probs mit der Installation einer ATI Karte !

P

Peter

Hi Leute, hab da ein Problem mit Grafikkarte unter SuSE Linux 9.0.

Ich hab eine Radeon 9200 und Suse 9.0 leider hab ich auch keine ahnung von Linux.
Nun brauch ich etwas Hilfe.

Kann einer mir Helfen ?? wenn ja dann schreibt einfach !
 
Hallo zusammen.


Ich ebenfall ein Linux Neuling...lass' mich raten, da habt ihr ihr ne Menge von, oder!? ;)

Wie mein Vorredner bin ich ebenfalls neu hier und ich habe GENAU der gleiche Problem.
Allerdings will ich versuchen zu beschreiben, was ich bisher versucht und gemacht habe.

Ich hatte keine Bock mehr mich laufen darum zu kümmern ob mein XP Vrienfrei ist usw, daher entschied ich mich für die Hauptaktivität "Surfen" mir SUSE 9 zu installieren und zum spielen (falls ich mal wieder ein spiel finde, welches mir gefällt) Win2K.
Zunächst habe ich wie es in den hunderten Tutorials steht Win installiert, alles ok...läuft soweit.

Dann habe ich SuSE 9 installiert und das hat weitestgehend problemlos geklappt.
Dann habe ich mich damit beschäftigt, wie ich KDE dazu bekomme die Performace der Grafikkarte auch auszunutzen, denn die Anzeige Geschwindigkeit ist mies.

Dazu habe von ATI das entsprechnde Packet installiert
(LINK) und bin dem HowTo gefolgt (LINK).

Allerdings ist bei der Installation des Packstes schon der erste Fehler aufgetreten.
(dannach nur Kommandozeile...mit YaST wieder KDE zum laufen gebracht)
Das bereits kompilierte Modul ist anscheinden nicht für meine Kernel Version kompiliert worden.
Daher sollte ich das Modul selber Compilieren.
Dazu musste man die schon vorbeitete "make.sh" ausführen um die Module zu kompilien und dann build_install.sh um die Module zu installieren.
Hörte sich noch einfach an, aber leider schlägt das Compilieren bereits fehl, da die entsprechenden "includes" nicht gefunden werden.

Ich habe mich ein weing in die make.sh eingelesen (script sprachen sind doch alle irgendwie gleich) und ein wenig rumprobiert, aber es nicht geschafft.
Das Script sucht die "version.h" und noch eine andere Datei mir xxx.h
Die "version.h" finde ich mit der Suche, aber eine Pfadänderung im Script brachte keinen Erfolg.

Kurzum: Ich kriege es nicht hin, die Module für meine Kernel Version zu kompilieren und daher kann ich diese auch nicht installieren. :(

Laut www.suse.de unterstütz SUSE 9.1 den Radeon 9200 Chipsatz im Auslieferungszustand.
Gibt es die Möglichkeit einen Update auf 9.1 zu machen?
Mit einer 9.1 CD vielleicht? Dann von der CD booten und bei der Installationsroutine "Vorhandene Installation updaten" wählen?

Wäre über jeden Tipp oder Vorschläge dankbar

Schönen Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben