proftp - virtuelle benutzer - Rechte im Dateisystem

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von knumskull, 29.10.2008.

  1. #1 knumskull, 29.10.2008
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe mal eine kleine Frage im Bezug auf proftpd.
    Ich möchte ein paar virtuelle Benutzer und Gruppen anlegen, diese werden in ner SQL-Datenbank gespeichert. Soweit, so gut. Allerdings würde ich jetzt gern wissen, wie das mit den Zugriffsrechten im Dateisystem aussieht.

    Folgendes habe ich vor.
    Es gibt 2 Arten von Benutzerzugängen. Einmal nur Benutzer, welche Zugriff auf ihr Home haben und dann noch Benutzer, die alle das selbe Home haben, sogenannte Gruppenlaufwerke oder Projektlaufwerke.
    Wie sieht hier die Rechtezuweisung aus? Der FTP-Server läuft ja als eigenständiger Benutzer, werden darüber alle Rechte gesetzt?

    So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Kann mir da jemand ein paar nützliche Tipps geben, wie das am Ende aussehen wird oder kann.

    Vielen Dank im voraus.
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

proftp - virtuelle benutzer - Rechte im Dateisystem

Die Seite wird geladen...

proftp - virtuelle benutzer - Rechte im Dateisystem - Ähnliche Themen

  1. ProFTP

    ProFTP: bei folgender Abfrage bekomme ich immer diese Meldung, ftp funktioniert. kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt und was ich tun muss. Genutzt...
  2. proftpd Verwaltung

    proftpd Verwaltung: Mahlzeit, ich finde leider keine Lösung ich hoffe Ihr habt eine Idee. Ich habe ca. 30 proftpd Server. Bis jetzt läuft die Authentifizierung...
  3. Proftpd/TLS Probleme

    Proftpd/TLS Probleme: Tach Leute, bitte bedenkt, das ich Anfänger bin und gerade ein wenig Linux Erfahrung sammeln mag. Ich habe mir proftpd auf dem Server...
  4. proftpd tls Zertifikat einbinden

    proftpd tls Zertifikat einbinden: Hallo zusammen, da meine ftp Proxy proiblem macht (CentOS 5.5) habe ich einen neuen aufgesetzt (CentOS 6.2 64 bit). Problem: proftpd läuft....
  5. Proftpd und FritzBox 7270?

    Proftpd und FritzBox 7270?: Hallo Community, ich habe proftpd auf Debian 5.0 installiert und soweit auch configuriert. Mittels FileZilla kann ich per sftp auch auf den...