probleme mit yast unter debian

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Nicht steinigen.

Hab hier wo im forum die Links für die apt sourcen von yast gefunden. Dummerweise brauche ich dafür libprm4 in ner verdammt neuen version, bzw so neu dass sie ned mal in experimental drin ist.

umbauten von rpms sind gescheitert. Hab mal bei rpmseek und freshmeat sowie auf rpm.org geschnüffelt aber nischt wirklich hilfreiches gefunden.

Hat einer von euch euch apt schon auf platte gekloppt und das hinbekommen ?

Gruß Sono
 
Wenn ich die Zeit habe versuch ich es heute mal unter Ubuntu. Aber :

There are now preliminary packages available for sarge/i386. Simply add the following lines to your /etc/apt/sources.list:
deb http://yast4debian.alioth.debian.org/ pool/
deb-src http://yast4debian.alioth.debian.org/ pool/
...and then do an apt-get update. Please note these are alpha-quality packages and are not fully compliant with Debian policy, have insufficient or wrong dependencies etc. They should only be used by people who are familiar with Debian development and intend to work on the project not by the general public.

Allerdings gibt es schon das Bestreben YAST in Ubuntu zu integrieren.

Mit dem neuen Utnubu Projekt sollte sich das dann gegenseitig aufheben.
http://utnubu.alioth.debian.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, wenn es falsch rüberkommt.
Aber gerade yast ist einer der gewichtigen Gründe, warum die SyZe bei mir nie eine Chance hat auch nur wenige Megabyte meiner Festplatten zu belegen.
Und apt ist wiederum auch einer der Gründe, warum ich so an Debian hänge.
Sicher nicht der Einzige, aber das Gezerre mit Yast muss man sich ja nun nicht wirklich auch noch freiwillig antun. ?(
Was hat denn die Ubuntu-Truppe zu soch verquerer Denkweise gebracht?
Ich hatt noch nie Ubuntu, aber wenn da wirklich sowas rein soll, dann werde ich das wohl auch nie testen.
Irgendwie schon seltsam das ganze, welche verworrene Wege so maches geht.

Gruß Wolfgang
 
Es soll nur als "freiwilliges" Paket rein. Nicht standardisiert. IMHO wurde/wird YAST für Debian/Ubuntu auch eine verbesserte Form des Originals sein.
 
Wolfgang_1 schrieb:
Was hat denn die Ubuntu-Truppe zu soch verquerer Denkweise gebracht?
Wahrscheinlich einfach die Überlegung das es auch Anfänger gibt und Neueinsteiger, die eben so ein Tool brauchen und noch nicht so schnell dabei sind beim manuellen editieren von Configs. Und natürlich das es auch Leute gibt die einfach gerne solche Tools nutzen bzw. gern etwas grafisches haben wollen.
redlabour schrieb:
Es soll nur als "freiwilliges" Paket rein. Nicht standardisiert. IMHO wurde/wird YAST für Debian/Ubuntu auch eine verbesserte Form des Originals sein.
Sehr schön.
 
NiceDay schrieb:

Sonst würde OpenSource ja keinen Sinn machen wenn man in der Szene verschrienes auf Debian 1zu1 portieren würde.

Da kann ich auch die Ängste dazu verstehen ! ;)
 
sono schrieb:
Nicht steinigen.
Hab hier wo im forum die Links für die apt sourcen von yast gefunden. Dummerweise brauche ich dafür libprm4 in ner verdammt neuen version, bzw so neu dass sie ned mal in experimental drin ist.
????
wow :D
 
also, ich will nicht vorlaut klingen, und ich bin auch, noch, nicht auf dem level auf dem sich wohl die meisten unixboard user hier bewegen. liegt wohl daran dass ich noch nicht solange linux "nutze"
naja, nichts des do trotz :-)
was ich schon bei der wahl meiner distri festgestellt habe war, dass fast egal wen ich gefragt habe, jeder über suse user hergezogen ist von wegen die können nicht viel auser yast.
naja, ich will hier nich über suse oder yast nutzer herziehen, aber ich finde dass man z.b. bei debian sehr viel lernt gerade weil man kein yast hat.
ich wusste z.b. am anfang nicht was das packetmanagemwent ist und wie es funktioniert, unter yast hätte ich das wohl auch nie erfahren.

aber jedem das seine :-)
 
Zurück
Oben