sollte das auch den Sinn erfüllen. Wenn die Programme nur systemweit installiert sind sollte das die normalen Bentzung nicht beeinflussen.

Solang niemand programmiert auf den Kisten.

Und es geht hier mit ziemlicher Sicherheit immer noch um Windows.
 
Kann das Programm nicht als geplanter Task laufen oder als Dienst?
 
Hey vielen Dank für alle eure Antworten :)

In der Tat handelt es sich um Windows, in Linux hätte ich das mit Cronjob auch lösen können, aber hätten wir Linux wäre das Problem erst gar nicht da.

Als Dienst kann es nicht laufen, da es so nicht programmiert wurde.

Ich probier es einfach mal als geplanter Task und lasse es dann einmal ausführen, wiederholen tut sich das Programm von alleine^^

Also nochmals vielen Dank!

MfG
MayorCheppert
 
Dann versteh ich jetzt nicht,. was das ganze mit Linux/Unix zu tun hatte?!
 
Hatte es nicht, deswegen hab ichs ja in C/C++ Forum gepackt und ich dachte da brauch ich mich nicht in nem Windows-Forum anmelden, da könnt ihr mir doch genauso helfen... Und siehe da ihr konntet es und es funktioniert tadellos... also nochmal vielen Dank =)

MfG und gute Nacht

Mayor Cheppert
 
Hatte es nicht, deswegen hab ichs ja in C/C++ Forum gepackt und ich dachte da brauch ich mich nicht in nem Windows-Forum anmelden, da könnt ihr mir doch genauso helfen... Und siehe da ihr konntet es und es funktioniert tadellos... also nochmal vielen Dank =)

MfG und gute Nacht

Mayor Cheppert

Das nicht, aber ich denk es hätte dir nicht weh getan "windows" in den Titel zu schreiben.
 
Zurück
Oben