Probs mit ALSA und Zugriffsrechten

ZacKPloK

ZacKPloK

blabla
Nunja, ich habe mir den Kernel 2.6.5 gebacken und Alsa als Modul mit eingebaut. Dazu die Alsa-Pakete von Debian Sarge. Das Problem ist, dass ich nur als root mit alsa arbeien kann, alle anderen user müssen die alsa-oss Emulation benutzen. (habe /dev/dsp auf a+w gestellt) Weiß irgendwer welche Dateien bzw devices und ähnliches für ALSA zuständig sind? Mixer funktionieren übrigens auch nicht, hab mir beholfen indem ich alsamixer auf SUID root gesetzt habe.
 
Ein chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi dürfte helfen.
 
Nee, das ist nur die OSS-Emulation, ich suche aber das native ALSA. Als root funktioniert es ja, aber ich will schließlich nicht nur um Musik zu hören root werden. Wenn ich z.B. alsamixer als Normal-User startegibt es die Fehlermeldung:
"alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: Permission denied"

Eigentlich müsste ich wohl nur die device-names für natives ALSA. Ich dachte mir dass es vielleicht die adsp, amixer, audio, audioctl und amidi-Dateien in /dev sind, aber ich hab die jetzt alle auf a+rw, aber es bringt trotzdem nichts
 
Versuch mal deine User in die Gruppe Audio zu bringen (/etc/group)
 
Die Gruppe heisst audio. Es macht einen grossen Unterschied, ob man etwas gross oder klein schreibt unter Linux. (bevor hier jetzt wegen c&p vermeidbare Fehler passieren :))
 
Hab die Nutzer jetzt in audio drinstehen, bringt aber auch nicht viel. Der Mixer funktioniert, Die ALSA-Wiedergabe z.B. mit dem xmms-alsa-plugin oder arts aber leider nicht.

Fehlermeldung von arts:
Code:
device: default can't be opened for playback (Permission denied)

EDIT: Habe gerade KDE mitsamt aRts runtergeschmissen, seitdem läuft auch ALSA. aRts scheint den device blockiert zu haben. Und da ich eine Audigy2 hab brauch ich ja keinen sound-server
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem und hab mich doch ziemlich geärgert, da bis anhin immer alles was alsa betrifft ohne besondere Probleme lief. Nun ja, es hat tatsächlich alles mit rechten zu tun. Es gibt zwie ordner in /dev/ deren files root:audio sein müssen und berechtigungen 660 haben müssen. DieOrdner sind /dev/snd/ und /dev/sound/. Da hier vom Kernel 2.6.5 die Rede ist wird es nicht vile nützen wenn man von Hand die Rechte ändert. Man kann es wohl mal machen um auszuprobieren ob alsamixer dann läuft, aber beim nächsten start sind die Rechte wieder zurückgesetzt. Das Problem nennt sich UDEV. Soviel mir ist wurde ab Kernel 2.6.4 von DEVFS auf UDEV umgestellt. Für die statischen devices existiert ein file

/lib/udev-state/devices.tar.bz2 (zumindest in gentoo)

welches von UDEV gelesen wird um die devices zu erstellen.


Ein kleiner ausschnitt aus der Datei:

crw------- root/audio 116,18 2005-06-22 20:43:43 snd/pcmC0D2p
crw------- root/audio 116,26 2005-06-22 20:43:43 snd/pcmC0D2c
crw------- root/audio 116,25 2005-06-22 20:43:43 snd/pcmC0D1c
crw------- root/audio 116,16 2005-06-22 20:43:43 snd/pcmC0D0p
crw------- root/audio 116,24 2005-06-22 20:43:43 snd/pcmC0D0c
crw------- root/audio 116,10 2005-06-22 20:43:43 snd/midiC0D2
crw------- root/audio 116,9 2005-06-22 20:43:43 snd/midiC0D1
crw------- root/audio 116,8 2005-06-22 20:43:43 snd/midiC0D0
crw------- root/audio 116,6 2005-06-22 20:43:43 snd/hwC0D2
crw------- root/audio 116,4 2005-06-22 20:43:43 snd/hwC0D0
crw------- root/audio 116,0 2005-06-22 20:43:43 snd/controlC0
crw------- root/audio 116,1 2005-06-04 20:13:57 snd/seq
crw------- root/audio 116,33 2005-06-04 20:13:57 snd/timer

Wie man sieht sind die Rechte hier falsch gesetzt. Man muss nun also nur alle Einträge zu snd/ und sound/ suchen und die Rechte ändern um alsa wieder erfolgreich zu nutzen.

Greets Dave
 
Naja, zu UDEV wird Dich keiner zwingen, auch wenn Du nen aktuellen 2.6er verwendest.
Auch ist bei mir persönlich dieses Rechteproblem noch nie aufgetreten und ich nutze den 2.6er schon ewig ... udev ebenso.
 

Ähnliche Themen

[ALSA] Problem

Probleme mit der Soundausgabe

ALSA und Kernel 2.6.8

Zurück
Oben