Procmail umstellung von mbox auf Maildir

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von hopfe, 22.06.2004.

  1. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Postfix-Server von mbox auf Maildir umgestellt um Courier als Imap-Server nutzen zu können.
    Nun funktioniert eigentlich fast alles (postfix,confixx, courier-pop & imap) einzig procmail will noch nicht so wie ich will.
    Scheinbar verwendet der immer noch die alten mbox einstellungen.

    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wo ich das umstellen könnte?

    Danke im Vorraus

    Hopfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redlabour, 22.06.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    @Hopfe - du bist doch schon lange genug dabei, oder ? ;) verschoben !
     
  4. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    @redlabour

    hat meiner Meinung nach aber gut zu Konfiguration gepaßt, na ja egal.
     
  5. #4 redlabour, 22.06.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Es heisst korrekt :"Installation und Konfiguration von Linuxdistributionen" ;)
     
  6. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    @redlabour

    dann hast du natürlich Recht
     
  7. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Das Problem hierbei liegt glaub ich daran das Procmail immer noch die falsche Systemmailbox hat. zb
    Code:
    ipx1xxxx:~/confixx# procmail -v
    procmail v3.22 2001/09/10
        Copyright (c) 1990-2001, Stephen R. van den Berg    <srb@cuci.nl>
        Copyright (c) 1997-2001, Philip A. Guenther         <guenther@sendmail.com>
     
    Submit questions/answers to the procmail-related mailinglist by sending to:
            <procmail-users@procmail.org>
     
    And of course, subscription and information requests for this list to:
            <procmail-users-request@procmail.org>
     
    Locking strategies:     dotlocking, fcntl()
    Default rcfile:         $HOME/.procmailrc
            It may be writable by your primary group
    Your system mailbox:    /var/mail/root
    Weiß jemand wie man das umstellen kann, am besten in Verbindung mit confixx?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. pumbaa

    pumbaa Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Umstellung erfolgreich?

    Hi Hopfe,

    hast du die Umstellung erfolgreich rumgebracht?

    Möchte grad das selbe machen. WIe hast du das Problem mit procmail gelöst?

    Konntest du nach der Umstellung auf Courier nach wie vor alles über Confixx konfigurieren?

    Wie hast du courier konfiguriert? Direkt auf die mysql datenbank gehängt? (benutzeraccounts) und wie hast du im beigracht aus welchen verzeichnis er die mails lesen soll (also sprich das mapping zwischen user und dem postfach)

    wäre super wenn du mir da helfen könntest.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  10. #8 hopfe, 23.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2004
    hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hmm,
    die Änderung an der Config ist lange her. Procmail will aber irgendwie immer noch nicht richtig, habe es derzeit auch etwas aufgeschoben da es nicht so wichtig ist.

    Die restlichen Confixx-Einstellungen hab ich von der Seite rootforum.de. Soweit ich mich erinnere genügt die Umstellung von einigen Parametern, einzig die bisherigen mbox-postfächer mußt du von Hand konvertieren.

    Bezüglich der Anmeldung an Courier hab ich nichts ändern müssen, da Confixx ja für jede Mailbox auch einen "normalen" Benutzer anlegt.
     
Thema:

Procmail umstellung von mbox auf Maildir

Die Seite wird geladen...

Procmail umstellung von mbox auf Maildir - Ähnliche Themen

  1. procmail problem

    procmail problem: Hallo forum. Ich habe ein dringliches procmail problem. Meine emails landen nicht wie von mir gewollt im Verzeichnis '/home/benutzername/Maildir'...
  2. fetchmail/procmail/postfix - berechtigungsproblem

    fetchmail/procmail/postfix - berechtigungsproblem: Hi, das berechtigungsproblem äußert sich dadurch, das die abgeholten mails im maildir immer root.mail gehören und nicht dem eigentlichen...
  3. procmail -> SPAM an spam-ordner senden

    procmail -> SPAM an spam-ordner senden: Sers Leute, also ich bin nun soweit, das alle eingehenden mails geprüft werden mittels spamassasin ob es sich um eine spam handelt. Diese werden...
  4. fetchmail-procmail-spamassassin-cyrus problem

    fetchmail-procmail-spamassassin-cyrus problem: hiho, erstmal stelle ich mich kurz mal vor hier ... also ich komme aus dem schönen österreich, genauer gesagt: wien. bin hier per googlen auf...
  5. procmail + sendmail ; Solaris 10 8/07

    procmail + sendmail ; Solaris 10 8/07: Hallo Zusammen, ich versuche seit eingier Zeit das von sunfreeware.com angebotene & installierte paket procmail in das vorhandene sendmail...