ProFTPD mit SSH ?

O

OSP-User

Eroberer
Hallo,

ich habe gerade mit Mühe und Not einen FTP-Server auf einem Server eingerichtet! Dies hab ich über das oben genannte ProFTPD gemacht!

Jedoch glaube ich zu wissen, dass FTP alleine super unsicher ist! Dann hab ich aber was von FTP über SSH-Tunnel gehört!?!? Meine Frage 1 ist ... "Ist das wirklich sicherer bzw. ist was anderes zu empfehlen??"

Frage 2 ist "Kann proFTPD ssh? und wenn ja was muss ich dazu einstellen und wo?????"

Danke!!!

[EDIT]

upps ich glaube ich war zu voreilig, denn ich bin scheinbar im falschen forumabteil gelandet!!

Also verschiebt mich ruhig liebe Mods ... und sorry *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wenn du ftp tunneln willst läuft das unabhängig von proftpd. dazu musst du halt über ssh einen tunnel aufbauen. man ssh.

die lösung würde ich dir aber nicht empfehlen. ich würde einfach ssh nehmen welches ja scp unterstützt. für win gibt es winscp als client. sieht aus wie ftp isses aber nicht ;)

dazu gibt es noch scponly und sshonly womit du die benutzer in eine chrootumgebung sperren kannst damit sie nirgends dran kommen.

mfg frank
 
ich würde einfach ssh nehmen welches ja scp unterstützt. für win gibt es winscp als client. sieht aus wie ftp isses aber nicht

dazu gibt es noch scponly und sshonly womit du die benutzer in eine chrootumgebung sperren kannst damit sie nirgends dran kommen.

Die Lösung würde ich auch Unterstützen.

Viele FTP Clients können da einfach drauf zugreifen , da viele das ssh2 Protokoll unterstützen.

Filezilla kannst auf jeden Fall und dann noch der SSH Client von ssh.com

Ist sicher und macht wenig Aufwandt.
 
Ich wuerde auch SSH empfehlen. Man kann alles problemlos ueber SFTP machen (scp ist ja quasi nur eine Teilmenge davon) und du hast damit eine wirklich sichere Verbindung. Falls du mit Windows auf die Dateien zugreifen willst, empfehle ich das Putty-Bunde, in dem ein SSH-Client, SFTP-Client u.a. enthalten ist.
 
Irgendwie kapier ich das net so ganz!!

Also brauch ich jetzt gar kein FTP?? Sondern nur SSH?? Ich wollte ja sowieso so eine art tunnel aufbauen, aber wusste / weis net wie!!!

mit "man ssh" spuckt er mir haufenweise kram für einen client aus ... ich brauch aber erstmal den server!?!?

wie mach ich das jetzt ?!? bin irgendwie total planlos!!??!;(
 
Du installierst dir einfach den sshd und startest diesen. Der ist bei jeder Distro mit dabei. Die Konfiguration des Servers kannst du in /etc/ssh/sshd_config aendern. Fuer SFTP ist die Zeile

Subsystem sftp /usr/lib/ssh/sftp-server

wichtig. Damit wird beim Starten des SSH-Servers auch SFTP aktiviert. Und schon kannst du mit jedem x-beliebigen SFTP-Clienten und deinen normalen Logindaten auf deine Dateien zugreifen. 'man ssh' war auch nicht unbedingt richtig. Du solltest dir fuer den SSH-Server lieber 'man sshd' ansehen. :)
 
hi

man ssh bezog sich auf den aufbau eines tunnels mit ssh ;)

mfg frank
 

Ähnliche Themen

loginproblem mit proftpd

Zurück
Oben