probs mit chmod & chown auf fvat-System

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Cyber, 24.03.2004.

  1. #1 Cyber, 24.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2004
    Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Hi Leutz,

    ich hab da momentan ein merkwürdiges Phänomen dass ich nicht so ganz verstehe.
    Ich hatte vor kurzem mal meine Partitionen etwas modifiziert um ein XP draufzuziehen. Die ganze Partitionierung habe ich unter fdisk (Linux) vorgenommen. Dabei wurde aus einer ext2 eine fat32 (später durch XP zu NTFS) und zwei Partitonen (ext2 + fat32) zu einer zusammengeschmissen und als fat32 wieder eingerichtet (hde7). Genau diese macht aber nun Probleme.

    Als root kann ich draufschreiben aber nicht als user. Gut dachte ich, liegt wohl an den Rechten. Aber wenn ich ein chown oder chmod mache gibts ne geile Fehlermeldung (wohlbemerkt als root). Kann da einer was dazu sagen ?

    Hier noch die wichtigsten Auszüge:
    [root@CUBUS win]# mount | grep win
    /dev/hde7 on /mnt/win type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev)

    [root@CUBUS win]# ll
    insgesamt 48
    drwxr-xr-x 2 root root 8192 24. Mär 20:14 3rd
    drwxr-xr-x 6 root root 8192 5. Mär 20:48 lin_temp
    drwxr-xr-x 2 root root 8192 21. Feb 00:15 Recycled
    drwxr-xr-x 2 root root 8192 20. Feb 23:36 System Volume Information
    drwxr-xr-x 2 root root 8192 24. Mär 20:12 test
    drwxr-xr-x 5 root root 8192 20. Feb 23:44 win_temp

    [root@CUBUS win]# chmod 777 lin_temp
    chmod: changing permissions of »lin_temp« (requested: 0777, actual: 0755): Die Operation ist nicht erlaubt

    [root@CUBUS win]# mkdir test1
    [root@CUBUS win]# chown cyber test1
    chown: Ändern des Eigentümers von »test1«: Die Operation ist nicht erlaubt

    [root@CUBUS win]# cat /etc/fstab | grep win
    /dev/hde7 /mnt/win auto users,rw,auto,owner,user 0 0

    :help:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Problem erledigt. Ich depp hatte einen automatischen mount in der fstab, deshalb wars nur für den root gemountet und dadurch war auch nix chmod & Co.
     
Thema:

probs mit chmod & chown auf fvat-System

Die Seite wird geladen...

probs mit chmod & chown auf fvat-System - Ähnliche Themen

  1. Probs mit PDC auf Debian Etch

    Probs mit PDC auf Debian Etch: Hallo Forum ich habe einen PDC mit Samba unter Debian eingerichtet. Wenn ein Rechner versucht in die Domäne einzutreten kommt immer die Meldung,...
  2. Probs mit Perl script

    Probs mit Perl script: Moin zusammen, ich habe da ein kleines Problem und komme nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir da Weiterhelfen. Und zwar ich habe ne aufgabe...
  3. Probs mit eclipse

    Probs mit eclipse: Hi @ all, Ich habe (mal wieder) ein Problem mit eclipse...es mag nicht mehr starten, ging aber letzte Woche noch... Hier erstmal die Ausgabe aus...
  4. Achtung Anfänger mit grep/awk probs

    Achtung Anfänger mit grep/awk probs: Hi Leute, ich muss wieder scripten, leider viel vergessen und auch die Suchfunktion und auch die FAQ konnte mir nicht weiter helfen. Zur...
  5. Cedega 6.0.1 Probs mit Mount

    Cedega 6.0.1 Probs mit Mount: Hi leute ich habe mir Cedega gekauft und nun hab ich ein prob wen ich Das spiel einlege und auf Mount drücke bekomm ich die meldung. mount...