Probs nach Update auf 3.3 bei den Geräten

dhchris

dhchris

Racing Tux
Hallo zusammen.

Melde mich gleich mit einem Problem aus dem Urlaub zurück.
Hab heute via Yast mein KDE auf das 3.3er geupdatet und es lief reibungslos ab.
Allerdings wollte ich grad meine Speicherkarte im CardReader lesen und er zeigte mit an:

Fehler - Protokoll wird nicht unterstützt
devices

Woran kann das liegen?
Wenn ich im Konqueror links auf KDE-Dienste klicke und dann auf Geräte kommt diese Meldung.
Ebenso wenn ich versuche mir irgendein Gerät oder Laufwerk am Desktop anzeigen zu lassen.
Geht nur noch wenn ich es per Konsole mounte.

Gibts wen der mir helfen kann?

Danke
 
Hi,
hab gerade DeinThraed gelesen und dachte es könnte nicht schaden hierzu noch mal nen Tip zu geben auch wenn der Thread schon n paar Tage alt ist.

Das Problem lässt sich dadurch lösen indem man das Verzeichniss ~/.kde in ~/kde (ohnePunkt, also sichtbar) umbenennt. Dies macht man am besten nachdem man sich als root angemeldet hat und dann im Verzeichniss des betreffenden Users das besagte Verzeichniss umbenennt.
Als folge legt KDE nach dem einloggen in das Benutzerkonto ein neues Verzeichniss
~/.kde an.
Nun muß man nur noch den Desktop nach Wunsch neu einrichten und (!) die weiterhin benötigten Verzeichnisse und Dateien aus den Unterverzeichnissen

~/kde/share/apps und ~/kde/share/config im neuen Verzeichniss ~/.kde in die entsprechenden Unterverzeichnisse kopieren.

Insbesondere ist hierbei auf

~/kde/share/apps/kmail
~/kde/share/config/kmailrc
~/kde/share/apps/kabc (Adressbuch)

zu achten...

Nach getaner Arbeit würd ich empfehlen das alte kde Verzeichniss noch n paar Tage zu behalten um sicher zu gehen das alle benötigten configs kopiert wurden.
Eventuell muß überigens auch die ~/.kde/share/config/kickerrc auf die gewünschte
MenueIcon Größe angepasst werden.

Have Fun
marvin
 

Ähnliche Themen

Probleme nach Update auf KDE 3.3

Zurück
Oben