Probleme nach Update auf 9.1

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von king-dingeling, 28.03.2003.

  1. #1 king-dingeling, 28.03.2003
    king-dingeling

    king-dingeling Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    update lief ohne jegliche fehlermeldungen, allerdings kann ich nun userdrake nicht mehr starten, fehlermeldung:

    cannot lock user lib,
    file /etc/ptmp oder /etc/gtmp exist

    beide existieren, aber löschen kann doch wohl nicht der weg sein oder?

    desweiteren kann ich mich in kde nicht als root einloggen (benutzerbildschirm erlaubt nur den zugriff auf "nicht-root-user").

    plz help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maerel

    Maerel Zensiert

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/maerel
    Ich hatte das Problem mal auf 9.0, dass kommt
    davon, wenn man userdrake nicht richtig
    beendet. Man muss userdrake immer mit

    Datei -> Beenden

    Schließen.
    Damit das wieder richtig funktioniert,
    habe ich damals die files löschen müssen.

    öffne eine konsole (z.b xterm)
    und melde dich als root mit dem Befehl "su"
    an. Das ist eh am besten.
     
  4. #3 king-dingeling, 28.03.2003
    king-dingeling

    king-dingeling Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    knaller, danke, userdrake funktioniert wieder.

    mh, konsole bzw. "su" ist mir wohl bewusst, aber es muß doch eigentlich auch "wie üblich" machbar sein :] ?!?
     
  5. Maerel

    Maerel Zensiert

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/maerel
    versuchs mal so.

    wechsle in das KDE-Kontrollzentrum

    System -> Anmeldungsmanager
    ->Systemverwaltungsmodus (rootpasswort eingeben)

    dann auf Benutzer und Bei versteckte Benutzerkennung, dass häckchen bei "root" entfernen.
     
  6. #5 king-dingeling, 28.03.2003
    king-dingeling

    king-dingeling Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    wow, auch das hat geklappt !

    thx again - MANDRAKE-GURU ;)
     
Thema:

Probleme nach Update auf 9.1

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Update auf 9.1 - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Update auf Suse 12.1

    Probleme nach Update auf Suse 12.1: Hallo Leute, Ich habe heute per Netzwerk-CD mein Sytem von 11.4 auf 12.1 upgegradet. Die Installtion ging ohne Fehlermeldungen von statten....
  2. Probleme nach standby

    Probleme nach standby: So, nun habe ich solange gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Ich hab hier ne Debian-LEnny am laufen und bin auch soweit ganz zufrieden,...
  3. Debian -> Nachaufrüsten Probleme :(

    Debian -> Nachaufrüsten Probleme :(: Hallo, nachdem ich Heute meinen Rechner mit 2x2GB aufgerüstet habe, wird die Soundkarte und die Netzwerkkarte, beide OnBoard, nicht mehr erkannt....
  4. Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:

    Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:: :hilfe2: habe letztes we nen Debian 4 mit nem VHCS2 Webinterface für die Benutzerverwaltung installiert. nun habe ich Leider noch verschiedene...
  5. Nach ATI Treiber Installation Probleme mit Medien

    Nach ATI Treiber Installation Probleme mit Medien: Nach ATI Treiber Installation Probleme mit Medien // ERLEDIGT Hi, grundsätzlich gibt's keine Probleme mit Audio oder Video. Ich höre alles...