probleme nach kernelupdate

sir_rage

sir_rage

Mitglied
hallo,

nach dem update vom kernel 2.4.27 auf die version 2.6.7 habe ich diverse probleme:
-der soundkarten treiber scheint nicht mehr der richtige zu sein
[fehlermeldung bei xmms: 'bitte überprüfen sie, daß: die soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde das korrekte Ausgabe-plugin ausgewählt wurde kein anderes programm die soundkarte blockiert' ]
(zur verfügung stehende und ausprobierte plugins: OSS-treiber 1.2.10, esound ausgabeplugin 1.2.10, alsa 1.2.10)
soundkarte ist onboard

-mount probleme mit einer fat32 parition (lief mit vorherigen kernel)
[eintrag aus der fstab:
/dev/hda5 /mnt/Daten vfat auto,user,exec,unmask=000,gid=6,uid=1000 0 0 ]
[fehlermeldung beim manuellen mounten: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda5,
or too many mounted file systems]


sonst habe ich keine weiteren probleme festgestellt.
mein system ist debian sarge (testing)

hängt das alles evtl damit zusammen, dass ich den alten kernel noch nicht entfernt habe?wie mache ich das am besten? über apt ?


mfg

sir_rage
 
Ein Unterschied zwischen den 2.4er und den 2.6er Kerneln ist übrigens, dass ALSA als Soundsystem jetzt fest implementiert ist. Stelle in Deinem XMMS mal ein, dass Du ALSA benutzen möchtest...

Kannst ja mal mit 'lspci' überprüfen, ob die Karte wirklich nicht erkannt wird.

Mfg, Lord Kefir
 
so...sound läuft jetzt nach neustart wieder (...) der kernel brauchte wohl 2 neustarts nach dem update um 'klarzukommen' ;)

jetzt hab ich bloß noch das mount problem.
normal mounten mit:
Code:
mount -t vfat /dev/hda5 /mnt/Daten
wird zwar gemacht aber ich habe keine rechte auf der festplatte als user (nicht einmal leserechte *g)
wie man sieht ist es eine fat partition genauer gesagt ne fat32 und meines wissens brauch man für derartige fat32-partitionen keine rechteangaben zu geben... :think:

mfg sir_rage
 

Ähnliche Themen

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

FAT: codepage cp850 not found

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Kernel 2.6.7 - Probleme: runlevel 5, mount, eth0

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben