Probleme über Probleme...

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von liquidfire, 25.04.2006.

  1. #1 liquidfire, 25.04.2006
    liquidfire

    liquidfire Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Habe vor einiger Zeit (auf nen alten PC) WinXP und SuSE Linux 10.0 problemlos installiert. Nun habe ich einen neuen und dachte das würde genauso problemlos wie mit dem alten gehen - denkste! -.-

    WinXP lässt sich problemlos installieren und betreiben, SuSE Linux dagegen nicht! Es warnt mich vor der Installation, dass ich dabei bin ein 32-Bit-Betriebssystem auf ein 64-Bit PC zu installieren. Da es bei Windows auch funktioniert, denke ich mir nichts dabei und installiere es.

    Die Installation klappte problemlos, aber es lässt sich nicht starten :( es kommt immer eine rote Fehlermeldung, irgendwas mit Runlevel 5... jedenfalls kommt keine GUI, das ärgert mich ziemlich, da ich schon versucht habe, das OS mehrmals zu installieren und es kommt immer das gleiche. Kann mir da jmd helfen?

    Außrdem: jedes Mal, wenn ich mir eine Distribution runterladen will, komme ich ins Schwitzen - was ist der Unterschied zwischen i386 u. i586.

    Wäre mal nett, wenn man mir da ein paar Tipps geben könnte für den Anfang...

    Danke im Voraus!

    Hoschi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hermy

    hermy Tripel-As

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das deinem Profil richtig entnommen habe hast du einen Pentium D 830. Sowas solltest du bei einer solchen Frage eingentlich dazuschreiben:oldman . Laut Intel unterstützt dein Prozessor die 64-Bit-System-Befehle - d.h. dass wenn bei dir die 32-Bit-Version nicht funktioniert, du die 64-Bit-Version ausprobieren müsstest. Sollte das nicht klappen - noch einmal nachfragen.

    viel erfolg
    hermy
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich wuerde auch mal zur 64Bit-Version greifen oder hier mal etwas genauere Fehlermeldungen wiedergeben. "Irgendwas mit Runlevel 5" ist nicht sehr aufschlussreich. Ich tippe naemlich mal eher drauf, dass lediglich deine GUI nicht funktioniert, da das System ja scheinbar startet.
     
  5. Uschi

    Uschi Endverbraucher

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    geht denn der failsafe?
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die roten Meldungen, die er bekommt, sind vermutlich die "Failed services in runlevel 5". Daher ist failsafe nicht wirklich notwendig. Wenn diese Meldungen kommen, ist der Bootvorgang abgeschlossen und ein Konsolen-Login erscheint. Ohne naehere Infos, ob ueberhaupt ein Login kommt oder nicht und ob einfach nur die GUI nicht startet, kann man hier wohl nur rumspekulieren.
     
  7. #6 DennisM, 25.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Oder kurz gesagt... i586 ist schon Pentium-optimiert (so wurde das frueher zumindest genannt :D )
     
  9. #8 liquidfire, 25.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2006
    liquidfire

    liquidfire Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Danke schon mal für die Hilfe

    In der Tat sind meine Aussagen etwas schwammig, ich muss gestehen, ich habe mir nicht gemerkt was da genau stand, jedenfalls stand es zwei Zeilen vor einer Meldung mit Runlevel 5 (was auch immer "Runlevel 5" ist). Es erscheint wirklich ein Konsolen-Login, kenne mich aber nicht im geringsten mit der Konsole aus :( Die GUI startet nicht und ich weiß nicht wie ich sie "von Hand" starten kann...

    Habe bisher übrigens SuSE 10.0 verwendet... würdet ihr mir Fedora Core empfehlen? Ist das vergleichbar?
     
  10. #9 Hannes3, 25.04.2006
    Hannes3

    Hannes3 Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Mhh zum starten des x-servers einfach mal startx in der console eingeben !
    Wen es nicht gehen sollte villeicht mal die Fehlerausgabe hier posten
     
  11. #10 DennisM, 26.04.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Am besten dann auch noch /var/log/Xorg.0.log

    MFG

    Dennis
     
  12. #11 Goodspeed, 26.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ich tippe mal auf nicht vorhandenen oder nicht geladenen nvidia-Treiber ... wenn Deine Angabe stimmt ...
    Aber da können Dir die Suse-Experten sicher helfen ;)
     
  13. #12 liquidfire, 26.04.2006
    liquidfire

    liquidfire Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf der SuSE Partition befindet. Falls ja, wie greife ich von Windows aus darauf zu?

    Nein, ich muss gestehen, dass ich überrascht war, aber SuSE hat meine Grafikkarte sofort erkannt, trotz "Umbau" (ist sowas wie ne übertaktete 6600GT, nur von Medion).
     
  14. #13 hoernchen, 26.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    es waere hilfreich wenn wir etwas genauere informationen darueber bekommen koennten, welche graphikkarte das ist.

    auf deine suse-partition kannst du nicht ohne weiters mit windows darauf zugreifen, da brauchts erst zusatzsoftware. und welche haengt davon ab, welches filesystem die susepartition hat.

    was tut sich denn nun wenn du dich in der konsole angemeldet hast und "startx" eingibst ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 liquidfire, 26.04.2006
    liquidfire

    liquidfire Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Es handelt sich dabei um eine NVIDIA GeForce 6700XL

    Welches Tool würdet ihr denn vorschlagen? Die SuSE Partition basiert auf ReiserFS.

    Ich habe es gelesen und wollte es anwenden, allerdings kam nach der Auswahl von Linux im Bootmanager nur ein weißer Bildschirm. Es kam nicht mehr zum Starten des OS.
     
  17. #15 old-dad, 26.04.2006
    old-dad

    old-dad old-dad

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mit Blick aufs Meer
    hi
    folgendes kannst mal posten.
    welche grafikkarte, was für ne mouse (USB od. PS/2) was für ne tastatur
    und was steht in der xorg.conf
    wenn eins von dem nicht passt startet auch x nicht

    oder selber mal nachschauen, z.bsp bei gentoo (http://www.gentoo.org/doc/de/xorg-config.xml)
    die haben superhowtos
     
Thema:

Probleme über Probleme...

Die Seite wird geladen...

Probleme über Probleme... - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Vncserver über Ubuntu

    Probleme mit Vncserver über Ubuntu: Hallo, ich versuche grade verzweifelt, eine grafische Oberfläche eines virtuellen Ubuntu-Systems mit Windows-Client einzurichten. Das hat vor ein...
  2. flex + bison probleme mit übergabe eines union

    flex + bison probleme mit übergabe eines union: Solved: flex + bison probleme mit übergabe eines union Ich will etwas mit flex + bison herumspielen und hab mir gedacht da wärs nett einen...
  3. Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern)

    Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern): Hi, zuerst mal vorne weg: bin absoluter Linux-Neuling... und auch allgemein nich der Crack unterm Herrn Mein Problem: Ich habe Ubuntu...
  4. Solaris - Probleme mit Dateiübertragung

    Solaris - Probleme mit Dateiübertragung: Hallo Leute, ich habe gerade Solaris neu aufgesetzt, doch leider funktioniert das Sys noch nicht ganz. Mein problem ist gerade folgendes: ich...
  5. ASUS P5B Übertaktungsprobleme

    ASUS P5B Übertaktungsprobleme: Hallo Leute, vorweg: Ich habe nie absichtlich irgendwelche Anstalten gemacht, mein System zu übertakten :) AAAALSO es handelt sich um ein...