Probleme Superkaramba 0.35 zu kompilieren

Pacemaker

Pacemaker

Nutzung auf eigene Gefahr
Hallo an alle :)

Ich möchte gern die aktuelle Version von Superkaramba für mein Debian Sarge Linux kompilieren.
Leider bleibe ich da schon bei ./configure hängen.
Erst fand das Skript mein QT Installation nicht.
Da habe ich folgenden Parameter an ./configure angehängt.
--with-qt-includes=/usr/include/qt3

Danach fand es problemlos qt. Nur findet er jetzt die KDE Libraries nicht.
Wo befinden die sich bei Sarge und was muss ich an das configure-Skript anhängen ?
Goggle hatte mir schon beim ersten Problem geholfen, nur beim zweiten nicht :( .

btw. Ich habe KDE 3.3.1 aus dem unstable-Zweig installiert. Wäre also möglich, dass da ein Problem vorliegen könnte. Bin mir nicht sicher ob ich alles wichtige aktualisiert habe.

Habt ihr ein Lösung für mich ?

Vielen Dank schonmal :)

Pacemaker
 
Die Faq enthält nix zu dem Problem.
Das Paket kdelibs3-devel gibt's unter diesen Namen bei Debian nicht.
Zumindest meint das apt-get.

EDIT: Hab mal in aptitude gestöbert und kdelibs-dev gefunden und die sind auch installiert. Sind das die ? Denn da fehlt die 3 in kdelibs3-dev.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal mit apt-cache search paketname versucht ?
vielleicht wirds ja anders geschrieben oder heisst ganz anders
 
Wo sollten die KDE Libs denn bei Debian Sarge liegen ?

Wenn ich weiß wo die liegen, kann ich mit --with-kde-libs= dem configure Skript übergeben.
 
Pacemaker schrieb:
Wo sollten die KDE Libs denn bei Debian Sarge liegen ?

Wenn ich weiß wo die liegen, kann ich mit --with-kde-libs= dem configure Skript übergeben.
Das hier wäre eine Möglichkeit:
http://packages.debian.org/cgi-bin/...&version=unstable&arch=i386&page=1&number=all
Debian hat aber ein sehr mächtiges Paketverwaltungstool, welches Dir ganz bestimmt eine vollständige Liste der Dateien aus den kdelibs-Paketen liefern kann bzw. wo diese im Dateisystem zufinden sind.

Jens
 
Also ich habe schon einiges probiert. Aber immer sagt mir das configure skript, dass in dem angegebenen Prefix keine KDE libs zu finden seien.

Hat denn jemand für Debian Sarge schonmal Superkaramba kompiliert ?
 
Hab jetzt mal ein einen Screensaver von kde-look.org kompiliert. Hört auf den Namen "rss-kde-0.3"
Der benötigt auch die header und libs von qt und kde.
Da funzt es wunderbar. Das Skript gibt an, dass die Header von KDE unter /usr/include/kde
und die libs unter /usr/lib seien.
Dies habe ich nun versucht bei Superkaramba zu nutzen. Habe dann folgendes eingegeben
./configure --with-qt-includes=/usr/include/qt3 --with-kde-includes=/usr/include/kde --with-kde-libs=/usr/lib.
Hat aber nix gebracht. Das Skript will mir immernoch erzählen, dass da keine kdelibs seien.

Was kann ich noch tun ?
 
Pacemaker schrieb:
Hab jetzt mal ein einen Screensaver von kde-look.org kompiliert. Hört auf den Namen "rss-kde-0.3"
Der benötigt auch die header und libs von qt und kde.
Da funzt es wunderbar. Das Skript gibt an, dass die Header von KDE unter /usr/include/kde
und die libs unter /usr/lib seien.
Dies habe ich nun versucht bei Superkaramba zu nutzen. Habe dann folgendes eingegeben

Hat aber nix gebracht. Das Skript will mir immernoch erzählen, dass da keine kdelibs seien.

Was kann ich noch tun ?
Weitere Info's hier:
http://developer.kde.org/build/build2ver.html
Stichwort: Variablen -> Stichwort: KDEDIR

Jens
 

Ähnliche Themen

Superkaramba @ Debian FEHLER????

Problem bei Installation von VLC Player und Super Karamba

Probleme mit Update auf KDE 3.2 bei Suse

Zurück
Oben