Probs beim Partitionieren

Caleb

Caleb

Gentoo Gruenschnabel
hiho,

ich wollte meine platte für eine gentoo install vorbereiten
dabei bin ich auf das problem gestoßen, dass in der gentoo anleitung nicht beschrieben wird wie man eine part. in eine erw. windows part. schreibt.

ich kann nicht alle parts. einfach löschen, eine ist sehr wichtig und die liegt in der erweiterten windows part.

Meine part. tabelle (windows screene):
http://img47.imageshack.us/img47/8534/part4se.jpg

die 120GB part. ist meine /home, die will ich eigentlich verschieben in eine erweiterte lx-part.

oder alle lx-gentoo parts wieder in der erw. win. part erstellen, wenn das mit fdisk möglich ist.



mfg
caleb
 
Deinem Screenshot kann ich leider nichts entnehmen, da ich die Windows-Logik nicht verstehe.
Aber dein Problem versteh ich nicht. Das müsste doch afaik wie bei jeder anderen erweiterten Partition gehen... oder erkennt fdisk die erweiterte Windoofpartition nicht als erweiterte Partition?
Andere Möglichkeit wäre noch partimage. Die unmöglich zu löschende Partition einfach als image (evtl. komprimiert) irgendwo zwischenlagern und aufräumen
 
nur die windows-part ist eine primaere, der rest ist in der logischen. ich habe das problem aber jetzt geloest:
wenn ich unter fdisk einfach eine logische part. erstelle, und diese mit z.b der nummer 5 (wichtig nr.>4) ist sie automatisch in der logischen mit drin.

bin gerade dabei gentoo zu installieren, bzw. erstmal die packete zu saugen.
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben