/proc

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von point, 04.04.2008.

  1. #1 point, 04.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    point

    point Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    /proc ist ja ein virt. Verzeichnis , welches nur auf der RAM existiert ( bei Bedarf ) . Nun ist mir etw. eingefallen :
    >ps -auxw | grep test123
    -->
    PID ..................... description
    1003 grep test123

    Ich gehe davon aus , dass der Kernel / OS automatisch alle Informationen über alle Prozesse in /proc speichert && dass ps die Daten aus diesem /proc Verzeichnis holt , doch diese Tatsache beweist den Gegenteil :
    /proc existiert zu keiner Zeit weder auf der hd , noch auf dem RAM . Nur bei Bedarf, wenn wir das /proc - Verzeichnis anfordern , wird das Verzeichnis && dessen Inhalt vom Kernel / OS automatisch auf der RAM generiert.

    Woher holt sich dann ps die Informationen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sinn3r, 04.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Das ist jetzt keine große Ueberraschung...

    Siehe im Link
     
  4. #3 bitmuncher, 04.04.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    'ps' holt die Daten definitiv aus dem Proc-Dateisystem. Schau dir einfach die Quelltexte von procps an. Tatsache ist aber, dass der Kernel immer vor dem Programm arbeitet und dementsprechend das Programm auch sich selbst in der Prozessliste sehen kann, sonst wären Funktionen wie pidof() usw. ja auch nicht möglich. Das Proc-Dateisystem sind im Prinzip Pseudo-Dateien, die virtuell im RAM existieren. Detaillierte Infos, wie der Kernel das handhabt findest du unter http://ezs.kr.hsnr.de/TreiberBuch/html/sec.proc01.html
     
Thema:

/proc

Die Seite wird geladen...

/proc - Ähnliche Themen

  1. Linux 2.6 Kernel /proc Rootkit Backdoor

    Linux 2.6 Kernel /proc Rootkit Backdoor: Unix/Darbe-A is a new kernel rootkit backdoor based in the /proc file system. Weiterlesen...
  2. /proc/[pid]/cmdline - Zugrifssrechte ändern

    /proc/[pid]/cmdline - Zugrifssrechte ändern: Hallo Leute, die Zugriffsrechte von /proc/[pid]/cmdline gefallen mir nicht wirklich, da ich Passwörter als Argumente an Programme übergeben...
  3. fetchmail/procmail/postfix - berechtigungsproblem

    fetchmail/procmail/postfix - berechtigungsproblem: Hi, das berechtigungsproblem äußert sich dadurch, das die abgeholten mails im maildir immer root.mail gehören und nicht dem eigentlichen...
  4. Wo wird /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled erstellt ?

    Wo wird /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled erstellt ?: Ich benötige in der Datei /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled unbedingt den Wert 0 statt dem Wert 1 (default) siehe auch...
  5. Aus welcher Datei im /proc/<PID>/ hat ulimit seine Daten?

    Aus welcher Datei im /proc/<PID>/ hat ulimit seine Daten?: Hallo zusammen Weiss jemand wo der Befehl ulimit seine Daten her hat! Ich finde es im /proc/ irgendwie nicht. In einer Doku stand es sei im...