proFTPd Softlink geht nicht

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von SeriousPat, 28.07.2011.

1. #1 SeriousPat, 28.07.2011
    SeriousPat

SeriousPat Mitglied

Hallo, ich habe folende proftpd config:

Code:
    <Global>
    RequireValidShell off
    </Global>

DefaultRoot ~

<Limit LOGIN>
    DenyGroup !ftpuser
    </Limit>

Funktioniert soweit wunderbar.
    Jetzt habe ich in Home Verzeichnis des entsprechenden Users ein softlink nach "/var/www/test/" angelegt. im system funktioniert er. über ftp wird er angezeigt, aber wenn ich drauf gehe sagt der ftp client " No such file or directory"

woran liegts?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 29.07.2011
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Poste doch bitte Verlinkung ( ausgabe ls ) sowie die Berechtigungen.

4. foexle

foexle Kaiser

/var/www/test gehört dem loginuser ?
    falls nicht, ist r und x für other gesetzt?

5. #4 floyd62, 29.07.2011
    floyd62

floyd62 Routinier

So wie ich das sehe, packst du den User mit der Option "DefaultRoot ~" doch in ein chroot-Jail unterhalb seines Home-Directories. Von da aus kann er dann nicht mehr auf /var/www/test zugreifen, weil das System innerhalb des Jails damit dann wohl versucht, effektiv auf /home/xyz/var/www/test zuzugreifen - das würde zumindest die erwähnte Fehlermeldung "No such file or directory" erklären.

Ich würde vorschlagen, zum Testen die "DefaultRoot"-Option temporär abzuschalten. Sollte der Zugriff auf /var/www/test dann funktionieren, kannst du ja noch versuchen, anstelle eines Softlinks einen bind-mount zu verwenden - habe allerdings keine Ahnung, ob das besser läuft ;-) ...

Wenn das Ziel sein sollte, z.B. dem Owner eines vhosts auf diese Weise Zugriff auf seine Daten zu ermöglichen, könnte man das Ganze evtl. auch umgekehrt angehen, d.h. die Daten effektiv im Home-Directory des Users anlegen, und dann von /var/www aus Softlinks anzulegen (müsste man dann natürlich z.B. mit FollowSymLinks in der Apache-Config auch scharf schalten).

Gruss, A.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

proFTPd Softlink geht nicht

Die Seite wird geladen...

proFTPd Softlink geht nicht - Ähnliche Themen

1. proftpd Verwaltung

proftpd Verwaltung: Mahlzeit, ich finde leider keine Lösung ich hoffe Ihr habt eine Idee. Ich habe ca. 30 proftpd Server. Bis jetzt läuft die Authentifizierung...
  2. Proftpd/TLS Probleme

Proftpd/TLS Probleme: Tach Leute, bitte bedenkt, das ich Anfänger bin und gerade ein wenig Linux Erfahrung sammeln mag. Ich habe mir proftpd auf dem Server...
  3. proftpd tls Zertifikat einbinden

proftpd tls Zertifikat einbinden: Hallo zusammen, da meine ftp Proxy proiblem macht (CentOS 5.5) habe ich einen neuen aufgesetzt (CentOS 6.2 64 bit). Problem: proftpd läuft....
  4. Proftpd und FritzBox 7270?

Proftpd und FritzBox 7270?: Hallo Community, ich habe proftpd auf Debian 5.0 installiert und soweit auch configuriert. Mittels FileZilla kann ich per sftp auch auf den...
  5. proftpd auf 1 nic lauschen lassen?

proftpd auf 1 nic lauschen lassen?: Hallo zusammen :-) Wie stell ich das an das proftpd nur auf einer nic lauscht? Folgende konfiguration: 2 nics mit 2 verschiedenen ip´s...