Probleme mit XServer und FreeBSD

theton

theton

Bitmuncher
Ich benutze einen Acer Aspire 1350 Laptop. Bisher hatte ich nur Linux und Windows drauf und habe ihn jetzt mit BSD bereichert ;) . Unter Linux konnte ich meine Grafikkarte, eine VIA S3G KM400, mit dem fbdev-XServer ansprechen. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, X unter BSD zum Laufen zu bekommen. Ich habe diverse XServer versucht, konnte aber keinen passenden finden. Kann mir irgendwer sagen, welchen XServer ich für diese Grafikkarte benutzen kann? Kann ich einen Framebuffer auch unter BSD nutzen. Oder wie bekomme ich mit dieser Karte X unter BSD?
 
theton schrieb:
Ich benutze einen Acer Aspire 1350 Laptop. Bisher hatte ich nur Linux und Windows drauf und habe ihn jetzt mit BSD bereichert ;) . Unter Linux konnte ich meine Grafikkarte, eine VIA S3G KM400, mit dem fbdev-XServer ansprechen. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen, X unter BSD zum Laufen zu bekommen. Ich habe diverse XServer versucht, konnte aber keinen passenden finden. Kann mir irgendwer sagen, welchen XServer ich für diese Grafikkarte benutzen kann? Kann ich einen Framebuffer auch unter BSD nutzen. Oder wie bekomme ich mit dieser Karte X unter BSD?

Welchen Fehler bringt er denn ?
 
so, habe mir jetzt den 4.4.0 X-Server geholt und erfolgreich (ohne Fehler) compiliert. Diese Version hat einen Xserver dabei, der meine Grafikkarte unterstützt. Ich habe jetzt alles soweit konfiguriert, bekomme allerdings beim Start von X die Meldung, dass er /dev/io für erweitertes I/O nicht öffnen kann.
Weiss jemand, wodurch diese Meldung entstehen kann oder wie ich diese umgehe? /dev/io ist vorhanden, und ich habe bereits alle möglichen Rechtevergaben versucht. Offenbar hat das irgendetwas mit der Mouse zu tun, da dieses Device standardmässig der Gruppe wheel und dem User root gehört. (habe aber auch schon andere Kombinationen ausprobiert (root - root, wheel - wheel usw.). Ich benötige die Mausradunterstützung aber garnicht. Kann ich es irgendwie deaktivieren?
 
mausradsupport aktivierst du in der xf86config ...
schau mal in der Maus Sektion nach "ZAxisMapping"
 
theton schrieb:
Weiss jemand, wodurch diese Meldung entstehen kann oder wie ich diese umgehe? /dev/io ist vorhanden, und ich habe bereits alle möglichen Rechtevergaben versucht.

sysctl -w kern.securelevel=-1

Achso du must das wahrscheinlich in der /etc/rc.conf abändern und neustarten.
 
Problem gelöst

Das Problem ist gelöst. Es war tatsächlich ein securelevel-Problem. Ich habe es deaktiviert und alles funktioniert. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Endlich ein FreeBSD mit allem Komfort auf dem Laptop. :)
 

Ähnliche Themen

Creative Soundblaster läuft nicht!

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Debian - Probleme eines Einsteigers

XFS in FreeBSD 6.2-RELEASE Kernel einbinden

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Zurück
Oben